Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2022, 09:26   #1
frame

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Ausserdem müssten m.E. die bestehenden Massnahmen konsequenter durchgesetzt werden. Wer im öffentlichen Verkehr keine Maske trägt, sollte von dessen Benutzung ausgeschlossen werden - im Wiederholungsfall für lange Zeit. Auch das Hausrecht gäbe es her, das Betreten nur mit Maske zuzulassen.
Da stimme ich dir voll zu. Eine Flut von Regeln die sich dauernd ändern die aber nicht durchgesetzt werden so dass sich am Ende nur die daran halten die sowieso nicht das Problem sind hat wenig Wert.

Zitat:
Und: Ich habe noch nie gehört, dass sich jemand nachweislich im Supermarkt angesteckt hat.
Und das ist nun das Schwurbler-Argument überhaupt - wie willst du NACHWEISLICH eine Ansteckung feststellen? Ein Virus mit einem GPS-Sender versehen und verfolgen wie es von Mensch zu Mensch fliegt?
In Australien gab es tatsächlich so einen Fall, da sind sich zwei Menschen genau einmal begegnet für wenige Minuten in einer Mall - wie man auf Überwachungskameras festgestellt hat. Und bei diesen beiden wurde nach Sequenzierung genau der gleiche Virenstamm nachgewiesen so dass es hochwahrscheinlich (aber nicht sicher ist) dass der kurze Kontakt in der Mall die Ansteckung war.

So etwas überhaupt nur festzustellen ist in Deutschland völlig unmöglich - Überwachungskameras die dafür ausgewertet werden? Tracking der Bewegungen? Ich höre schon die Schreie der Datenschützer.

Dein Kampf gegen die Maske beim Einkaufen hat ja zwanghafte Züge - ist es wirklich schlimm die wenigen Minuten die man in so einem Laden verbringt so ein Ding zu tragen? Ist das Einkaufen ein so wichtiger sozialer Event mit deiner Familie und Freunden?

Geändert von frame (25.04.2022 um 09:29 Uhr)
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2022, 10:18   #2
KSO

Einkaufen ist halt auch nicht gleich einkaufen.

Wenn ich morgens vor der Arbeit kurz in den Supermarkt gehe, sind in dem großem Laden 5 Kunden und 5 Angestellte, die Wahrscheinlichkeit ist da wohl sehr gering.
Ich war am Wochenende in der Münchner Innenstadt (Irgendwann muss man mal wieder ein neues Hemd kaufen ), da war es mir draußen schon zu voll, um mich wohl zu fühlen und drinnen habe ich mich mit Maske deutlich besser gefühlt. Angenehm ist, dass dort mit Maske oder ohne Maske, ohne doofe Sprüche von keinem, einfach funktioniert.

Es ist rational schwer einzuschätzen wie hoch die Ansteckungsgefahr dort ist, viele Menschen, kurze Abstände, aber auch immer nur sehr kurze Kontakte. Entsteht eine relevante "Viren-Aerosol-Wolke"? Wohl nicht, die Angestellten waren eher auf der maskenlosen Seite, das würde sie wohl nicht machen, wenn da jeden Tag Dutzende Leute sich infizieren würden. Andereseits, wenn der falsche in der Nähe herzhaft niest, kann das schon reichen. Ich trage sie, weil ich mich besser dabei fühle, ob alle eine Maske tragen müssten? Ich denke eher nicht.

Schwieriger sind einfach die Situationen, in denen viele Menschen über einen längeren Zeitraum in einem Inneraum ohne gute Lüftung sind, also Arbeit, ÖPNV, Schule, Gastronomie und Veranstaltungen.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 16:00   #3
turboengine

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Und das ist nun das Schwurbler-Argument überhaupt - wie willst du NACHWEISLICH eine Ansteckung feststellen?
Ich meine das aus meinem persönlichen Bekanntenkreis. Fast jeder Betroffenen hat eine starke Vermutung wo er/sie/es sich geholt hat. Der Supermarkt war nie dabei. Wenn das für Dich „Schwurbeln“ ist - geschenkt.
Alt 25.04.2022, 16:46   #4
frame

Zitat:
Ich meine das aus meinem persönlichen Bekanntenkreis. Fast jeder Betroffenen hat eine starke Vermutung wo er/sie/es sich geholt hat. Der Supermarkt war nie dabei. Wenn das für Dich „Schwurbeln“ ist - geschenkt.
ok, unter starker Vermutung verstehe ich nun etwas anderes als "es gibt keine nachgewiesenen Ansteckungen", aber ich bin ja kein Germanist.
Omikron ist so ansteckend dass man es sich einfach überall holen kann, deshalb würde ich auf starke Vermutungen nicht den grössten Wert legen AUSSER man weiss explizit dass man dort in der Nähe eines Infizierten war.

Alle die ICH in letzter Zeit gefragt habe hatten KEINE Idee wo sie es sich geholt haben mit zwei Ausnahmen, die Nachbarin, die war in Nizza auf einer Messe. Und ein Cousin schrieb vorhin, der hat es am Samstag beim SC Freiburg im Stadion oder dem Geschehen um das Spiel eingefangen. Der hat dummerweise MS und sitzt im Rollstuhl, scheint aber kein Problem zu werden.

Und wenn deine Frau sagt sie hat es sich vermutlich im Restaurant geholt - sie war nicht zufällig um den gleichen Zeitraum auch in einem Ladengeschäft?
Alt 26.04.2022, 11:30   #5
turboengine

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Und wenn deine Frau sagt sie hat es sich vermutlich im Restaurant geholt - sie war nicht zufällig um den gleichen Zeitraum auch in einem Ladengeschäft?
Nein - shoppen war sie nicht. Aber sie ist HH <-> ZH geflogen - mit FFP2 Maske.
Alt 29.04.2022, 13:13   #6
KSO

Die Pandemie ist beendet. Es gibt wieder internationale Massen-Immunisierungs Events.

Das Oktoberfest findet wieder statt!
SPON

Treffen wir uns auf ein Omicron auf den Wiesn!

500px Flickr

Geändert von KSO (29.04.2022 um 14:47 Uhr)
Alt 29.04.2022, 13:28   #7
Crimson

und? Wird man gezwungen hinzugehen?

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2022, 13:31   #8
KSO

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Nö, wieso?

500px Flickr
Alt 29.04.2022, 14:11   #9
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Nein, aber kann man sich ihr entziehen, wenn man in München wohnt und täglich den ÖV nutzt?

Ich weiß, Masken führen beim K*tzen nur zu einer erhöhten Erstickungsgefahr...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln