Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2022, 15:23   #241
rudluc

Glückwunsch, Michael, zu deinem neuen MacBook! Du wirst damit viel Freude haben!
Ist es der M1Pro oder M1Max geworden?

Zwei Tipps noch:

1. Installiere dir als Umsteiger zunächst noch nicht so viele Anwendungen von Drittanbietern, sondern gucke dir erstmal an, was macOS so alles an Bord hat. Den Fehler machen fast alle Leute, die von Windows kommen, weil sie das so gewohnt sind.
Du brauchst auch keinen Virenscanner von einem Drittanbieter! (Übrigens auch nicht bei Windows.)

2. Ein tolles Forum für Leute mit Apple-Geräten ist das MacUser-Forum (https://www.macuser.de). Viele kennen sich dort auch sehr gut mit Windows aus und haben noch Tricks parat, wie man die Plattformen optimal zusammenarbeiten lässt und wie man einen optimalen Workflow gestaltet. Diesen Tipp mit dem MacUser-Forum gebe ich dir, weil du sicher immer wieder mal Fragen haben wirst, die über diesen Thread hinausgehen.
Ich nehme die Unterschiede zu Windows überhaupt nicht mehr wahr, aber ich höre immer wieder, was auch kleine Unterschiede an Verunsicherung mit sich bringen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2022, 15:34   #242
Klinke

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Glückwunsch, Michael, zu deinem neuen MacBook! Du wirst damit viel Freude haben!
Ist es der M1Pro oder M1Max geworden?

Vielen Dank ... ich bin gleich in die Vollen gegangen und habe den M1Max gekauft ...auch wenn ich diese Leistung wahrscheinlich gar nicht abrufen werde. (jedenfalls im Augenblick nicht)

Deine Tipps werde ich beherzigen ... und mir alles erst in Ruhe ansehen.
Wobei ich die Mozilla Programme aber unbedingt wollte .... Macht der Gewohnheit.

In das Forum werde ich bestimmt schauen ... die eine oder andere Frage taucht ja schon auf.

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 15:56   #243
Schlumpf1965

Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Teil Michael.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2022, 16:13   #244
Klinke

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Teil Michael.

Danke Norbert ...

Noch etwas, hatte ich oben vergessen ... 14Zoll ist für Bildbearbeitung ja eigentlich schon etwas zu klein, (ich wollte aber ein kleines, hochwertiges Gerät für unterwegs) aber das Seitenverhältnis ist viel besser für 'Kleinbild' - also 2:3 geeignet. So gibt es bei der Betrachtung kompletter Bilder kaum schwarze 'Ränder'
(obwohl die wegen des sehr satten 'Schwarz' auch kaum auffallen würden ...

Alt 26.08.2022, 20:34   #245
Lightspeed

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht, der ist jetzt schon eingebrochen, jetzt denke ich doch was ich schon immer geahnt habe, wir haben einen Fan-Boy hier was Mac angeht.
Diese glänzenden Displays waren ja auch bei Notebooks eine Zeitlang laut Verkäufern das non plus Ultra, was ein Trugschluss war.

Denn ein glänzendes Display kann man wirklich nur nutzen wenn der Raum abgedunkelt ist, und möglichst keine Lichtquelle vor dem Monitor ist.
Ich würde da "Augenkrebs" bekommen.
Alt 27.08.2022, 10:45   #246
Reisefoto

Zitat:
Richtig, und was glänzende Bildschirme angeht, die würde ich meinen ärgsten … nicht andrehen, außer wie beschrieben im abgedunkelten Raum, und Lichtquellen nur hinter dem Monitor zur Schonung der Augen.
So pauschal würde ich das nicht sagen. 2004 habe ich mir einen Sony HS94P Monitor gekauft, damals der erste mit glänzendem Display und Polarisationsfolie zur Minderung der Reflexionen. Den habe ich bis vor wenigen Jahren täglich mindestens 10 Stunden genutzt und bin damit sehr gut zurechtgekommen und habe mich an den tollen Farben gefreut (die inzwischen aber auch gute matte Monitore schaffen). Den Aufstellplatz muss man aber sehr sorgfältig wählen, um störende Refexionen zu vermeiden.

Beim Notebook habe ich mich bisher mit einer Ausnahme, die dann nur kurz bei mir weilte, immer für ein mattes Display entschieden, um überall vernünftig arbeiten zu können. Allerdings muss ich sagen, dass die MacBooks schon verdammt gute Displays haben (aber das für mich falsche Betriebssystem).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 12:32   #247
Ditmar

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
…(die inzwischen aber auch gute matte Monitore schaffen). …
Die Monitore von EIZO und auch BenQ u. andere für die Bildbearbeitung haben alle matte Displays, sind Hardwarekalibriert, und zeigen die Farben ganz sicher korrekt an, so bisher meine Erfahrungen, denn auch der Drucker vor Ort ist kalibriert, und bei
Ausbelichtung bei SAAL Digital habe ich auch noch keine Ausreißer gehabt.

Oder taugen die etwa nicht für die korrekte Darstellung der Farben?
So hört sich obige Aussage jedenfalls an.

Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß mit Ihrer Hardware, egal ob x, y, oder z, denn das spielt sicher keine große Rolle, und ist den jeweiligen Vorlieben überlassen.

Geändert von Ditmar (27.08.2022 um 12:36 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 13:18   #248
Reisefoto

Zitat:
Die Monitore von EIZO und auch BenQ u. andere für die Bildbearbeitung haben alle matte Displays, sind Hardwarekalibriert, und zeigen die Farben ganz sicher korrekt an,
Inzwischen ja, deshalb habe ich ja auch seit ein paar Jahren einen Eizo. Vorher mangelte es den matten Displays einfach an Brillianz.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 14:49   #249
Klinke

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Inzwischen ja, deshalb habe ich ja auch seit ein paar Jahren einen Eizo. Vorher mangelte es den matten Displays einfach an Brillianz.
So bin ich auch aufgestellt (4K Eizo) und bisher war ich absolut zufrieden. Jetzt weiß ich aber, dass es noch besser geht ...

Alt 27.08.2022, 20:01   #250
rudluc

Zitat:
Die Monitore von EIZO und auch BenQ u. andere für die Bildbearbeitung haben alle matte Displays, sind Hardwarekalibriert, und zeigen die Farben ganz sicher korrekt an, so bisher meine Erfahrungen, denn auch der Drucker vor Ort ist kalibriert, und bei Ausbelichtung bei SAAL Digital habe ich auch noch keine Ausreißer gehabt.

Oder taugen die etwa nicht für die korrekte Darstellung der Farben?
So hört sich obige Aussage jedenfalls an.
Hat niemand behauptet. Es war genau andersrum.
Ich habe gerade mal bei Youtube geguckt und bewusst darauf geachtet:
Wiesner, Division, Raw Akademie, Pavel Kaplan, 80Pixel und Neunzehn72 verwenden alle MacBooks mit glänzenden Displays. Die scheinen denen also gut zu gefallen.

Zitat:
Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß mit Ihrer Hardware, egal ob x, y, oder z, denn das spielt sicher keine große Rolle, und ist den jeweiligen Vorlieben überlassen.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu! Und ich hoffe, die Seitenhiebe gehören dann damit auch der Vergangenheit an.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung

Forenregeln