![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#171 |
|
Zitat:
Sponsored Links | |
|
![]() |
#172 | ||||||||
|
Auch von mir vielen Dank für die Besprechungen ![]() Die Spinne ist nicht unter Wasser. Bei 300mm wirken die Abstände kleiner und ich hätte viel stärker abblenden müssen. Um beide in die Fokusebene zu bekommen, hätte ich ins Wasser gehen müssen, was dort (Tibelmündung am Ossiacher See) streng verboten ist ![]()
![]() |
![]() |
#173 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#174 | |||||||||||||||||||||||||
|
Auch von mir noch ein ganz herzliches Dankeschön an die Besprecher dieses Adventskalenders!! Da ich die letzten Jahre auch dabei war, kann ich den wirklich immensen Aufwand, der sich dahinter verbirgt, sehr gut nachvollziehen.
![]() ![]() Zu meinen Bildern der letzten drei Tage: Zitat:
@amateur: Nur eine Frage: Woraus leitest Du ab, dass diese Mädchen (etwa 14 Jahre alt) einen privilegierten Status haben? Ich, der ich sie erlebt und fotografiert habe, und obwohl ich anschließend noch eine gute Woche durch Syrien getourt bin, traue mir diese Zuordnung schlichtweg nicht zu. Zitat:
![]() Da man ja heute in den letzten Winkeln dieser Welt Smartphone hat, läuft das dann oft auch noch darauf hinaus, dass man sich gegenseitig fotografiert oder halt mit aufs Selfie muss… ![]() Zitat:
![]() Die Aufnahmen entstanden im libanesischen Baalbek, in den vielleicht spektakulärsten erhaltenen römischen Tempelanlagen aus dem 1. bis 3. Jh. n. Chr. Die vier jungen Leute, die uns zufällig über den Weg liefen, gehörten zu einer Art Großfamilie aus einer ländlichen Berggegend des Libanon. Es waren Geschwister bzw. Cousins/Cousinen. Sie waren zusammen mit drei Autos gekommen und hatten sich für diesen Ausflug, der offenbar auch für sie nicht alltäglich war, derart schick zurechtgemacht, zumindest die jungen Frauen. Hier mal noch ein paar Fotos vom unmittelbaren Umfeld, in dem diese Bilder entstanden.
Baalbek gehörte mal lange zum Standardprogramm aufgeklärter europäischer Bildungsreisender. Aber erst durch den Bürgerkrieg (1975-90), dann jüngst durch Corona und auch wegen des schlechten Images, das unsere Medien zu oft recht pauschal über den Mittleren Osten verbreiten, finden sich hier kaum noch westliche Touristen. Wir (ein Handvoll Deutsche und Österreicher) waren fast immer die einzigen Ausländer im Libanon. Wir trafen nur einmal ein paar Polen und einmal eine kleine rumänische Reisegruppe.
![]() |
![]() |
#175 | |||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Moin,
Zitat:
Zitat:
Meine 3 Favoriten vom 5.12.: Zitat:
Markus
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#176 | |||||||||
|
Zitat:
Hallo Holger und danke für die Besprechung. Nein, keine App, aber einen Sohn, der mich jedesmal die Kamera herumreißen lässt, wenn er den Ruf des Rotmilans nachmacht und scheinbar auch Eindruck auf die Vögel selber macht. Jedenfalls ließ sich dieses tolle Exemplar zu zwei/drei tiefen Runden um uns herum hinreißen, als mein kleiner Großer ihn rief. Bei der zweiten Runde war ich dann parat und die Linde im Hintergrund. Liebe Grüße Tobias |
|||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#177 | ||||||||||||
|
Heute bin ich bei meinen Top 3 vom 6. Dezember ganz auf den Vogel gekommen…
![]() |
![]() |
#178 | ||||||||||||||
|
Holger, vielen Dank für deine Besprechungen zum Nikolaustag.
![]() Meine Top 3
![]() |
![]() |
#179 | ||||||||
|
Es sind wieder viele tolle Bilder dabei, aber mein absolutes Highlight vom 6. Dezember ist die junge Rohrdommel von Dirk. Einfach grandios dieser Moment! Und der Titel dazu passt auch noch perfekt. Ich habe so lachen müssen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#180 | |
|
Zitat:
Und schön, daß dieses lustige Foto Euch (Bruno, Peter, Harald) so gut gefällt. ![]() Diese sehr junge Zwergdommel schätze ich auf ein Alter von ca. 2 Wochen, denn fliegen konnte sie noch nicht und wurde, genau wie ihre 2 Geschwister, von den Eltern noch gefüttert. Den Brutplatz habe ich über mehrere Wochen beobachtet und muß gestehen, daß ich es diesmal sehr einfach hatte. Ich konnte diese regengeschützt aus einer Ansitzhütte im Sitzen fotografieren und trotz diesem Umstand hatte ich etwas Glück, da diese sich selten auf diese Erle setzten. Meist waren sie unten im Schilf nahe des Nests, welches von keinem Standort aus einsehbar war. Die Naturfotografie hält immer mal den ein oder anderen Slapstick parat, man muß ihn nur auf den Sensor bannen. Grüße und noch viel Spaß im Adventskalender !! Dirk
Geschafft hann mir schnell !! Mein Flickr: https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/ Homepage: https://www.birdandwild.de Geändert von Dirk Segl (07.12.2022 um 18:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|