SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Einige Modelle werden eingestellt werden...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2021, 20:47   #61
Porty

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Aber selbst wenn man bei Iso 100 den Dynamikbereich auf Basis einzelner Pixel anschaut (Screen), ist dieser bei der 7r4 noch leicht höher als bei der 7s3 - bei gerade mal 1/5 der Fläche.
Der Sensor der A7slll hat eine ganz andere Sensorarchitektur, wie der der Rlv und vermutlich auch andere A-D Wandler, die eher auf maximale Empfindlichkeit als auf Auflösung getrimmt sind. Würde ich jetzt vermuten...

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
@Porty: Beim Dynamikbereich geht es doch um den größten Unterschied zwischen niedrigstem und höchstem Wert und nicht um die Anzahl der Zwischenstufen oder? Und der Wert sollte sich doch beim Verrechnen nicht ändern.
Dynamik bezieht sich auf den kleinsten unterscheidbaren Wert- also die Zahl der Zwischenstufen.
Mann kann es auch so sehen, einmal hast du 0 und 1, verrechnest du die Pixel, hast du 0, 0,5 und 1. Kommt also aufs Gleiche raus.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2021, 22:18   #62
JoZ

OK, Danke, das hatte ich falsch interpretiert, das macht natürlich Sinn.
Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 14:28   #63
CP995

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
... Der Hauptgrund für die Schrumpfung ist ja die immer höhere Qualität von Smartphonekameras, die für den Normalgebrauch mehr als nur ausreicht..
Klar, das "Übel" ja hinlänglich bekannt.

Zitat:
...Wenn der Straßenpreis für eine APSC-Kamera sich schon zu sehr in Richtung Vollformatkamera bewegt, dann greifen Aufsteiger vielleicht eher zu dieser...
Auch klar und da zahlt sich die Produktstrategie von Sony aus, Vorgängermodlle zu attraktiven Preisen im Sortiment zu lassen.

Zitat:
...Und wenn die Preise noch weiter durch die Decke schießen, dann wird es nicht mehr lange dauern, bis nur noch ausgewiesene Profis Systemkameras kaufen oder das ambitionierte Hobbyfotografieren eine pure Luxusbeschäftigung wird, was dann nach deiner Schlussfolgerung die Preise noch weiter steigen lassen muss. Das wäre dann der Tod für APSC...
Das sehe ich auch so!
Und wenn die 60MP Kameras mal in 2-3 Jahren für kleines Geld als Vorgänger oder Vorvorgänger zu haben sind, dann macht APS-C überhaupt keinen Sinn mehr, da man damit KB und Crop in einem Body hat.
Das Ganze dann im Gehäuse einer A7c und und schon ist es auch noch kompakt.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 14:32   #64
berlac

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Und wenn die 60MP Kameras mal in 2-3 Jahren für kleines Geld als Vorgänger oder Vorvorgänger zu haben sind, dann macht APS-C überhaupt keinen Sinn mehr, da man damit KB und Crop in einem Body hat.
Da stimme ich zu. APS-C macht nur dann Sinn, wenn es letztlich schon ein schönes Stück günstiger ist. Ansonsten bleibt höchstens noch der Größenvorteil bei Gehäuse und Objektiven.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 15:10   #65
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Ich sehe(lese) an den Meinungen hier imThread,dass ein Auslaufen des APS-C Segments bei Sony immer plausibler erscheint.
Sponsored Links
Alt 29.12.2021, 15:16   #66
steve.hatton

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Da stimme ich zu. APS-C macht nur dann Sinn, wenn es letztlich schon ein schönes Stück günstiger ist. Ansonsten bleibt höchstens noch der Größenvorteil bei Gehäuse und Objektiven.
M.W. war APS-C eh nur eine "Krücke" die zu Beginn der DSLRs eingeführt wurde weil Sensoren in 35mm zu teuer waren....

Also können APS-C Kameras auch wieder verschwinden, da FF bezahlbar geworden ist.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 15:20   #67
*mb*

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich sehe(lese) an den Meinungen hier imThread,dass ein Auslaufen des APS-C Segments bei Sony immer plausibler erscheint.
Dein früherer Signatur-Spruch hat ja auch zum weitgehenden Ableben des A-Mounts geführt.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 15:42   #68
kiwi05

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 16:12   #69
loewe60bb

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
M.W. war APS-C eh nur eine "Krücke" die zu Beginn der DSLRs eingeführt wurde weil Sensoren in 35mm zu teuer waren....

Also können APS-C Kameras auch wieder verschwinden, da FF bezahlbar geworden ist.
Das mag "historisch" schon richtig sein, ist aber mMn kein Argument dafür, dass APS-C heute wieder verschwinden soll!

Denn APS- C hat ja auch Vorteile, die VF nun mal in dieser Form nicht hat, oder haben kann. Z.B.:
  • mögliche Kompaktheit von Gehäusen und Objektiven
  • "Crop- Vorteil" für Wildlife Fotografen
  • und eben auch der immer noch günstigere Preis...

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2021, 16:13   #70
Schlumpf1965

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Dein früherer Signatur-Spruch hat ja auch zum weitgehenden Ableben des A-Mounts geführt.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Einige Modelle werden eingestellt werden...

Forenregeln