Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2023, 12:46   #11
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Was nicht zu unterschätzen ist, ist die Wirkung auf Nachbarn.
statt auf eine Außenwirkung zu hoffen, haben wir einen anderen Weg beschritten. Anfang August letzten Jahres habe ich ein paar Nachbarn proaktiv auf das Thema PV-Anlage angesprochen und eine Interessensgemeinschaft gegründet. Im Rahmen derer haben wir Infos zur Technologie und Angebote von Anbietern eingesammelt und miteinander geteilt. Anfang des Jahres haben wir 10 Mitglieder gezählt, von denen nun 7 eine PV-Anlage bestellt haben.

Im Nachgang habe ich dann vier weitere Nachbarn angesprochen, die ich anfangs nicht auf dem Radar hatte, um den Koordinationsaufwand in Grenzen zu halten. Ich wollte nicht zur obersten Bauaufsicht des Viertels werden...

Für eine sinnvolle Verwendung der PV-Anlage für die E-Mobilität müssen ein paar Randbedingungen gegeben sein. Eine davon ist, dass sich das Auto größtenteils tagsüber vor dem Haus befindet, damit es zwar langsam, aber konstant geladen werden kann. Ansonsten kann es interessant sein, den Überschuss für die Brauchwassererwärmung zu nutzen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln