Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildblumen und andere Pflanzen in der Natur
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2022, 15:31   #1
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 2.110
Das finde ich gut.
Da habe ich und bestimmt auch viele andere einiges in der Konserve


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gruß
Hans
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans

Geändert von joker13 (03.07.2022 um 15:38 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2022, 15:48   #2
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Das finde ich gut.
Da habe ich und bestimmt auch viele andere einiges in der Konserve
Hallo Hans, Du bist der erste, der geantwortet hat. Danke dir sehr! Vom "möglichst aktuell" bin ich gerade abgekommen. Die "Konserve" ist okay.

Einen Wunsch/Bitte hätte ich. Nicht jede(r) kennt sich in der Bestimmung gut aus. Okay, hat natürlich auch seinen Reiz, jetzt das Kosmos-Buch aus seiner Jugend rauszukramen und zu bestimmen.

Ich würde es gut finden, wenn man den Namen der Pflanze dazuschreibt. Eine Herbstzeitlose (der Name steht immerhin in der Galerie ... wie interessant!!!) habe ich noch nie in meinem Leben bewusst gesehen. Das spornt mich an, danach (im Herbst?!) Ausschau zu halten. Das zweite Bild ist sehr schön und schmeichelt dem Auge. Aber welche Blume ist das? Besonders gefällt mir die schöne Schärfe der gesamten Blüte und der "wichtigsten" Teile des Schmetterlings (das kleine Insekt natürlich auch). Außerdem ist die Blüte irgendwie perfekt belichtet und irgendwie toll, wie das gesamte Bild im lebendigen "Saftgrün" versinkt.

Vielleicht auch eine kleine Story/Geschichte zum Foto (muss aber nicht).

Danke Dir Hans!!!

Geändert von MemoryRaider (03.07.2022 um 16:08 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 16:27   #3
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.377
Dann fange ich auch mal mit Konserven an und hoffe, dass der Focus des Threads ein globaler ist.
Hier daher mal etwas selten gesehenes und hierzulande wenig bekanntes aus den Dschungeln Zentral- und Westafrikas.


Bild in der Galerie

Die Thonningia sanguinea ist ein Wurzelparasit an verschiedenen Baumarten und an die Oberfläche kommt nur die oben gezeigte schöne Blüte. In der Gattung gibt es nur diese eine Art.
Die Pflanze kann kein Chlorophyll bilden und ist daher ein obligater Parasit.
Die Einheimischen sammeln sowohl die Rhizome, als auch die Blüten. Die Rhizome finden Verwendung als würzendes Gemüse, vor allem in Suppen. Aber auch gegen Würmer finden die Rhizome Verwendung. Die Blüten werden als Bestandteile verschiedener Naturmedizinen, aber auch für Pfeilgift verwendet. In Einzelnen sollen die Blüten in unterschiedlicher Zubereitung gegen so vielfältige Beschwerden wie Laryngitis, Asthma, Leberschäden, Hämorrhoiden, Lepra, Hautinfektionen und Geschwüre helfen. Einiges davon wurde auch schon wissenschaftlich bestätigt.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 16:32   #4
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Hallo Ingo ... gleichzeitig Heilung, aber eben auch Gift. Das ist mir als Krankenpfleger ja vertraut, weil ich täglich Gifte (AntiBios!!!) an Patienten verteile ... die Dosis macht es eben, ein Gift kann eben auch heilen.

Krass, dieses Leben als Parasit und dann eben auch wunderschöner Blume/Blüte (tue mich aktuell mega-schwer, die beiden Begriffe zu definieren).

Danke Dir für die Erklärungen und die Story. Außergewöhnlich, exotisch, schön!

Eine Frage hätte ich noch ... wie groß ist die Blüte ungefähr?

Geändert von MemoryRaider (03.07.2022 um 16:37 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 16:57   #5
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.377
Nicht sehr groß, keine Rafflesia
Nur so 5-7 cm im Durchmesser.

