Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg auf E-Mount/Adapter oder Gebrauchtkauf?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2021, 08:20   #1
mrrondi

Meinung Meinung zu Adaptieren ist ja bei den anderen schon bekannt.
Es ist und bleibt eine Notlösung.
Wenn es immer so toll funktionieren würde wie bei eine A6600/A74R mit dem LA-EA5, dann könnte man damit Leben - aber der Rest ist eher für Standbild geeignet.

Ich adaptiere auch - aber nur mein 16-35 für Immobilien Aufnahmen - da brauch ich keine AF und hab einfach einen RING dazwischen.

Mein Tipp - mach nen CUT und steig auf neues APS-C um.

Muss ja nicht SONY sein. Aber eine A6100 oder A6400 sind schon gut Kameras.
Oder vielleicht zu FUJI kucken.

Vollformat ist bei allen Herstellern deutlich Kostenintensiver.

Oder wie schon gesagt : A77II bei eBay Kleinanzeigen
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2021, 12:13   #2
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Meinung Meinung zu Adaptieren ist ja bei den anderen schon bekannt.
Es ist und bleibt eine Notlösung.
Ja, selbst ich gebe zu, dass das eigentlich immer nur Plan B ist, wenn Plan A (i.d.R. der Preis nativer Objektive) nicht möglich ist. Aber selbst Provisorien können sich als tragfähig erweisen und lange gut funktionieren. Und ist nicht eh immer das Bessere des Guten Feind?
Alt 21.07.2021, 12:26   #3
miatzlinga

Ich habe außer dem dem Tamron 17-50 alle Deiner Objektive (das Minolta als Sony Version) und würde an Deiner Stelle auch den schon vorgeschlagenen Weg einer A77II (gibt's zb. hier im Forum ab und zu gebraucht) gehen oder wenn unbedingt der Umstieg auf das zukunftssichere E-Mount gewünscht ist dann auf eine A6600 mit LA-EA5 umsteigen.
Eine A7II bringt Dich nicht weiter mit dem LA-EA4, die Kombi hatte ich selbst und bin dann wieder zu A-Mount und der A99II zurück.
Das wäre auch eine (teure und nicht zukunftssichere aber spürbare) Verbesserung für Dich.
Alt 21.07.2021, 12:44   #4
Schnöppl

Eine A99II halte ich in dem Fall für nicht zielführend!
Sie ist nicht mehr zukunftsorientiert, zu teuer und es wäre zusätzlich ein neues Standardzoom nötig. Seine Sigma und Tamron Linsen unterstützen weder Vollformat noch den Hybrid-AF der A99II.
Alt 21.07.2021, 13:09   #5
miatzlinga

War nur als Ergänzung der Optionen gedacht weil VF im Raum steht.
Und Zustimmung: bei dem Objektiv-Lineup würde ich auch keine A99II wählen (nicht das die Objektive oder die Kamera schlecht wären), sondern bei APS-C bleiben und eine A77II (1. Wahl) oder eine A6600 mit LA-EA5 (2. Wahl) kaufen.
Sponsored Links
Alt 21.07.2021, 13:16   #6
Man

Gebraucht APS-C = je nach Geldbeutel und Anspruch
A700 oder A580 (beides noch DSLRs, kommen deiner bisherigen Kamera am nächsten, sollte es für um die 100 Euro geben)
A57, A58 (kleine, ältere DSLTs noch mit weniger als 24 MP, sollte es für um die 150 Euro geben)
A77 (ältere "Profi"DSLT mit 24 MP, sollte es für um die 250 Euro geben)
A77II (letzte "Profi"DSLT mit APS-C-Sensor mit 24 MP, sollte es für um die 450 Euro geben)

Wenn es unbedingt E-Mount sein soll (weshalb eigentlich?) und die bisherigen Objektive aus Kostengründen weiter daran betrieben werden sollen, kommt eigentlich nur die A6600 mit LA-EA5 in Frage. Sollte es neu für rd. 1600 Euro geben, gebraucht (wenn überhaupt zu bekommen) etwas weniger. Den alten Akku kannst du damit nicht weiter verwenden.
Deine Objektive sollten alle gut mit der A6600 und dem LA-EA5 funktionieren.

