SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2023, 15:37   #1
Porty

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
Wie groß / klein der Anteil der Geschäftsreisen bzw. der Geschäftresien per Flug innerdeutsch ist, habe ich aufgeführt. International wird die Gruppe noch kleiner und wir haben eh nur an einem Ende Einfluss auf den Verkehr. Wir müssen zur Bewältigung der Umweltprobleme nicht ein Verkehrssystem aufziehen, dass eine Splittergruppe in den Fokus setzt.
Dat Ei
Als ich vor ein paar Jahren meine Tochter in Seoul besuchte, haben wir unser Gepäck am Hauptbahnhof Seoul eingecheckt und in Nürnberg wieder in Empfang genommen. Warum bekommt man so was hier nicht hin?
Abgesehen davon, Langstrecke geht in Deutschland in Frankfurt oder München, selbst ab BER gehen 4! Interkontinentale Verbindungen: 1 x New York, 1 x Doha und 2 x Tel Aviv, der Rest ist überwiegend Urlauberverkehr oder Zubringer zu den großen Hubs, wie AMS, Heathrow, Paris CDG und vielleicht noch Rom oder Madrid.
Köln/ Bonn, Hamburg, DUS oder Stuttgart? Fehlanzeige.
Dafür ist Stuttgart Schwerpunkt der Businessfliegerei......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2023, 15:47   #2
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Als ich vor ein paar Jahren meine Tochter in Seoul besuchte, haben wir unser Gepäck am Hauptbahnhof Seoul eingecheckt und in Nürnberg wieder in Empfang genommen. Warum bekommt man so was hier nicht hin?
wenn es sich rechnen würde, würde es jemand machen. Aus der einfachen Überlegung schließe ich, dass es sich nicht rechnet oder preislich nicht darstellbar ist. Unsere Kostenstruktur dürfte in Deutschland eine andere als in Südkorea sein.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 18:08   #3
Porty

Zitat:
Moin, moin,
wenn es sich rechnen würde, würde es jemand machen. Aus der einfachen Überlegung schließe ich, dass es sich nicht rechnet oder preislich nicht darstellbar ist. Unsere Kostenstruktur dürfte in Deutschland eine andere als in Südkorea sein.
Dat Ei
Die Lohn- und Preisstruktur in Südkorea ist ziemlich vergleichbar mit der in Deutschland.
Der Service kostete damals so um die 30 € einschließlich High Speed- U- Bahn vom Hbf nach Incheon (60 km/ 30 min)
Dort haben sie es auch fertig bekommen, dass man sich im öffentlichen Nahverkehr zurecht findet, ohne die koreanische Sprache zu verstehen oder gar die Schrift lesen zu können. Und das zu sehr günstigen Preisen.
Im Berliner Nahverkehr hat man schon als Deutscher seine Probleme....
Als letztes Jahr in Augsburg an der Straßenbahn gebaut wurde, gab es nicht mal an den zentralen Haltestellen der Innenstadt Informationen über die geänderte Verkehrsführung....
In Asien hat Service einen anderen Stellenwert wie in der Servicewüste Deutschland.
So zieht man die Leute nicht aus dem Auto in den ÖPNV.
Übrigens macht es in Luxemburg richtig Spaß, dort mit dem ÖPNV unterwegs zu sein. Und das obwohl er dort kostenlos ist (Dafür gibt es kaum Parkplätze und die sind richtig teuer)
Ich war erst vor 3 Wochen dort - mit der Bahn...

Geändert von Porty (09.05.2023 um 19:46 Uhr)
Alt 09.05.2023, 19:26   #4
Dat Ei

Moin, moin,

was ich auf die Schnelle zu Südkorea gefunden habe, ist, dass das BIP, aber auch die Gehälter in D rund 50% über Südkorea liegen.

Berlin ist für mich unter vielen Aspekten ein Beispiel, aber ein schlechtes Beispiel. Die haben sich es auch erlaubt, die S-Bahn für Monate ausser Betrieb zu nehmen.

Für einen Ansatz, wie ihn Luxemburg betreibt, fehlt uns im Auto verliebten D noch die Traute und Gesetzeslage: Autoverkehr mit prohibitiven Preisen in Städten abstrafen und den Erlös direkt dem Nahverkehr zuscheiden.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2023, 19:50   #5
Porty

Zitat:
Moin, moin,

was ich auf die Schnelle zu Südkorea gefunden habe, ist, dass das BIP, aber auch die Gehälter in D rund 50% über Südkorea liegen.

Ich kenne nur die Situation in Seoul und Umgebung. Meine Tochter hat da 15 Monate gearbeitet.
In den ländlichen Gebieten in den Bergen sieht es sicher anders aus. Aber auch da ist der ÖPNV sehr günstig. Rund 100 km mit der S- Bahn bis zur Endhaltestelle mitten in den Bergen ca 2,50 €
oder 200 km zur nächsten größeren Stadt (500 000 Einwohner) mit dem KTX rund 20 €, mit dem Intercity über die Altbaulinie (2 Stunden statt 1 Stunde) keine 10 €.
Sauberkeit und Komfort: Perfekt!
Pünktlichkeit wie in Japan, auf die Sekunde......

Geändert von Porty (09.05.2023 um 20:01 Uhr)
Sponsored Links
Alt 31.05.2023, 11:20   #6
amateur

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Die Lohn- und Preisstruktur in Südkorea ist ziemlich vergleichbar mit der in Deutschland.
Außer, dass dort 20% mehr gearbeitet wird. Man diskutierte kürzlich die Einführung der 69h Woche. Das ist dann nach Protesten gescheitert. Es bleibt bei der 52h Woche.

Stephan
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiewende wird abgewürgt

Forenregeln