![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man das allgemein nicht erwarten kann. Im Übrigen die Updates der Autos sorgen weder für Leistungsverbesserungen noch für Ausstattungsvergrößerungen. Beides wird aber von den Kameras erwartet. Irgendwie wird immer wieder vergessen, dass Hersteller durchaus wirtschaftliche Interessen verfolgen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wir sprechen hier bei aktuellen Alpha Kameras von Preisen ab 2000€. Die meisten Modelle noch deutlich mehr. Da darf man dann als Kunde auch mal "wirtschaftliche Interessen" haben und etwas für sein Geld erwarten. Weiter würden Updates um die Kompatibilität zu neuem Zubehör herzustellen ja ggf. dem Hersteller noch helfen, Geld eben mit diesem Zubehör zu verdienen. Evtl. ist der LA EA5 hierfür ein gutes Beispiel, sofern Software Updates für dessen Unterstützung ausreichen. Oder das Sony Funksystem bei den neuen Blitzen, da wäre sogar ein Update für einige A-Mount Kameras damals denkbar gewesen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Im Übrigen, wenn man hier die Threads teilweise liest, empfindet der eine oder andere es wohl schon so, dass sich die Firmen nur an den Kunden (ungerechtfertigt) bereichern. Z.B. wenn es um die Software-Updates oder so etwas geht.
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Bei halbwegs aktuellen Kameras fände ich es wünschenswert, dass neu eingeführtes Zubehör ggf. durch Updates unterstützt wird. Natürlich immer sofern technisch möglich. Bei Kameras die teilweise gar die 5000€ Grenze überschreiten, finde ich, kann man auch mal das ein oder andere neue Feature liefern. Letztlich ist es mit allerdings egal, da ich eh nicht die Zielgruppe für ![]() ![]() ![]() Mir ging es vor allem darum, dass der Vergleich "Update" = "Neuer Motor im Auto" kräftig hinkt und darum, dass man nicht alles damit rechtfertigen kann, dass der Hersteller auch etwas verdienen muss. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Natürlich freut sich jeder über updates die, den Leistungsumfang vergrössern. Aber zweifellos schneidet sich der Hersteller ins eigene Fleisch wenn gerade diese Funktion einer der Gründe sein könnte, dass sich jemand das neueste Modell holt.
Ich habe diesen Weg lange mitgemacht, mir eine Kamera anhand der bekannten Daten gekauft, mit paar Sachen nicht glücklich gewesen, Nachfolger hatte genau die, also Nachfolger geholt. Manche hersteller schaffen es, immer was einzubauen was suboptimal ist um diese Details im Nachfolger zu verbessern. Aber was noch wichtiger ist, nie eine perfekte Kamera raus zu bringen. Wenn ich mal die pc Branche als Beispiel nehme, früher war ein neuer Pc schon für vieles zu langsam und man hat sich schon bald wieder einen neuen geholt, weil aufrüsten nicht genug gebracht hätte. Heute ist mein pc 8 Jahre alt und kann alles was ich brauche locker stemmen. Sowas ist für pc Hersteller nicht gut. Gut dass man die Leute dann wenigstens durch ein neues windows zum Neukauf zwingen kann, so wie es bei Smartphones und Tablette auch passiert. Bei Kameras geht das nicht, da geht ein Neukauf Bedürfnis nur über neue Features oder defekte. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
nervt mich bei SONY tierisch das sobald eine neue Kamera kommt das alte Zeugs stiefmütterlich behandelt wird und teils lächerlich zu implementierende Features dann mit Absicht dem neuen Model vorbehalten sind um Leute quasi zum Kauf anzuregen. gerade bei 4000 EUR Cams ist das schon frech. der Vogel AF ist ein reine Algorithmus keiner kann mir erzählen das es dafür eine neue CPU bräuchte - trotzdem, erkennt meine A7RIVA wohl Vogelaugen... fühlt sich aber eher halboffiziell an selbst zur A99II Zeit war es eher so als wollte man Zeigen, "schaut das bekommen wir hardwaretechnisch hin nehmt es und nervt nicht" dieser Bildschirm Aufheller für Astro, wäre auch sicher kein Thema in einer A99II gewesen, und so zieht sich das wie ein roter Faden durch. - Man muss fast schon Angst haben das wenn man mit der neuen Sony Cam aus dem laden geht wieder eine neue angekündigt wird die dann quasi die bessere FW bekommt
![]() |
#7 |
|
Ja, diese "Entwicklungen" nehmen immer mehr Fahrt auf seit einigen Jahren/ Jahrzehnten.
![]() Aber wundern braucht einen das nicht, denn unsere Wirtschaft baut ja auf immer weiterem Wachstum auf! Und Wachstum generiert sich zu einem guten Teil halt auch aus immer mehr Konsum in möglichst immer kürzeren Intervallen... BTW eine ähnliche Fragestellung, die auch hierzu passt: Bei welchem technischen Gerät lohnt sich denn heute noch eine Reparatur, wenn es älter als sagen wir mal 3 Jahre ist?
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Gerade bei diesen Kameras ist das nicht wirtschaftlich, denn dabei handelt es sich im recht geringe Stückzahlen im Vergleich zur Massenware. Wenn du eine Kamera kaufst, dann bekommst du das, was du lt. Werbung bezahlt hast. Auch nach mehreren Jahren macht das deine gekaufte Kamera auch weiterhin. Aus welchen Grund sollte ein Hersteller nach zwei oder drei Jahren jetzt plötzlich den Funktionsumfang erweitern? Das macht doch kein Mensch. Manchmal haben Konsumenten schon etwas seltsame Ansichten.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich vermute mal, dass man eine massive Systemumstrukturierung mit dem neuen Menu hatte und deshalb ältere Modelle dieses Blitz-Funk-Update nicht erhalten können - oder der Aufwand zu groß wäre.
![]() |
#10 |
|
Ich finde es erstaunlich, wie positiv besetzt bei Einigen die Updates sind. Man sollte doch bedenken, das ein Update auch immer wieder neue Fehlerquellen bedeuten kann oder einfach eine wertvolle Funktion zugunsten einer Funktion, die man nicht braucht, verschlechtern kann.
Gerade im Computerbereich gibt es doch genug Beispiele dafür, was alles schief gehen kann. Und wenn Windows mal wieder meint das Update nr 1 von 345.678 einspielen zu müssen. geht bei mir der Blutdruck auf 200. Macht sich übrigens hervorragend, wenn man in Frankfurt HBf vor dem großen Display steht, der Steuerrechner 20 Minuten mit dem Update beschäftigt ist, der Anschlusszug anstatt auf Bahnsteig 16 auf Bahnsteig 2 fährt und man die Ansage im Lautsprecher zu spät mitbekommen hat. Selbst Live erlebt..... ![]() Man kann auch mit diversen VW- Fahren sprechen, die das Schummeldiesel- Beseitigungs- Update bekommen haben. Ich hoffe, das macht bei den Autobauern keine Schule, nach ein paar Jahren gibts ein Update, das die Karre fast unfahrbar macht und man ist als Kunde gezwungen, sich ein neues Fahrzeug zu kaufen...... Was die Konnektivität der neuen Kameras angeht, auf den Kameras läuft zum Glück ja kein Windows und Geld kann man damit auch nicht abheben, so dass die Gefahren daraus sicher überschaubar sind, zumal nur Wenige den integrierten FTP- Server von A9 und A1 nutzen. Und wenn ältere Kameras die neuen Funktionen nicht bekommen (z.B. Augen- AF) kann das ganz einfach an der mangelnden Rechenleistung der der älteren Prozessoren liegen.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (15.12.2021 um 23:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|