Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Fünf Stunden in Koblenz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2023, 09:02   #1
perser

Was mir noch einfällt, Hans: Vielleicht wäre es dienlicher, für die Lebensdauer dieses Threads wie auch für den Betrachter, nicht alle schönen Fotos auf einmal hintereinander zu reihen, sondern sie quasi in Etappen zu zeigen, unterteilt beispielsweise in thematische Kapitel...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2023, 09:39   #2
kiwi05

Daß die nächste Städtereise so schnell hier auftaucht hätte ich nicht erwartet.
Und in bewährter Manier zeigt sie in vielen Facetten, was man sich in nur einem halben Tag so alles anschauen kann…..und natürlich fotografisch festhalten.
Danke fürs Mitnehmen. Es ist immer interessant, Orte, die man selbst kennt, durch die Augen anderer Personen neu zu erleben.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Was mir noch einfällt, Hans: Vielleicht wäre es dienlicher, für die Lebensdauer dieses Threads …….
Da bin ich unsicher.
Ich habe bei meinen Versuchen in diese Richtung stets das Gefühl, daß es mit jedem neuen Bildbeitrag weniger Personen sind, die vorbeischauen.
Vielleicht, weil der ein oder andere den Threadtitel erneut liest, dann aber denkt: „Kenne ich schon“. Daß neue Bilder auftauchen merkt man so gar nicht.
Das ist natürlich bei Themen wie den „Gesichter(n) der Welt“ oder Ingos Reiseberichten etwas ganz anderes.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (08.06.2023 um 09:45 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2023, 11:26   #3
Irmi

Hallo Hans,

schöne Fotos und sehr amüsant geschrieben
Die gespiegelte Treppe finde ich super

Frage zu den erwähnten Sensorflecken, war es wieder die RX100 Kamera? Und wie könnte man den Sensor reinigen, oder muss man damit leben und sie in der Bildbearbeitung weg machen?
Alt 08.06.2023, 12:13   #4
Hans1611

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
...
Jo! Vielen Dank für die Mitnahme und das Zeigen der Bilder.
Gern geschehen!

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die famosen Städte-Reise-Eindrücke. Ehrlich gesagt inspiriert mich Dein Beitrag, sowas auch mal zu versuchen .

Nebenbei, auf einigen Bildern erkenne ich sehr deutlich Sensorflecken.

LG Harald
Freut mich, dass ich Dich eventuell inspirieren konnte.

Ja, das mit den Sensorflecken ist ärgerlich; war die RX 100 doch gerade letztes Jahr bei Geissler zur Reparatur, in deren Rahmen auch der Sensor gereinigt wurde.

Zitat:
Ich finde, Du hast aus den fünf Stunden unheimlich viel herausgeholt, sowohl von der Motivauswahl her als auch von der optischen Gestaltung und Umsetzung (von Detail bis Superweitwinkel!) der Situationen. Fünf Stunden können also auch schon recht viel sein. Klasse!
Ich war eigentlich der Meinung, dass die Fotoausbeute gar nicht so toll war. Aber im Nachhinein betrachtet: für die Kürze der Zeit ganz passabel.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Sehr schöne Serie Hans.
...
Deine Panoramen gefallen mir vor allem technisch sehr gut - ich bekomme, die nicht sauber (aus den Hand) hin; wahrscheinlich müsste ich das mal üben, die Achse halbwegs sauber zu 'treffen'.
Dieses breite Format hat auf jeden Fall was; vor allem wenn man das so gut einsetzt, wie Du das gemacht hast.
Bei Panoramaaufnahmen nutze ich das Programm "Panorama 3 pro". Das ist wirklich klasse, einfachst zu bedienen und bedarf höchst selten einer Nachbearbeitung. Gerade mehrreihige Panoramen werden super bearbeitet.

Zitat:
Was mir noch einfällt, Hans: Vielleicht wäre es dienlicher, für die Lebensdauer dieses Threads wie auch für den Betrachter, nicht alle schönen Fotos auf einmal hintereinander zu reihen, sondern sie quasi in Etappen zu zeigen, unterteilt beispielsweise in thematische Kapitel...
Hierauf hat Peter war schon geantwortet. Ich bin auch seiner Meinung.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Daß die nächste Städtereise so schnell hier auftaucht hätte ich nicht erwartet.
Ich dachte mir, ich muß mein "Hoch" nutzen, bevor es wieder vorbei ist. :-)

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

schöne Fotos und sehr amüsant geschrieben
Die gespiegelte Treppe finde ich super

Frage zu den erwähnten Sensorflecken, war es wieder die RX100 Kamera? Und wie könnte man den Sensor reinigen, oder muss man damit leben und sie in der Bildbearbeitung weg machen?
Freut mich, dass Dir meine Spielerei mit der Treppe gefällt.

Zu den Sensorflecken hatte ich ja oben bereits etwas geschrieben.

Und ja, es war wieder die RX 100; sonst habe ich auch keine Kamera mehr.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Fünf Stunden in Koblenz

Forenregeln