Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2022, 09:44   #241
kiwi05

Gestern war ich anderweitig beschäftigt, aber nachholen möchte ich meine Top 3 vom 9. Dezember hiermit dann doch.

Und natürlich meinen Dank an Jürgen (Wiederholungstäter) und Michael (Debütant mit Alter Hase Attitüde ) aussprechen.

9. Dezember
AutorFotoGedanken
haribee Reynisfjara - Island Wieder so ein Sehnsuchtsbild aus Island, dem ich nicht widerstehen kann.
cb450 Friends Eine schöne Bildgeschichte in ein schönes Bild verpackt.
schrekk Weit rumgekommen Auch wenn es dich wieder wundert, Ekkehard. Ich mag dein Bild sehr, also darf es hier stehen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (11.12.2022 um 23:29 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2022, 09:56   #242
schrekk

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...
Auch wenn es dich wieder wundert,....
[/table][/table]
ja, ein bisschen, aber damit komme ich schon klar. Jedenfalls "Danke", auch an Embe für seine netten Worte zum Bild. (Diesbezüglich müsste ich noch klarstellen, dass dieses Schiff, (Fidelio übrigens, keinen Werftbesuch hatte. Der Lack war halt ab und blieb es dann auch).
Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 09:59   #243
walde

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Eine Frage beschäftigt mich aber: Die Exifs sagen 1/2000s bei 24mm und Blende f/4...warum? 

@kiwi05 Da hast Du Recht, das frage ich mich jetzt auch. Dieses Bild war das erste am 10.05.22 und wurde bei der Fahrt von Boltenhagen nach Travemünde gemacht.
Den Baum im Rapsfeld sah ich beim Fahren, habe spontan angehalten (nicht geparkt), die Kamera geschnappt und schnell das Bild gemacht.
Dabei habe ich leider nicht auf die Einstellungen geachtet und das Bild entstand so mit dem Sony 24-70 f4 bei Offenblende.
Alt 11.12.2022, 10:13   #244
kiwi05

Hierzu habe ich noch eine Erklärung nachzuliefern:

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Besprechung 9. Dezember Teil 1
NameBildBesprechung
kiwi05 Vallaviktunnel Hast Du das so aus dem fahrenden Wohnmobil aufgenommen?
Ja es ist aus dem fahrenden Fahrzeug aufgenommen, man kann die Position des Beifahrers vielleicht auch erkennen. Allerdings muss ich, auch als Beantwortung von Markus @Crimson, der in seiner Top 3 (Danke) Auflistung auf das technisch perfekte Bild hinweist., noch ein paar Sätze schreiben:
Dieses Bild ist nur vorzeigenswert geworden weil wir zweimal durch den Tunnel gefahren sind. Im ersten Anlauf waren wir von dem Tunnelkreisverkehr etwas überrrascht, zudem war die Verkehrssituation ungünstig. Die Bilder nicht vorzeigbar. Da wir aber die Hardangervidda in beide Richtungen durchfahren wollten, wußte ich, daß wir einen Tag später nochmal an diese Stelle kommen würden.
Bei der zweiten Durchfahrt am Folgetag hatte ich meiner Frau die RX100VI im vorhinein einstellen können. Zudem konnte ich an der Stelle langsam und etwas mittiger fahren, so daß eines von mehreren Fotos passte. Also ich war nicht der Auslöseknopfbediener.
Bei der Fahrt auf die Hardangervidda ging es zudem noch durch den abenteuerlichen Horda Spiraltunnel.

Bild in der Galerie

Aufregend war auch die Fahrt durch den Solbakktunnel nach Stavanger. Es ist der heute tiefst gelegene und längste Unterwasser-Strassentunnel der Welt und verläuft 290m unter dem Meeresspiegel. Nach der Einfahrt steht man für stramme 7km ununterbrochen auf der Bremse.....irgendwie unheimlich wars.
Ja, die Norwegen können Tunnel.
Eine Maut wird übrigens genau so lange erhoben, bis das jeweilige Bauwerk bezahlt ist.

Peter

Geändert von kiwi05 (11.12.2022 um 11:16 Uhr)
Alt 11.12.2022, 10:24   #245
Hans1611

Zitat:
... @Hans1611 (wo steckt Hans eigentlich? Er liest doch hier mit.) ...
(Das Zitat stammt aus der Besprechung und ist eigentlich von Kiwi-Peter :-) )

Ja, ich lese hier gerne mit, sehr gerne, aber auch mit einem leichten Gefühl der Wehmut.

