SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » DoppelWhopper
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2022, 23:01   #31
ingoKober

Hm..keine Natur?
Der Eisvogel ist zum Glück Opportunist und kein Kulturflüchter.
Ist es Natur, wenn er eingesetzte Fische aus einem Gartenteich fängt? Oder Einwanderer aus Asien in einem künstlichen Entwässerungsbach?
Ist es Natur, wenn ein Wolf ein Schaf aus einem Pferch reißt?
Oder ein Eisvogel einen Fisch aus einem Eimer holt?
Der Vogel weis nichts von Manipulation. Er folgt seinem Trieb und seinen Erfahrungen und zeigt sein natürliches Verhalten.
Klar. so ein Foto ist bis zu einem gewissen Grad gestellt. Aber der Eisvogel ist weder trainiert noch zeigt er in irgendeiner Form ein Verhalten, dass nicht dem natürlichen entspricht.
Und nochwas: Ich bin auch für sichtbare Behältergrenzen und habe auch schon gehört, Eisvögel hätten sich an Aquarien verletzt.
Aber bisher immer nur als Gerücht. Ich habe nur Leute getroffen, die jemanden kennen, der das von jemandem erzählt bekommen hat, der es selber erlebt hat.
Aber ob es wirklich schonmal passiert ist? Wer kennt einen nachweislichen Fall?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde sowas legitim. Ich mache es zwar selber nicht, weil ich beim eigenen Foto beim ansehen immer nicht nur das Bild, sondern die jeweilige Situation im Kopf habe -
und die verliert durch den Eimer für mich doch sehr. Aber schlimm finde ich es nicht.-
Ich habe auch schon Vögel am Futterhaus geknipst...ist ja eigentlich nichts anderes.
Und das Ergebnis hier ist einfach toll. Solch Bilder könne das Interesse an der heimischen Fauna auch bei einem breiteren Publikum wecken und somit letztlich dem Natur-und Artenschutz dienlich sein.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 10.02.2022, 07:05   #32
Dana

Ich habe Eric ja auch keine Legitimation abgesprochen, sondern nur meine ganz persönliche Sicht geschildert, warum ich selbst nicht komplett frohen Herzens applaudieren kann.

Die Verletzungsdiskussion ist schon sehr lange her, sicher acht Jahre - und ich weiß nicht mehr, in welchem Forum das war. Dort wurden Bilder eines gerade ins Wasser tauchenden Eisis unter Wasser gezeigt. Der absolute Oberkracher, bis es Gegenstimmen gab, die damals auch das Verletzungsrisiko mit Links belegt haben. Ich habe gestern versucht, im engen Zeitfenster diese Belege zu finden, bin aber nicht erfolgreich gewesen. Wenn ich mal Zeit habe, begebe ich mich einfach nochmal auf die Suche.

Und ich möchte nochmal betonen, dass es hier in meinem Beitrag nur um meine persönliche Wahrnehmung geht und nicht darum, Eric zu tadeln oder seine Arbeit in Zweifel zu ziehen, was die Legitimation angeht.

Ich hoffe, das hat er auch so verstanden.

Dass das Bild als Ergebnis atemberaubend ist, ist sicher kein Diskussionspunkt.
Alt 10.02.2022, 10:26   #33
fritzenm

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Einer meiner größten Fotowünsche ist ein Eisvogelfoto...
Wie wär's mit einem kleinen Ausflug ins Lahntal? Am besten, bevor die Paddel-Saison beginnt.

Ohne Frage, ein beeindruckendes Foto von Eric.

Aber, mit Geduld und etwas Glück kann man auch schöne Eisi-Fotos machen. Allerdings dann eher (geschätzt 99%) wenig spektakulär, irgendwo im Ansitz. Macht aber trotzdem Spass.

Upps, habe jetzt erst gesehen, dass es schon Tipps von Peter (@kiwi) gab und das Nistertal sollte näher sein (und vielleicht noch 'nen Ticken ruhiger; andererseits auch weniger übersichtlich, denn im Lahntal sieht man den Eisi häufig schon aus grösserer Distanz über's Wasser zischen - im Anflug oder aber auch im Rückzug).

Geändert von fritzenm (10.02.2022 um 10:41 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 14:03   #34
HoSt

Noch einmal vorweg... das Bild ist Extraklasse und das steht nicht zur Diskussion.

Das drumherum finde ich dagegen - gerade bei Dir Eric - etwas schade. Das sind schon fast Labor Bedingungen. Du weißt ziemlich genau, WO der Eisvogel ein-/auftauchen wird, die Kamera ist auf den ungefähren Ort schon vor fokussiert. Du musst also "nur" auf den Vogel warten, den Rest macht die Kamera. Vielleicht lieg ich falsch, aber unter den Umständen kann das jeder ambitionierte Fotograf.

