![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Was soll denn der Quark mit dem angeblichen Crop-Vorteil? Jedes, auch das primitivste tool bietet die Möglichkeit, aus einem KB-Bild den gewünschten Crop auszuschneiden. Der einzige "Vorteil" liegt darin, dass die Schärfentiefe im APSC bei vergleichbarer Brennweite und Blende um den Cropfaktor größer ist...
Ich habe jetzt keinen Größen-/Gewichtsvergleich gemacht, aber wie groß ist der denn für die Gehäuse und die Objektive?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Dann brauchst Du aber bei vergleichbarer Auflösung schon eine "R"-VF. Auch nicht grad´ preisgünstig, oder?
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Da hat man zwei Bodies in einem - Günstiger geht es wohl nicht ... Ich glaube nicht mehr an eine HighEnd APS-C Sony, das ist für mich genau so unwahrscheinlich, wie ein Nachfolger der A77! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Da ist der Cropmodus schon eine gute Hilfe! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Nach über einem halben Jahrhundert aktiv Fotografieren geht das mittlerweile. Bei einem Event hat mir mal ein Fotokollege den APSC-Modus an meiner Kamera eingestellt. Ich habe zwei Bilder gebraucht, bis ich den Mist bemerkte, da ich einfach nicht den richtigen Ausschnitt hinbekam...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen APS-C und Crop auf APS-C-Größe bei identischen Voraussetzungen (gleiches Objektiv, gleiche Einstellungen, gleiches Motiv, gleicher Motivabstand). Da hat VF keinen Vor- oder Nachteil bei der Schärfentiefe. Beim Crop aus VF kann man sich halt den Bildausschnitt noch aussuchen - bei APS-C dann nicht mehr. Anders sieht es beim Vergleich vom VF-Bild in voller Auflösung mit dem APS-C-Bild aus: dann ändert sich der Bildausschnitt oder (wenn man für VF eine 1,5 mal höhere Brennweite zur Erzielung desselben Bildausschnitts wählt) bei ansonsten identischen Einstellungen der Schärfentiefebereich. Vermutlich war das auch so gemeint, wenn mit "vergleichbarer Brennweite und Blende" vorausgesetzt wird, dass Brennweite und Blende bei Aufnahme mit VF und APS-C eben nicht identisch ist. Aber wenn man den Bildausschnitt in VF über größere Brennweite auf den von APS-C angleicht, weshalb dann nochmal auf APS-C-Größe croppen? Das würde dann zu einem anderen Bildausschnitt führen, was soll man da noch sinnvoll vergleichen bzw. weshalb wird auf "bietet die Möglichkeit, aus einem KB-Bild den gewünschten Crop auszuschneiden" hingewiesen? Wie schon geschrieben - habe ich vermutlich falsch interpretiert.
![]() |
![]()
|
|
|