E-Mount A7II (neu oder gebraucht) hat für dich eigentlich nur Nachteile:
- stangengetriebene Objektive werden nicht unterstützt, in deinem Fall fällt bis auf das Sony 70-400 der Rest flach bzw. ist nur mit manuellem Fokus zu betreiben
- Verwendung von APS-C-Objektiven (Weitwinkelzoom, Standardzoom) führt zu einer Bildgröße von nur noch rd. 10 MP
- der AF ist nicht schneller/besser wie A-Mount, zumindest wenn man die A77II betrachtet.

An deiner Stelle würde ich A-Mount-APS-C die A77 (wenn möglichst wenig investiert werden soll) oder die A77II (ist die letzte Version der A77, hat 4D-AF) gebraucht kaufen.
Anschließend 2-3 Jahre warten und mir dann (die zu diesem Zeitpunkt "veraltete" und dementsprechend preiswerte) A6600 mit LA-EA5 gebraucht kaufen - wenn dazu noch Bedarf besteht.
Alt 21.07.2021, 13:33   #7
Man

Noch 2 Ergänzungen:
- es ist nicht sicher, dass die A6600 mit LA-EA5 stangengetriebene Objektive von Sigma oder Tamron unterstützt. Offiziell sind wohl nur Minolta und Sony genannt.
- aktuell wird hier im Forum A77II mit Batteriegriff + Sony 16-50 F/2,8 (immerhin ein SSM-Objektiv wie auch dein 70-400) und ein Minolta 50 F/1,7 (das brauchst du eigentlich nicht) zusammen für unter 600 Euro verkauft.
Ich kenne den Verkäufer nicht, ist aber schon lange dabei (seite 2006) aber anscheinend mit nur wenigen eigenen Beiträgen.
Alt 21.07.2021, 13:50   #8
jsffm

Wie schonmal erwähnt, ich habe sehr viele Stangenobjektive und noch keins gefunden, dass nicht mit A6600 und LA-EA5 funktioniert. Das Tamron 17-50 ist dabei.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 15:26   #9
kersjo

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Noch 2 Ergänzungen:
- es ist nicht sicher, dass die A6600 mit LA-EA5 stangengetriebene Objektive von Sigma oder Tamron unterstützt. Offiziell sind wohl nur Minolta und Sony genannt.
- aktuell wird hier im Forum A77II mit Batteriegriff + Sony 16-50 F/2,8 (immerhin ein SSM-Objektiv wie auch dein 70-400) und ein Minolta 50 F/1,7 (das brauchst du eigentlich nicht) zusammen für unter 600 Euro verkauft.
Ich kenne den Verkäufer nicht, ist aber schon lange dabei (seite 2006) aber anscheinend mit nur wenigen eigenen Beiträgen.
Hallo Oliver,

Wenn Du dieses Angebot in Betracht ziehst aber das Sony 16-50 nicht brauchst (wegen dem vorhandenen Tamron 17-50), ich hätte Interesse.

mfg
Josef K.
kersjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 11:47   #10
charlyone

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Noch 2 Ergänzungen:
Hallo Man,

bei älteren Objektiven von Fremdherstellern kann es zu Probleme kommen, muß aber nicht!
Mein 32 Jahre altes Sigma Af 70-300mm F4.5-5.6 APO High-Speed Af funktioniert ohne Probleme, wird auch als dieses in der Exif erkannt.
Dagegen ein nahezu 35-40 Jahre altes Sigma Af 70-200mm F2.8-3.5 wird überhaupt nicht erkannt, ist aber Manuell bedienbar bzw. funktionsfähig.
Das sehr alte Minolta Af 35-70 F4 Macro funktioniert ebenfalls.

Seht hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...196248&page=77

Die a6600 und der LA-EA5 plus meine alten Objektive haben für mich jedenfalls einen mehr Wert, da geringeres Rauschverhalten, Augen-Af, Erweiteter flexibler Af ect., Touchfunktion, genaueres Fokusieren (kein Front- u. Backfocus) und mindestens genau so schnell sogar ein Tick schneller als an der a57. Es gibt noch viel mehr Vorzüge!

Meine alte a57 muckt auf, denn nach dem Ausschalten leert sich der Akku innerhalb 3 Tagen selbstständig.
Also wieso noch an A-Mount hängen bleiben, wenn eh eine neue Kamera fällig ist?
Jetz werde ich mir noch ein Tamron 17-70mm f2.8 RXD kaufen und dann ist wieder Gut.

Viel Grüße und ein schöbnes Wochenende,

Charly

Geändert von charlyone (23.07.2021 um 12:03 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg auf E-Mount/Adapter oder Gebrauchtkauf?

Forenregeln