![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Ich denke, das könnte ein sehr interessanter Thread werden.
![]() Der Sonnentau und der Wurzelparasit gehören wohl beide zu den ungewöhnlicheren Mitgliedern der Pflanzen. Ich zeige mal die etwas gewöhnlichere Mondraute (Botrychium lunaria) - ich hoffe unser Guide lag mit der Bestimmung richtig -, die mich aber durch ihren auf etlichen Quadratmetern ansonsten vegetationslosen Standort am Rand einer Art Hochebene in Island fasziniert hatte. ![]() → Bild in der Galerie @Ingo: Und es gibt es doch noch sogenannte Scheinblüten - wie z.B. bei den Hortensien -, die gar nicht zur eigentlichen Blüte gehören und durch Form und Farbe potentielle Bestäuber anlocken sollen? Oder sind das die von Dir angesprochenen Hilfsorgane?
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (03.07.2022 um 17:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Eine kleine Orchideenwiese von heute:
Das gefleckte Knabenkraut und die Moorlilie: ![]() → Bild in der Galerie Das Gefleckte Knabenkraut (helle Variante): ![]() → Bild in der Galerie Wie schrieb mein Kumpel: "Kleine Feen in weiten Kleidern und großen Hüten mit weit ausgebreiteten Armen, oder?" Die Moorlilie: ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Türkenbund Lilien
Endlich, nach vielen vergeblichen (frustrierenden) Anläufen: endlich. Warum Frust? Ein paar Jahre zurück: Gefunden - ohne passende Ausrüstung; dann am nächsten Tag, mit entsprechender Kameraausrüstung - ausgegraben, nur noch ein Loch im Boden. Leider mehr als einmal wiederholt. Der Rest bleibt einfach dumpfes Schweigen.
Meine Frau hat die Pflanzen vor 10 Tagen bei uns "um die Ecke" gefunden/entdeckt. Ich habe mich am nächsten Morgen mit passender Fotoausrüstung im Bergwald nach einem heftigen Regen in der vorhergehenden Nacht dorthin - ähm - ja, gequält. (Vor 8 Wochen habe ich ein neues Knie als Ersatzteil bekommen. Mein Aktionsradius ist entsprechend limitiert, in unwegsamen Gelände sowieso). Aber ich wurde für die Schinderei belohnt. Nein, ich bin nicht "stolz" auf die Fotos, ich habe sie mir nicht "erarbeitet", sie wurden mir geschenkt! Für mich ein Zeichen, mich weiter anzustrengen, nach vorn zu schauen. Und allen zu sagen: Seit froh, wenn ihr alle Kräfte beieinander habt, euch einfach auf eure Knie fallen lassen könnt, jede Perspektive im Griff habt. Und nicht diese Einschränkungen im Rucksack mit euch schleppen müsst. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Es handelt sich um drei verschiedene Exemplare. Grüße aus dem Blauen Land Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
|
Sehr schön, Dieter!
![]() Vielleicht kannst Du ja noch die Titel der Bilder in "Türkenbund-Lilie" ändern? Da steht derzeit der Code zum Einbinden in Forenthreads. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Vielen lieben Dank. Habe den Titel geändert. Denke, es hat geklappt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
![]()
![]() |
#8 |
|
Leider liegt der Thread schon fast ein ganzes Jahr brach und hat inzwischen bildertechnisch auch einige Lücken.
Schade eigentlich. Ich will deshalb heute einen Wiederbelbungsversuch starten, weil ich im letzten Urlaub doch einige Pflanzenbilder geschossen habe und diesen schlafenden Thread dabei im Hinterkopf hatte. Ich starte mit einem sanften Bild der Kuckucks-Lichtnelke. ![]() → Bild in der Galerie Weiter gehts mit dem Fruchtstand(?) einer Lichtnelke: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#9 |
|
![]() |
#10 |
Moderator
|
Das scheint eine Ringelblume zu sein.
Sponsored Links | |
|
![]()
|