Zitat:
Zitat von kra
Da irrt der usch ;-) zumindest teilweise - das Tele -Zoom liegt fest, das Zoom für die Standardbrennweiten nicht.
|
Naja ... auf das mehrfach (nicht nur von mir) genannte 18-135 bist du z.B. gar nicht erst eingegangen.
Ich hatte das 16-70 fünf Jahre als Standard-Zoom für APS-C und hab mir dann zusätzlich das 18-135 zugelegt. Das 16-70 habe ich damals behalten für den Fall, dass ich einmal unbedingt 16mm brauchen sollte, aber in der Praxis nehme ich dann eher das 16/2,8-Pancake zusätzlich zum 18-135 mit. Das passt immer noch irgendwie in die Fototasche, und mit dem zugehörigen Weitwinkel-Konverter komme ich sogar bis auf 12mm runter. Und du hättest ja wie gesagt "untenrum" noch das 16-50.
Die Idee mit dem 18-105 als Alternative zum 16-70 finde ich eher seltsam, wenn Gewicht und Volumen ein Kriterium sind. Das ist ja sogar größer und schwerer als das 18-135, bei kleinerem Zoombereich. Abgesehen davon, dass es ein Motorzoom ist wie das Kit-Objektiv. Aber das ist Geschmackssache – wenn dich das nicht stört, ok.