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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
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Alt 31.01.2022, 08:25   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.038
Moin, moin,

und wieder mal geht es um die Qualität der Teslas...

https://www.heise.de/news/Elektroaut...b-6341793.html


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
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Alt 31.01.2022, 20:13   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Qualität der Teslas...
https://www.computerbild.de/artikel/...-27846353.html

Zitat:
Tesla: Gebrochener Querlenker normale Abnutzung
Doch alles der Reihe nach: Wie der Schweizer Tesla-Fahrer mit dem passenden Pseudonym SwissTeslaDriver berichtet, war er im September 2020 mit seiner Familie auf dem Weg von Stuttgart nach Zürich, als es plötzlich einen riesigen Knall gab. Sofort schaute er in den Rückspiegel und sah große Rauchschwaden hinter seinem Tesla Model S. Von dem Schreck erholt und den Pannendienst angerufen, begutachtete er das Fahrzeug und sah vorne links, dass der Querlenker gebrochen war. Daraufhin meldete er sich telefonisch bei Tesla und fragte nach, wie das passieren kann. Die Antwort vom US-Autobauer: "Es könnte eine normale Abnutzung sein."
https://www.computerbild.de/artikel/...-27846353.html

Tja. 7000 Euro Schaden. Normale Abnutzung. Da frage ich mich warum die Querlenker nicht turnusgemäss getauscht werden müssen. Die Kosten dafür wären wohl so 1000 EUR.

Die schwere Batterie kostet ihren Tribut. Aber die treue Fangemeinde wird es aushalten.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (31.01.2022 um 20:17 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2022, 23:22   #3
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.117
Ich will das in keiner Weise relativieren oder Tesla in Schutz nehmen, aber eine Frage an dich als BMW- Fahrer: Haben die BMW jetzt endlich haltbare Vorderachsen? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bei den 530 D, die wir eine Zeit lang als Firmenwagen hatten, das ein Dauerthema war. Genau so, wie die ewig rissigen Bremsschläuche bei VW.......
Aber klar, es sollte weder das Eine noch das Andere passieren, dazu sind die möglichen Folgen zu gefährlich.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 00:40   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Haben die BMW jetzt endlich haltbare Vorderachsen?
Ja, das schon. Nur eine Feder ist am 3er Cabrio mal gebrochen (M-Fahrwerk). Habe dann das Fahrwerk komplett rundum (Federn, Dämpfer und auch die Domlager) austauschen lassen. Seither (jetzt 120.000 km später) war Ruhe. Liegt immer noch wie ein Brett und keinerlei Poltern.

Dann noch Hardyscheibe und eine Bremsleitung getauscht, DPF Wiederaufbereitung mit neuen Drucksensoren, neue Glühkerzen mit neuem Steuergerät, eine neue Wasserpumpe und Glühstift für die Standheizung. Das waren alle „ausserordentlichen“ Reparaturen bis zum Kilometerstand 238tkm.

Verschleissteile wie Bremsbeläge und Scheiben usw. Mal aussen vor.
Bei den Teslas nutzen die Bremsen nicht ab, sondern sie verrosten am fahrenden Fahrzeug. Auch kein Vorteil
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (01.02.2022 um 00:45 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 00:54   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.117
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Verschleissteile wie Bremsbeläge und Scheiben usw. Mal aussen vor.
Bei den Teslas nutzen die Bremsen nicht ab, sondern sie verrosten am fahrenden Fahrzeug. Auch kein Vorteil
Das Problem kenn ich bei meinen Hybriden auch, aber mit 1 bis 2 mal etwas kräftiger Bremsen am Tag ohne weiteres zu vermeiden.
Als ich meinen letzten mit über 100 000 km in Zahlung gegeben hab, waren die Bremsen noch fast neuwertig. Verstehe aber dennoch nicht, warum man da keine Edelstahl- Bremsscheiben einbaut. Geht bei Motorrädern schließlich auch. Zumindest meine Hondas hatten welche.
Als ich bei einer Führung in der gläsernen Manufaktur (VW baut seine E- Autos dort) danach fragte, bekam ich zur Antwort " die Autos sind eh nur auf 5 Jahre berechnet".........
__________________
Grüße
Michael


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Alt 01.02.2022, 00:58   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.516
Wir können hier ja einen neuen Thread eröffnen:

"Werksseitige fehler bei Kraftfahrzeugen und die juristischen Winkelzüge der Hersteller Garantieansprüche zu vermeiden"

Ich denke, dasss im Laufe kurzer Zeit jeder noch "aktive" Automobilhersteller seinen Platz finden würde.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (01.02.2022 um 01:01 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 01:43   #7
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.117
Zweifellos!
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Grüße
Michael


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Alt 01.02.2022, 15:54   #8
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.766
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
W...
"Werksseitige fehler bei Kraftfahrzeugen und die juristischen Winkelzüge der Hersteller Garantieansprüche zu vermeiden"
Unser Fiat 500e hat keine Fehler, er hat Charakter

Luigi hatte nicht alles fertig programmiert und hatte ein Angebot, welches er nicht ablehnen konnte

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 18:12   #9
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.516
So kann man es sehen
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 09:12   #10
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.360
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

und wieder mal geht es um die Qualität der Teslas...

https://www.heise.de/news/Elektroaut...b-6341793.html


Dat Ei
Das scheint eher ein Problem mit dem Werkstatt System Tesla zu sein.
Die meisten Besitzer andren Hersteller werden den TÜV in der Werkstatt machen lassen, und da kommen die Probleme nicht bis zum TÜV.

Das Tesla ein Qualitäts Problem haben ist ein Fakt. Andere haben Massive Software Probleme, Tesla mit Spaltmaße, Mech. Komponenten.
__________________
Man kann auch mit der besten Kamera scheiß Bilder machen.

Geändert von twolf (01.02.2022 um 09:16 Uhr)
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