Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7RV: Sony A7R5 Erfahrungen / Fragen,Antworten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2023, 06:08   #31
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Danke für diese Mühen uns diese Praxiswerte zukommen zu lassen.
Nachdem ich mit den alten SanDisk Karten die in der A7r3 verwendet habe und weiter verwende, öfters aus unerklärlichen Gründen, Bilddatenbank Fehler bekommen habe, kaufte ich mir 2x Sony SFM256T Speicherkarte, 256 GB, SF-M-Serie, UHS-II U3 V60, SDHXC, 277 MB/s Schreibgeschwindigkeit, 150 MB/s.
Ich habe zwar nicht getestet wie lange es dauert bis der Buffer geleert wird, bin aber zufrieden falls ich die Serienbildfunktion mal nutze, was ich eher selten mache.
Selbst wenn ich es oft nutzen würde, ist das Preis/Leistungsverhältnis bei den CFexpress Typ A gegenüber anderen Karten ( Speziell gegenüber CFexpress Type B) nicht stimmig bzw ein Irrsinn.
Wie du uns sehr schön gezeigt hast, kann man auch mit schnellen SDHXC UHS-II sein Auslangen finden.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2023, 08:20   #32
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Nicht nachvollziehbare Umschaltung von RAW Formaten

Hallo an die Runde!

Ich war gestern wieder unterwegs um an einem See ein paar Aufnahmen zu machen.
Es war windig und hatte nur 3 Grad plus was sich aber gefühlt deutlich unter der Null Grad Grenze angefühlt hatte.

Als ich dann zu Hause meine Bilder gesichert habe ist mir aufgefallen, daß nach ca. 10 Aufnahmen plötzlich ein anderes RAW Format ausgewählt war. Mein Standard ist compressed RAW und es wurde auf uncompressed RAW-S umgestellt. Ich habe versucht herauszufinden wo und wie das passieren konnte, bin aber nicht fündig geworden. Es gibt keinen Modus, keinen Button bzw Speicherplatz den ich mit diesen Einstellungen belegt hatte. Einzige Möglichkeit wäre es im Menue umzustellen, was ich aber garantiert, habe nicht gemacht habe. Ich habe den Manuellen Modus benutzt!
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, wie ich es unabsichtlich beim Objektivwechsel oder beim Tragen verstellen hätte können.

Ich bin natürlich verunsichert, denn man will sich ja darauf verlassen wenn man die "höchste" Qualität benötigt und diese eingestellt hat, daß man damit auch aufnimmt. Zum Glück waren es nur Tests mit verschiedenen Brennweiten und Langzeitbelichtungen uns auch keine "hochwertigen" Motive. Auf jeden Fall habe ich dazugelernt, nicht nur am Anfang eines Shootings alle Grundeinstellungen zu kontrollieren, sondern diese auch während der Aufnahmen ständig ein Auge darauf zu haben. Das macht es aber nicht komfortabler.

Habt Ihr so etwas schon erlebt und was habt ihr für Tips? Was kann ich noch testen, bzw wie kann ich in Zukunft solche Dinge vermeiden?
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 09:44   #33
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Habt Ihr so etwas schon erlebt ...
Bis jetzt nicht.

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
... und was habt ihr für Tips?
Leider keinen konkreten. Nur halt akribisch beobachten, um möglicherweise erkennen zu können, wann und wie das Verhalten auftreten kann.


nur nebenbei: Dieses Format gibt es nicht - ich denke du meinst lossless compressed S?
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
... es wurde auf uncompressed RAW-S umgestellt.

Geändert von aidualk (06.02.2023 um 09:50 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 11:09   #34
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Danke für deine Antworten.

Js stimmt, ist ein trotzdem ein RAW Format und heißt in der Kamera "Losseless Uncompressed (S)" und wird am Display mit RAW(s) angezeigt daher meine unkorrekte Bezeichnung.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 10:13   #35
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Wusste ich noch nicht ...

Ich bin gerade darauf gekommen, das man die A7RV wenn sie ausgeschalten ist, diese mit der Imaging Edge Mobil App "aufwecken kann (Wakeup on Bluetooth oder doch über W-Lan?) und auf die Bilder zugreifen kann um diese eventuell herunter zu laden. (Punkt Ansicht und Import)
Steht eventuell auch in der Bedienungsanleitung, habe es aber offenbar übersehen.
Diese Funktion finde ich sehr geil, da es mir schon öfter passiert ist, dass ich mein Kamera schon eingepackt hatte und habe vergessen ein bestimmte Bild zu versenden.
Das ist nun möglich und ich finde das mega praktisch.

Geändert von duffy2512 (07.02.2023 um 10:16 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2023, 11:39   #36
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Ich bin gerade darauf gekommen, das man die A7RV wenn sie ausgeschalten ist, diese mit der Imaging Edge Mobil App "aufwecken kann (Wakeup on Bluetooth oder doch über W-Lan?)
Bei der A7IV läuft das Wake up via Imaging Edge über Bluetooth. Allerdings entlädt sich bei der A7IV in diesem Modus der Akku der Kamera doch relativ schnell.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 14:56   #37
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Danke für den Hinweis.
Also ich hab es von Anfang an eingeschalten und konnte hier nicht wirklich einen Nennenswerten Akkuverbrauch erkennen, muß es aber mal ausschalten und dann damit vergleichen.
Grundsätzlich finde ich diese Option toll, das gab es bei meiner A7R3 noch nicht.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 08:23   #38
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Irgendwas "kippt" in der Kamera...

Hallo zusammen,

Ich melde mich mal wieder nach sehr langer Inaktivität mit einer kleinen Frage an andere A7RV-User... und ich wüsste nicht, wo ich mehr Besitzer dieses edlen Teils finden sollte als hier. Ich hoffe, die Frage ist in diesem Thread gut aufgehoben - die Suche jedenfalls hat mir bisher nicht helfen können (oder ich bin zu doof und/oder zu alt dafür).

Aaalso: wenn ich meine A7RV von Quer- nach Hochformat drehe, fühlt es sich so an, als ob im Body irgendwas "umkippt". Also kein leises Klappern oder Klacken, sondern so, als ob da auch ein Bisschen Masse dahinter wäre, aber dennoch nur mit ganz kleiner Amplitude, falls Ihr versteht, was ich meine. Habt Ihr das auch, oder sollte ich mich mal an Sony wenden? Vielen Dank schonmal für Feedback!
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 09:11   #39
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ist die Kamera dabei eingeschaltet oder aus ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 10:33   #40
HolgerB
 
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 1.641
Im ausgeschalteten Zustand.

Ob dieses "Kippen", das man mehr spürt als hört, auch im eingeschalteten Zustand wahrnehmbar ist, könnte ich aus der Erinnerung gar nicht sagen. Habe die Kamera gerade nicht zur Hand...

Ich hatte zuerst gedacht, es könnte sich um den Akku handeln, der vielleicht ein Bisschen Spiel hat, die "gefühlte Masse" würde etwa passen, aber es tritt auch ohne Akku auf.

Ach ja, Fehlfunktionen welcher Art auch immer konnte ich bisher keine ausmachen.
__________________
Für wen oder was fotografiert Ihr?
HolgerB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7RV: Sony A7R5 Erfahrungen / Fragen,Antworten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.