Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2023, 13:06   #1
Man

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Warum sollte man im Laufe der Zeit mehrere kaufen wollen? Das ergibt doch keinen Sinn...
Vermutlich war das eine Anspielung (also eher scherzhaft, war immerhin ein entsprechendes Smilie dabei) darauf, dass Samyang eine hohe Serienstreuung nachgesagt wird. Da kaufen sich dann anscheinend einige mehrere davon, bis sie ein ihren Qualitätsansprüchen entsprechendes Objektiv erhalten haben - 14-tägige Rückgabefrist im Onlinehandel sei Dank.
Sponsored Links
Alt 27.03.2023, 14:10   #2
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Vermutlich war das eine Anspielung (also eher scherzhaft, war immerhin ein entsprechendes Smilie dabei) darauf, dass Samyang eine hohe Serienstreuung nachgesagt wird. Da kaufen sich dann anscheinend einige mehrere davon, bis sie ein ihren Qualitätsansprüchen entsprechendes Objektiv erhalten haben - 14-tägige Rückgabefrist im Onlinehandel sei Dank.
Es geht bei der ironischen Bemerkung um die Lebenserwartung des Objektivs, nicht um die Serienstreuung. Kauft man mehrere Objektive, selektiert und bezahlt nur das Beste, ist es zwar lästig, aber nicht teurer. Gemeint war aber gerade die kurze Lebenserwartung zB des 14 2.8, das schnell ausleierte und drastisch an Bildqualität verlor. Dann kostet ein Objektiv eben nicht einmal den Preis, sondern x mal den Preis.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 16:40   #3
aidualk

Genau: 4 Stück des 14mm Samyang in ca. 6 Jahren - alle nach 2-3 Touren im Rucksack (je 1-2 Wochen) innerlich defekt. Wie auch das 8mm Fisheye, das 24mm. Und das 135mm ruckelt auch schon im Fokusring, obwohl es nur selten genutzt wird. Alle (!) meine Samyangs haben nie lange gehalten. Kein Minolta und kein Sony ist dagegen im Laufe von Jahrzehnten einfach so kaputt gegangen, bei gleicher (aber im Laufe der Zeit viel länger anhaltender) Belastung. Nur Sigma war ähnlich schwach im Nehmen.
Ich werden mir mit Sicherheit kein Samyang mehr kaufen. Die sind mir einfach zu teuer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was kocht in der Gerüchteküche?

Forenregeln