Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6xxx mit Kit-Objektiv 16-50 vs. Sony RX100? Empfehlungen? Erfahrungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2022, 09:41   #1
maiurb

a 6500

Zitat:
Zitat von bezelino Beitrag anzeigen
Die A6500 habe ich bereits, könnte sie aber auch noch zurück geben.
Schwanke wirklich, ob ich mich auf das kleine 16-50 Plastikobjektiv einlassen soll, aber es gibt sonst einfach nichts anderes...

Ich besitze die A6500 und hatte auch das Kit.
Das Kit habe ich schnell wieder verkauft.

Achtung, subjektive Meinung.

Ich wollte die beste Qualität und habe mich für Festbrennweiten von Sigma entschieden.
Aber du willst ja möglichst kompakt sein, dann fällt diese Variante wohl aus.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2022, 09:57   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von bezelino Beitrag anzeigen
Die A6500 habe ich bereits, könnte sie aber auch noch zurück geben.
Schwanke wirklich, ob ich mich auf das kleine 16-50 Plastikobjektiv einlassen soll, aber es gibt sonst einfach nichts anderes...
Die A6500 ist auch heute noch richtig gut, wenn man nicht den neuesten und schnellsten Nachführ AF braucht.
Das Kit Objektiv kostet jetzt ja nicht wirklich die Welt. Probier es einfach aus und schau, ob du damit zufrieden bist und damit zurecht kommst.

Als meine Frau vor Jahren von A- auf E-Mount umgestiegen ist, hat sie auch mit dem Kit angefangen (zuerst an einer NEX-6, dann an einer A6300). Sie war aber auch mit der Haptik und Ergonomie sehr unzufrieden. Nach längerem Suchen haben wir, über Umwege, dann ein gutes Exemplar des Sony-Zeiss 16-70mm gefunden. Mit der Kombination (A6300 - Sony-Zeiss 16-70mm) ist sie nun seit Jahren sehr zufrieden. Ihr kam es auch darauf an, nicht zu groß und schwer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 08:44   #3
Schlumpf1965

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Eine super Antwort auf 3 konkrete Fragen des TO. Mal wieder Thema verfehlt.
Genau Jürgen... Also wie immer bei diesem User. Entweder hört man/liest nichts oder er kommt mit dem Dampfhammer. Ersteres wäre besser

Geändert von Schlumpf1965 (24.01.2022 um 12:12 Uhr)
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2022, 09:39   #4
peter2tria
Chefheizer

Ich weiß auch nicht mehr was ich noch Zusätzliches schreiben kann.
Nach Deinen Vorgaben passt die a6500 sehr gut - Du hast es selber geschrieben.

Es gibt in dem Bereich noch das Sigma 18-50/2.8. Das ist vergleichsweise kompakt aber nicht so klein wie das 16-50 und es beginnt erst bei 18mm. Es ist optisch (sicherlich) dem 16-50 überlegen und Du kannst mit den f2.8 besser freistellen.

Du bekommst das 16-50 gebraucht für 50-100€ - da machst Du meiner Meinung nach nix falsch, denn so schlecht empfinde ich es nicht. Aber vielleicht ist meines ein besonders gutes Exemplar oder meine Ansprüche sind nicht so hoch.

Ich habe auch eine RX - die RX100VI, die erste mit dem längeren Tele. Das Objektiv so finde ich schon gut für die Zwecke, wo ich es einsetze. Ich kann fast garnicht freistellen und es rauscht viel früher - sonst bene.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022, 22:10   #5
Bru_Nello

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Ich kenne das Budget nicht aber wenn es gut und kompakt sein soll, wi wäre es dann mit der 7c? und sowas wie dem 20-60?
Die 6500 und das 16- 50 sind vom TO schon gekauft
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2022, 07:20   #6
loewe60bb

Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Die 6500 und das 16- 50 sind vom TO schon gekauft
Wenn dem wirklich so ist und der TO ja auch die RX100 besitzt und benutzt hat, dann sei aber schon mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Threads gestattet!

Denn wenn der TO sowieso beide Geräte/ Kombis selber hat, warum fragt er dann uns, ob die Qualität für ihn (nehm´ ich doch mal an) ausreichend ist?
Sollen wir das das für Ihn beurteilen?

Oder möchte er eine vergleichende Beurteilung der beiden Geräte und eine Einordnung in der "Fotoszene"?

Wenn ich zu Hause ein Auto in der Garage stehen hab´ frag´ ich ja auch nicht jemand anderen, ob der Sitz bequem genug für mich ist. Ich setz´ mich einfach rein und weiß es....

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6xxx mit Kit-Objektiv 16-50 vs. Sony RX100? Empfehlungen? Erfahrungen?

Forenregeln