![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1381 |
Chefheizer
|
Der Super größte anzunehmender Unfall
![]() Nette Wortschöpfung vom Spiegel damals - ich sage mal 'optimalst' ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1382 |
|
Wohl war, den Superlativ zu steigern - in der heutigen Welt, in welcher es eh nur noch Hits und Stars und Top-Lagen gibt, ist sowas nötig.
Einzigst, ebend... ![]() ![]() ![]()
![]() |
#1383 | ||
verstorben
|
Zitat:
Katastrophen wie in Tschernobyl oder Fukushima gehen darüber hinaus, weswegen man dann von "beyond-design-basis events" spricht. Eben nicht mehr wirklich beherrschbar. Das englische Wort beyond vor DBE enstpricht dem lateinischen Wort Super vor GAU. Zitat:
GAU klingt nach Superlativ, ist aber definitionsgemäß keiner.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (02.03.2022 um 17:42 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#1384 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#1385 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1386 |
verstorben
|
Zumindest ist es eine sprachliche Konvention in Deutschland.
Ich hatte vor ein paar Jahrzehnten auch gedacht, dass Super-GAU ziemlich dämlich klingt, hatte mich dann aber etwas mit dem Ursprung beschäftigt und es dann als Konvention akzeptiert.
![]() |
#1387 |
verstorben
|
Anscheinend, da alles andere als so unwahrscheinlich erachtet wurde, dass etwas Unbeherrschbares praktisch nie passieren würde.
![]() |
#1388 |
|
Klar doch - die kosten ja nichts. Braucht man deshalb auch nicht einberechnen!
TMI: Erster Unfall INES 5 mit Kernschmelze, Zweiter Vorfall, bei dem ein psychisch gestörter in die Turbinenhalle mit seinem Auto fuhr, dritter Störfall mit Freisetzung von Strahlung, vierter Störfall mit Brand. Tschernobyl: das waren ja nur dumme Techniker... Fukushima: wurde verharmlost bis es knallte... Alle Unfälle waren auf menschliches Versagen und Fehlreaktionen zurückzuführen, Fukushima hätte an diesem Standort niemals gebaut werden dürfen. Du darfst gerne weitergähnen!
![]() |
#1389 | |
|
Zitat:
Da geht es um eine tragfähige Lösung für die steigenden Verkehrsströme der letzten Jahrzehnte und hat sowas von nichts mit solchen Prestigeobjekten wie S21 oder gar den Schwachsinnsflughafen BER zu tun (der sowieso nach Sperenberg gehört hätte, da gibt es schon einen Flughafen, viel Platz und kaum Anwohner. Aber blöderweise hatte wohl keiner der Politiker irgendwelche Immobilien in der Nähe die Wertsteigerungen erwarten ließen. Ach ja der Flughafen wäre über eine einfach zu bauende Anschlussstrecke von der Schnellfahrstrecke Berlin Leipzig zu erreichen gewesen....... Übrigens, Alpha E ist bereits für den jetzigen Berufsverkehr unzureichend, sorgt dafür, dass nicht mehr Güterzuüge fahren können und hat die mit Abstand höchste Lärmbelastung. Find ich irgendwie clever...... p.s. Hasst du Belege, dass für S21 Provisionen geflossen sind? Ich würde so was nicht als Provision sondern als Korruption auffassen.....
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (02.03.2022 um 20:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1390 | ||
|
Zitat:
Haben die dort keinen Zaun um die Anlage? Keine Security? Das die Amis es nicht immer mit der Sicherheit so genau nehmen, ist ja bekannt, aber so schlimm hätte ich nicht erwartet. Ok TMI hat ja nicht mal ein druckfestes Reaktorgebäude, da sind sie mit den Russen auf einer Ebene..... Falsch! Tschernobyl war ein unverantwortlicher und unverzeilicher Designfehler, da die Führungsspitzen der Regelstäbe für die Schnellabschaltung aus Graphit waren und beim Einschießen der Reaktor prompt überkritisch machten. Dazu ist die komplette Konstruktion als graphitmoderierter Druckröhrenreaktor ein Kind des kalten Krieges und diente nicht nur zur Energiegewinnung sondern hauptsächlich zur Herstellung von Waffenfähigen Plutonium (andere Isotopenzusammensetzung) Dass die Bediener auch noch alle Sicherheitseinrichtungen umgangen haben, steht auf einen anderen Blatt. Fukushima hat keiner verharmlost, aber ein Erdbeben der Stärke 9,7 hatte keiner auf dem Radar, dennoch hatten die Reaktoren das überlebt, denen ist der folgend Tsunami zum Verhängniss geworden. Zitat:
Übrigens ist der Ausfall von 5800 WKA wegen einer gestörten Kommunikation ein absolut kritischer Fall, der den Zusammenbruch der der Energieversorgung von ganz Europa zur Folge haben könnte - mit unabsehbaren Folgen. Gehen wir mal davon aus, das so eine Anlage nur 1 MW im Schnitt liefert, ist das der Ausfall von 4-5 Großkraftwerken. Das ist mit der n-1 Regel nicht mehr abgedeckt und da standen den Leuten in den europäischen Hauptschaltzentralen sicher die Schweißperlen auf der Stirn, Da gibt es wohl sehr dringend etwas zu tun, wenn eine derart kritische Infrastruktur so anfällig ist. Die großen Kraftwerke haben alle ein eigenes Kommunikationsnetz, welches auf den Hochspannungsmasten als Glasfaserkabel an den Erdseilen ganz oben montiert ist. Dass man eine WKA im MW- Bereich ins normale Internet hängt, ist für mich absolut unverständlich, sagt aber sehr viel über das Sicherheitsbewusstsein der ganzen Branche aus. Würden wir mit unseren Anlagen so umgehen, hätte ich schon längst die rote Karte bekommen. Zum Thema Sicherheit von PV- Anlagen: https://www.youtube.com/watch?v=DahTw-KdNqY Auf dem Kanal plaudert ein Servichtechniker über seine versammelten Erfahrungen....
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (02.03.2022 um 20:58 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|