Fest entschlossen, am diesjährigen Kalender teilzunehmen, habe ich mir alle im laufenden Jahr gemachten Bilder genau angesehen, teilweise nachbearbeitet, in einem speziellen Ordner gesammelt und mit Sternchen versehen.

Als der Monat Dezember zur Durchsicht anstand, hatte ich nicht mehr als 7 Bilder für gut befunden. Also nochmal ran. Noch 3 weitere gefunden, das war´s dann aber auch.

Es ging mir so, wie Dana es in ihrem ersten Beitrag hier beschrieben hat.

Seit März, als ich krankheitsbedingt einen Kurzurlaub abbrechen musste, habe ich mich nicht wieder richtig erholt und kaum Muße gefunden, die Kamera in die Hand zu nehmen und Ideen umzusetzen.

Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, da bin ich sicher!
Sponsored Links
Alt 11.12.2022, 10:32   #246
kiwi05

Es freut mich sehr, daß du dich hier meldest, Hans.

Ich habe dich im Forenleben vermisst, und obendrein: Deine Bilder mit spezieller Handschrift fehlen.

Vielleicht magst du ja einige dieser 10 Bilder am Ende des Adventskalenders 2022 zeigen…es sind ja deine Besten des Jahres und gehören dann genau da hin.

Und wenn nicht, freue ich mich auf nächstes Jahr.
Hauptsache es geht dir wieder besser und das bleibt noch lange so.

Peter

Geändert von kiwi05 (11.12.2022 um 11:47 Uhr)
Alt 11.12.2022, 11:12   #247
zuckerbaer69

zuckerbaer69|| Hallo Du - Hurra die Gams! So lautet der Titel eines Apres Ski Hits. So oder ähnlich freut man sich auch, wenn man in den Bergen auf diese Exemplare trifft. Es ist immer wieder faszinierend wie gewandt und trittsicher sie über die Felsen balancieren. Diese hier scheint sich zu fragen wie du da hochgekommen bist, während du dir vielleicht die Frage stellst wie du wieder runter kommst. Egal. Du hast die Gelegenheit genutzt und diese schöne Bild für uns gemacht. Schärfe, Bildaufteilung und das Lösen von Hintergrund zeigen, dass hier jemand am Werk war der weiss was er tut. Top Bild!

Danke für die löblichen Worte! Die Gams hat sich netter Weise in gute Pose gestellt. Und so war es nicht schwer mehrere gute Fotos zu machen.
Danke für euren Einsatz und Investierung der Zeit.
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 11:35   #248
Ernst-Dieter aus Apelern

Hoffe, dass es mir ab morgen besser geht und ich mich wieder an den Besprechungen beteiligen kann.Vorgestern 39.3 Grad Fieber, gestern 38,8. Selbst der Grünkohl wollte nicht schmecken. Wahrscheinlich RSV Virus.
Alt 11.12.2022, 11:46   #249
hlenz

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Als der Monat Dezember zur Durchsicht anstand, hatte ich nicht mehr als 7 Bilder für gut befunden. Also nochmal ran. Noch 3 weitere gefunden, das war´s dann aber auch.

Hallo Hans,

dann wünsche ich dir, dass es bald gesundheitlich aufwärts geht!

Ich würde mich freuen, diese 10 Bilder hier zu sehen. Da ich mein Pulver jetzt bald verschossen habe, wird ein Platz frei!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 11:53   #250
hlenz

Zitat:

Besprechung 10. Dezember Teil 1 von @kiwi05
NameBildBesprechung
306 hlenzNochmal raus - Tiefstehendes Sonnenlicht im Oktober, die Wasseroberfläche auf dem Veerse Meer leicht gekräuselt. Kein Wunder, daß es die Segler nochmal juckt, eine kleine Runde zu drehen. Das Bild hat einen "etwas anderen" Aufbau. In gewohnter Blickrichtung einsteigend prallt man erstmal an eine kräftige Kaimauer, danach geht es sanft an schönen Backsteinhäusern entlang zu den Segelbooten, weiter in den Schatten mag man gar nicht gehen. Muss man auch nicht, wir sind schon am Bildrand angelangt. Ein sehr stimmiges Bild. Und wo ist dieser schöne Ort? Es ist das Hotel Auberge de Campveerse Toren in Zeeland (NL). Da kann man es wohl aushalten.

Danke! Da hat der Ratefuchs in dir doch keine Ruhe gehabt, bis das Bild mal durch die Bildersuche gejagt war. Ja, das ist der einzige erhaltene Stadtturm von Veere (NL), in dem schon seit 500 Jahren eine Herberge eingerichtet ist (in der es sich tatsächlich sehr gut aushalten lässt ).
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!

Forenregeln