Blume und Blüte sind in der Tat umgangssprachlich schlecht definiert.
Botanisch ists dagegen eindeutig: Die Blume ist die bestäubungsbiologische Einheit der Blütenpflanzen, also ein eher technischer Begriff
Die Blüte dagegen ist ein wachstumsbegrenzter Sproß, der im Dienste der Fortpflanzung steht, also ein biologischer Begriff.
Blüten können mehrere bis viele Blumen enthalten, wie bei der Sonnenblume, dem Löwenzahn, der Schafgarbe etc.
Blumen ihrerseits können aus mehr als nur Blüten bestehen und Hilfsorgane miteinbeziehen, so wie die roten Hochblätter beim Weihnachtsstern oder die Kelchfalle beim Aronstab.



Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (03.07.2022 um 17:07 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2022, 17:15   #6
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Schwebfliege auf 'weiß ich nicht'. Ich hoffe ich darf trotzdem


Bild in der Galerie
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 17:16   #7
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Ich denke, das könnte ein sehr interessanter Thread werden.

Der Sonnentau und der Wurzelparasit gehören wohl beide zu den ungewöhnlicheren Mitgliedern der Pflanzen.

Ich zeige mal die etwas gewöhnlichere Mondraute (Botrychium lunaria) - ich hoffe unser Guide lag mit der Bestimmung richtig -, die mich aber durch ihren auf etlichen Quadratmetern ansonsten vegetationslosen Standort am Rand einer Art Hochebene in Island fasziniert hatte.


Bild in der Galerie

@Ingo: Und es gibt es doch noch sogenannte Scheinblüten - wie z.B. bei den Hortensien -, die gar nicht zur eigentlichen Blüte gehören und durch Form und Farbe potentielle Bestäuber anlocken sollen? Oder sind das die von Dir angesprochenen Hilfsorgane?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (03.07.2022 um 17:26 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 18:34   #8
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich zeige mal die etwas gewöhnlichere Mondraute (Botrychium lunaria)
Wieso wächst sie dort und sonst nix? Interessant ;-)

Und ich werde den Unterschied von Blume und Blüte wohl nie verstehen. Ich kann die Definitionen einfach nicht raffen.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 18:06   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.762
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich denke, das könnte ein sehr interessanter Thread werden.
.....
Leider liegt der Thread schon fast ein ganzes Jahr brach und hat inzwischen bildertechnisch auch einige Lücken.
Schade eigentlich.


Ich will deshalb heute einen Wiederbelbungsversuch starten, weil ich im letzten Urlaub doch einige Pflanzenbilder geschossen habe und diesen schlafenden Thread dabei im Hinterkopf hatte.

Ich starte mit einem sanften Bild der Kuckucks-Lichtnelke.


Bild in der Galerie

Weiter gehts mit dem Fruchtstand(?) einer Lichtnelke:


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2022, 21:44   #10
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.602
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Nicht sehr groß, keine Rafflesia
Nur so 5-7 cm im Durchmesser.

Blume und Blüte sind in der Tat umgangssprachlich schlecht definiert.
Botanisch ists dagegen eindeutig: Die Blume ist die bestäubungsbiologische Einheit der Blütenpflanzen, also ein eher technischer Begriff
Die Blüte dagegen ist ein wachstumsbegrenzter Sproß, der im Dienste der Fortpflanzung steht, also ein biologischer Begriff.
Blüten können mehrere bis viele Blumen enthalten, wie bei der Sonnenblume, dem Löwenzahn, der Schafgarbe etc.
Blumen ihrerseits können aus mehr als nur Blüten bestehen und Hilfsorgane miteinbeziehen, so wie die roten Hochblätter beim Weihnachtsstern oder die Kelchfalle beim Aronstab.

Viele Grüße
Ingo
Danke Ingo, ich habe mich schon oft gefragt, wie man denn die beiden Begriffe sinnvoll voneinander abgrenzt.
Kannst du das auch für Obst und Frucht?
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildblumen und andere Pflanzen in der Natur


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.