![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2691 | |
Themenersteller
|
Danke!
Zitat:
Das stimmt: mit einer Spektralklasse von F8 sollte er nicht so blau erscheinen. Aber, wie erwähnt, war es sehr dunstig - daher der große Halo. Auch wenn des Fernrohr ein ED-APO ist, könnte er durchaus bei so einem hellen Stern einen blauen Saum generieren.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2692 |
|
Sehr schöne Aufnahmen. Gefallen mir.
![]() Nur bei der letzten (1865mm), wie du auch schon schreibst, fehlt mir auch etwas. Die fällt im direkten Vergleich zu den anderen etwas ab. Aber ansonsten ist es echt erstaunlich, was du bei deinem doch relativ 'schlechten' Himmel noch alles siehst. ![]() Ich habe kürzlich ein paar Tests aus Kombinationen mit Belichtungszeiten und Kamerafiltern (intern) gemacht. Da war es minimal diesig und der Jupiter hatte auch so einen bläulichen Halo.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2693 |
Themenersteller
|
Beim "großen Rohr" ist halt die Lichtstärke das Problem: nominell geometrisch ist es f/6,3, aber durch die Abschattung des Sekundärspiegels und der Reflexionsverluste an den Spiegeln und Linsen ist es eher zwischen f/8 und f/11!
Da ist schnell ein Faktor drei oder vier vorhanden um den das System "langsamer" ist als die Refraktoren oder Teleobjektive, die ich im Einsatz habe...
![]() |
#2694 |
Themenersteller
|
Ich hab das Bild vom großen Rohr nochmals bearbeitet und denke, dass es ein wenig besser geworden ist, nachdem ich bei einer anderen Serie, die ich dann am Nachmittag hochlade, etwas mit neuen Masken usw. ausprobiert hatte.
![]() → Bild in der Galerie Übrigens: die Belichtungsdaten kann man aus dem Filenamen in der Galerie herauslesen. Hier waren es zB. 105x4min mit einer gekühlten (-10°C) Astrocamera (Sony APS-C Chip) und 1865mm Brennweite.
![]() |
#2695 |
|
Hallo Toni,
die Überarbeitung hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Klar, man sieht jetzt zwar das Rauschen in einigen Bereichen und es geht teilweise farblich an die Sättigungsgrenze ... Aber man sieht eben auch viel mehr Details und der Nebel wirkt deutlich "flockiger" bzw. hat mehr Tiefe und Plastizität. ![]() Eine Anmerkung noch: Sadr ist da gar nicht darauf zu sehen ... ![]() Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2696 |
Themenersteller
|
Bei der Brennweite nicht - bei allen anderen schon.
![]() ![]()
![]() |
#2697 |
Themenersteller
|
Wie versprochen, gibt es noch ein Objekt: den sog. Pacman-Nebel (NGC281) im Sternbild Cassiopeia ("Himmels-W"):
50mm ![]() → Bild in der Galerie 135mm: ![]() → Bild in der Galerie 790mm: ![]() → Bild in der Galerie 1865mm: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#2698 |
|
Spannend.
Pacman kannte ich bisher nur als H-alpha-Darstellung (sowie in Bild mit 135mm und 790mm). Die farbliche und strukturelle Ausdifferenzierung bei 1835mm lässt das mal ganz neu erscheinen für mich. Sieht gut aus, Toni! ![]() Danke fürs Zeigen. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#2699 |
Themenersteller
|
Danke!
Bei den langen Brennweiten und eigentlich zu kurzen Belichtungszeiten kommen die OIII und H-Beta Anteile besser zum Vorschein und werden nicht von H-Alpha überstrahlt.
![]() |
#2700 |
|
Für Sony eMount gibt es ja mittlerweilen verschiedene Clip-In Filter, unter anderen auch solche, für Astroaufnahmen.
Ich habe mal mit ND Clip-In Filtern experimentiert, mit enttäuschenden Resultaten. Wie sieht das bei den Astro Clip-In Filtern von STC aus? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Machen die nur bei für Astro modifizierte Kameras Sinn? Für Deep Sky Aufnahmen wären Duo Narrowband-Filter ja recht hilfreich ...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|