Und nochmal... das das nicht unbeeinflusst geht, stimmt nicht. Ja, die Qualität ist etwas schlechter, aber dafür ohne diesen Beigeschmack.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 14:05   #35
HoSt

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Wie wär's mit einem kleinen Ausflug ins Lahntal? Am besten, bevor die Paddel-Saison beginnt.
Du dürftest mir gern verraten, an welcher Schleuse deine Eisvogelbilder entstanden sind

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2022, 14:17   #36
steve.hatton

Ingo hat absolut recht, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Eric will das Photo ja wohl nicht bei einem Wettbewerb einreichen und Regularien umgehen.

Eine Täuschung des Betrachters, wäre eine andere Sache, die aber hier nicht vorliegt.

Er zeigt uns seine herrlichen Ergebnisse ausdauernder Mühen - danke hierfür zu wiederholten Male.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 14:32   #37
HaPeKa

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Das sind schon fast Labor Bedingungen. Du weißt ziemlich genau, WO der Eisvogel ein-/auftauchen wird, die Kamera ist auf den ungefähren Ort schon vor fokussiert. Du musst also "nur" auf den Vogel warten, den Rest macht die Kamera. Vielleicht lieg ich falsch, aber unter den Umständen kann das jeder ambitionierte Fotograf.
Du stellst dir das vermutlich zu einfach vor, Holger. Der Setup ist da, aber es braucht doch noch mehr dazu, als nur Technik und Geduld, um so ein Bild festhalten zu können.

Selbstverständlich werden wir in Zukunft mehr solcher Fotos zu sehen bekommen, weil:
  • es eben durch solche bauliche Massnahmen, wie sie Eric geschildert hat, möglich wird
  • es mittlerweile einige Kameras gibt, die schnell genug sind, so einen Moment festzuhalten ... nicht nur von Sony
  • es ambitionierte Fotografen gibt, die gerne so ein Bild selber machen würden und vom gebotenen Umfeld Gebrauch machen werden
Aber dass es bei so einer Fotosession sehr viel Ausschuss gibt, dürfte ein Hinweis sein, dass es nicht so einfach ist, wie du dir das vorstellst.

Wie bereits geschrieben, wenn das Tier nicht gefährdet wird, ist das für mich okay. Ich jedenfalls habe mich gefreut, mal einen Eisvogel so gut umgesetzt in Action sehen zu können.
Alt 10.02.2022, 15:56   #38
loewe60bb

Wir leben halt in einer Welt, in der immer alles schneller, besser, perfekter und spektakulärer sein muss- besonders auf den "sozialen Plattformen".

Jeder weiß doch im Grunde ganz genau dass viele Fotos (nicht nur Wildlife!) ohne "Tricksereien" (welcher Art auch immer) gar nicht möglich sind!

Was jeder bereit ist zu akzeptieren, damit er staunend und mit offenem Mund draufgucken kann, muss eben jeder selber entscheiden.
In vielen Fällen gilt halt auch: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 16:40   #39
eric d.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Das drumherum finde ich dagegen - gerade bei Dir Eric - etwas schade. Das sind schon fast Labor Bedingungen. Du weißt ziemlich genau, WO der Eisvogel ein-/auftauchen wird, die Kamera ist auf den ungefähren Ort schon vor fokussiert. Du musst also "nur" auf den Vogel warten, den Rest macht die Kamera. Vielleicht lieg ich falsch, aber unter den Umständen kann das jeder ambitionierte Fotograf.

Und nochmal... das das nicht unbeeinflusst geht, stimmt nicht. Ja, die Qualität ist etwas schlechter, aber dafür ohne diesen Beigeschmack.
Labor ist spassig... aber ja das könnte auch jeder ambitionierte Fotograf.
Deine Worte "ungefähr und ziemlich" beschreiben aber auch das Dilemma...

Nicht unbeeinflusst in der Nähe eher nicht, das meinte ich und dazu stehe ich, zeige mir eines, wo es SICHER ist, dass keine Beeinflussung vorliegt mit der Nähe...

ach ja.. einen noch... iso 10.000 zeigen hier auch doch nicht einfachen Bedingungen

Bild in der Galerie

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 17:32   #40
turboengine

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Er folgt seinem Trieb und seinen Erfahrungen und zeigt sein natürliches Verhalten.
Mir macht das Betrachten der Bilder Freude. Und wenn mir verraten wird, wie das Bild entstand, eigentlich eher noch mehr.
Ich kann da jetzt auch nichts ehrenrühriges daran finden. Wir müssten dann auch die anderen Tricks der Vogelfotografie wie Anlocken mit Lockvögeln, Klangatrappen oder Nistmaterial diskutieren, oder?

Sicher, das Bild hätte man auch schon MF-Zeiten mit einer Lichtschranke und Kabelauslöser hinbekommen - aber mit viel Blitzeinsatz und nicht bei natürlichem Licht. Heute geht es eben mit schnellen Kameras.

Vielen Dank fürs zeigen!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » DoppelWhopper

Forenregeln