SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6400: FRAGE zu Makro Einstieg

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2022, 20:20   #3
W. Rochlitz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Welche Art Makros willst du denn machen? Statische Motive oder Insekten?
Statische. Genau eigentlich Modellbau.

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Im Gegenteil!
2 cm Naheinstellgrenze sind eher problematisch bei Makros. Du bist dann bei maximaler Vergrößerung so weit am Motiv, dass mit ziemlicher Sicherheit das Motiv vom Objektiv verschattet wird. Insekten kannst du bei so einem Abstand vergessen - Stichwort Fluchtdistanz.

Das Tamron wiederum kann "nur" 1:2, zum Herumprobieren ist das ok, richtig lustig wirds aber erst bei 1:1.

Wie hoch ist denn dein Budget, darfs ein bissl mehr sein?
Für einen ambitionierteren Einstieg ins Makro-Universum empfehle ich dir, etwas mehr Geld auszugeben. Günstige, empfehelenswerte 1:1 Makros wären z.b das Sigma 70 / F2.8 oder das 105 / F2.8.
Beides superscharfe Objektive
Das glaube ich gerne zumal ich mit Sigma Objektiven bisher, auch bei PENTAX, sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Aber € 450,- oder mehr zum Ausprobieren ist mir einfach zu teuer. Klar, kann man das fast neue Objektiv mit geringen Wertverlust weiterverkaufen aber will ich mir das antun?

Eine andere Alternative wäre vielleicht ein manuelles Objektiv. Gerade bei statischen Objekten ist die Anzahl der Versuche ja quasi unendlich. Und wenn es mich wirklich reizt kann man immer noch ein eines der von Dir genannten Objektive denken.

Velen Dank für den Hinweis mit der Naheinstellgrenze, an das hatte ich gar nicht gedacht.

Liebe Grüße,
Werner
W. Rochlitz ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln