![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
gestern erst mit einem Kollegen das Thema Smartphone gehabt und er meinte das Iphone 13 ist schon brutal gut aber wir sind dann zum Entschluss gekommen dass ein Smartphone halt eben das Foto komplett nach dem Schuss bearbeitet also das macht was der Fotograf dann zu hause machen sollte, es wirkt auf dem ersten Blick einer Kamera überlegen aber im nachhinein wenn man genau sich das Bild anschaut, so sieht es nur auf dem Phone gut aus, auf dem PC tun sich dann ausgefranste Wolken, Streifen in Wasserspiegelungen und extreme Farben auf.
wer auf Instagram den fame haben will, für den reicht auch ein Smartphone ggf aus, aber spätestens bei lowlight trennt sich die Spreu vom Weizen, der Kollege meinte "Bei gutem Sonnenlicht kannst auch mit nem Toaster gute Fotos machen"
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Lesebrille auf, Lesebrille ab, Lesebrille auf, Lesebrille ab ... solange es keine Handys mit Sucher und Dioptrienausgleich gibt, ist die Diskussion für mich müßig. Ich kann mit einem Display einfach nicht fotografieren. Thema erledigt.
![]()
![]() |
#3 |
|
![]() ![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Was mir am Smartphone am meisten auf die Nerven geht, ist die umständliche, zeitraubende Bedienung.
- das Ding aus der Tasche fummeln - Einschalten und entsperren - Photoapp starten - passende Brennweite auswählen - mit ausgestreckten Arm Ausschnitt wählen - dann noch den Auslöser finden und möglichst ohne Verreißen auslösen...... Wenn denn dann das Motiv noch da ist. ![]() ![]() Aber klar, immer noch besser, wie gar keine Kamera dabei. Und natürlich fehlt bei den ausgewachsenen Kameras die Selfi- Funktionalität. Aber ich bin mittlerweile in einen Alter, wo das eigene Konterfei nicht mehr so prickelnd ausschaut, als dass man es der ganzen Welt teilen müsste. ![]() Aber irgendwie verläuft die Entwicklung ähnlich zum HiFi. Früher gab es tolle Geräte zu bezahlbaren Preisen, heute gibt es irgendwelche China- Gadgets, wie Bluetooth- Brüllwürfel mit unsäglichen Sound und dann völlig abgehobenes, oft genug fragwürdiges High End zu Mondpreisen und dazwischen fast nichts mehr. ![]() Ich fürchte, die Situation wird nicht besser.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (29.04.2022 um 19:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@Hapkeka:
Ja, da hast du ein sehr schönes Beispiel beigelegt, an dem man schön sieht, wo ein paar Schwächen liegen. Aber trotz dem es zwar ein wenig Gemäldecharakter hat, sieht es selbst auf meinem 4K Monitor nicht schlecht aus. @Füchslein: Die Bilder die ein Toaster macht muss ich erst noch finden, aber wie immer, desto besser das Licht, desto einfacher. Aber mit der passenden Software auf dem Handy kann man auch bei Dunkelheit und Dämmerung ganz gute Bilder hinbekommen. @usch und aidualk: Ja, wie ich auch oben schrieb, ohnen einen guten Sucher mit passenden Einstellungsmöglichkeiten, sehe ich auch immer noch Bedarf für Kameras. Vielleicht gibt es aber demnächst die passende Brille/Kontaktlinse/Implantat. ![]() @Porty: Wenn ich mit dem Handy fotografieren will, habe ich es ja schon in der Hand, wäre ja bei der Kamera ebenso, ansonsten müsstest du den Prozess des Kameraherausnehmens, -anschalten, einstellen auch mit dazu nehmen und wenn dann noch die falsche Optik vorne dranklebt.... Das SP nehme ich in die Hand, drücke zweimal auf den Entsperrknopf an der Seite, um die Kamera sofort zu starten (ohne seperates Einschalten und Entsperren), manche Telefone können dann sogar schon ein Foto machen, dann wähle ich nach einer Sekunde mit zwei Fingern der anderen Hand den Ausschnitt und drücke auf den Auslöseknopf (Lautsärke leiser) und fertig. 7 Sekunden hier am Rechner aus der Hose bis zum Foto, wenn das Telefon in der Hand ist 2-3 Sekunden. Meine A99II und 77II haben sehr gute Selfiedisplays ![]() Hifi in guter Qualität gibt es doch immer noch zu bezahlbaren Preisen, bei mir steht eine Teufelanlage, die kein Vermögen gekostet hat, aber im zusammenhang mit einem Denon AV-Receiver für gutes Hörvergnügen sorgt, nur kann ich die eben schlecht mit dem Auto mitnehmen oder in der Hosentasche. Aber beides erfüllt ja unterschiedliche Zwecke. CPP95 hat "drüben" noch zwei wichtige Aspekte aufgegriffen. Professionalität und Handwerk. Wer mit Fotografie sein Geld verdient, macht das ja mit dem Werkzeug, welches er beherrscht und es gibt ja genug Beispiele für die Smartphonefotografie ausreicht oder z.B. auch sehr alte Technik. Handwerk heißt heute eben viel digitale Nachbearbeitung, gab es ja früher in anderer Art und Weise auch. Aber manuelles Scharfstellen, wünscht sich sicher kein Sportfotograf zurück. Bildkomposition ist ein riesiger Teil und da kann ich so viel einfacher und schneller mit dem Smartphone (vor)arbeiten, bzw. schaue ich mir z.B. bei den Freestylern auf Ski und Snowboard ab, wie und von wo sie ihre Sprünge und Tricks fotografieren mit ihren SP fotografieren und kann dann mit Freistellung, Auflösung, etc. punkten. Liebe Grüße Tobias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
...
Geändert von rudluc (08.07.2023 um 17:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()