Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Updates für vier Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2022, 01:22   #1
Verlauffilter

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn du nicht vorhast eine A7RV zu kaufen, kannst du dir das update tatsächlich sparen. Welche Verbesserungen erwartest du denn? Das update ist jetzt für die A7RV erschienen, für keine andere Kamera. Das ist aber auch nichts ungewöhnliches. Das gibt es schon lange, dass für neue Objektive oder Kameras jeweils speziell für den AF updates für entsprechende (Kamera/Objektiv-) Kombinationen kommen.
Das verstehe ich auf der Sony Seite aber ganz anders, hier wird davon gesprochen, wie man feststellt, welche Version man drauf hat, wenn es V.1 ist, heißt es updaten auf V.2 und die damit verbundenen Verbesserungen auch ohne A7RV sind ebenfalls beschrieben.
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2022, 02:43   #2
usch

Zitat:
Zitat von Verlauffilter Beitrag anzeigen
die damit verbundenen Verbesserungen auch ohne A7RV sind ebenfalls beschrieben.
Was denn für Verbesserungen? "Improves operational stability."
Da steht jedenfalls nicht "Verbessert den Autofokus".
Alt 16.11.2022, 09:40   #3
felix181

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da steht jedenfalls nicht "Verbessert den Autofokus".
Was dort steht ist jedenfalls leider nicht immer zu 100% so wortwörtlich zu nehmen wie Du es gerne hättest - im positiven wie im negativen Sinn.
Ausserdem schliesst der Standardsatz der verbesserten Stabilität kleine Verbesserungen bei der "Stabilität des AF" ja auch nicht aus...
Alt 16.11.2022, 12:43   #4
usch

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Was dort steht ist jedenfalls leider nicht immer zu 100% so wortwörtlich zu nehmen wie Du es gerne hättest - im positiven wie im negativen Sinn.
Es kann jedenfalls nichts Gravierendes sein, sonst hätten sie das schon längst als eigenes Update veröffentlicht und nicht so nebenbei und ohne explizite Erwähnung bei einem anderen Update mit eingeschoben.
Alt 16.11.2022, 12:50   #5
felix181

Zitat:
Es kann jedenfalls nichts Gravierendes sein, sonst hätten sie das schon längst als eigenes Update veröffentlicht und nicht so nebenbei und ohne explizite Erwähnung bei einem anderen Update mit eingeschoben.
Das glaube ich auch, aber wenn der AF jetzt ein bisschen besser ist, ist das einerseits fein, aber andererseits würden die Besitzer des Objektivs zurecht beklagen, dass Sony nicht mehr als diese kleine Veränderung zusammengebracht hat, wenn es grossartig angekündigt geworden wäre.
Daher bleibt der Stehsatz der Stabilitätsverbesserung immer ein bisschen eine Wundertüte - wobei ich Dir Recht gebe, dass man in den meisten Fällen nichts bemerkt...
Sponsored Links
Alt 16.11.2022, 13:38   #6
usch

Ich wundere mich nur, wie man von "verbesserte Stabilität" überhaupt auf "besserer Autofokus" kommt. Für mich fallen darunter solche Sachen wie z.B. Betriebsgeräusche, Stromverbrauch bei ausgeschalteter Kamera oder die Zeit, bis das Objektiv nach dem Einschalten betriebsbereit ist. Also eher all das, was sich nicht unmittelbar auf die Fotos auswirkt. Aber ok, ich kann da auch nur raten.
Alt 16.11.2022, 14:25   #7
felix181

Zitat:
Ich wundere mich nur, wie man von "verbesserte Stabilität" überhaupt auf "besserer Autofokus" kommt.
Das ist sicher eine sehr akademische Diskussion, aber ich würde "verbesserte Stabilität" schon auch auf alle Funktionen der Kamera die sich auch auf Fotos auswirken interpretieren bzw. sehe keinen Grund diese a priori auszuschliessen
Alt 16.11.2022, 14:47   #8
Mikosch

Zitat:
Ich wundere mich nur, wie man von "verbesserte Stabilität" überhaupt auf "besserer Autofokus" kommt.
In dem man verwundert feststellt (oder meint festzustellen), dass sich das Objektiv unter ähnlichen (Licht-)Bedingungen plötzlich anders verhält. Solange wie Sony nicht eindeutig schreibt was im Einzelnen verändert wurde, ist es sowieso nur eine theoretische Diskussion die ich nicht mit Fakten von einer Messstation o.ä. untermauern kann.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 22:22   #9
Oswald74

Zitat:
Ich wundere mich nur, wie man von "verbesserte Stabilität" überhaupt auf "besserer Autofokus" kommt. Für mich fallen darunter solche Sachen wie z.B. Betriebsgeräusche, Stromverbrauch bei ausgeschalteter Kamera oder die Zeit, bis das Objektiv nach dem Einschalten betriebsbereit ist. Also eher all das, was sich nicht unmittelbar auf die Fotos auswirkt. Aber ok, ich kann da auch nur raten.
Darauf kommt man, wenn man sich nicht die Sony "Floskel" zu eigen nimmt und dort etwas hineininterpretiert, sondern die Kamera inkl. Objektiv seit Jahren benutzt und direkt nach dem Update eine Veränderung wahrnimmt.

Schön dass ich helfen konnte.

Ohne Gruß
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Updates für vier Objektive

Forenregeln