Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2021, 23:33   #411
kppo
Gesperrt

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Denke ich auch. Die klassischen 0.5A, die ein USB Anschluss liefern darf, dürften nicht ausreichend sein ...
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Kamera aus und genug Power über die USB-C ?

Die gleichen Probleme hab ich momentan mit nem Tablet und dem Laden über die 12V Dose im Auto.
Natürlich war die Kamera aus. Ging ja schon an der A7RIV nicht anders.
Wie von euch vermutet ist die Power das Problem!

Ein starkes USB-C PD Netzteil oder eine starke Powerbank laden einzelne Akkus in der A1 und auch 2 im angesetzten VG-C4EM.

Dennoch sehe ich keinen Grund, warum man die "Ladeparameter" ändern musste

Sony hat damit die eigenen Netzteile der 6xxx Serie, wie A6400 ausgeschlossen.
An der A7RIV funktionieren so kleine, oder ähnliche Netzteile problemlos und am anderen Morgen ist auch ein fast leerer VG-C4EM wieder voll
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2021, 06:31   #412
herby1961

Firmware 1.10 ist verfügbar:

https://www.sony.at/electronics/supp...tware/00260269

Verbessert die gesamte AF-Leistung und -Stabilität
Verbessert die Bedienbarkeit bei der Verwendung der Remote Camera Tool-App
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie die Remote Camera Tool-App auf die neueste Version aktualisiert haben.
Verbessert die Erkennungsleistung des Augensensors bei starken Lichtquellen wie Sonnenlicht
Verbessert die Betriebsstabilität bei Verwendung der Apps Imaging Edge Mobile
Verbessert die Betriebsstabilität bei Verwendung des Objektivs SEL100400GM, SEL200600G oder SEL600F40GM
Verbessert die Stabilität der Kamera
Alt 29.06.2021, 08:36   #413
Ernst-Dieter aus Apelern

Noch mehr an der Perfektion.
Alt 29.06.2021, 09:40   #414
felix181

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn die "Updater" über die Erfahrungen mit der neuen Firmware berichten - DANKE!
Alt 29.06.2021, 09:53   #415
nobody23

https://www.sonyalpharumors.com/sony...he-ibis-issue/

https://youtu.be/xuLwwt6SPXE

Es scheint, als ob der Zitterproblem gelöst wurde und laut der Beschreibung wurde der AF verbessert.
Da ich die 1.01 auf meiner Kamera habe, habe ich ohne Zögern auf die 1.10 gewechselt.
Spätestens am Sonntag kann ich was dazu sagen.

Aber da ich den AF im Fotomodus noch nicht ausgereizt habe (weder 1.00 noch 1.01), kann ich auch keinen Vergleich ziehen...
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2021, 12:31   #416
Ellersiek

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn die "Updater" über die Erfahrungen mit der neuen Firmware berichten - DANKE!
Und wir sind auch jedem anderen dankbar, der es vor uns ausprobiert!

Spaß beiseite:
Da ich schon 1.01 von Haus aus drauf hatte, habe ich auch ohne zu zögern 1.1 installiert.

Lief problemlos, Sony-A-Mount-Objektive schaffen am LA-EA5 jetzt auch 30 fps*.
Weitere Änderungen sind mir nicht aufgefallen, außer dass die im Installationsporgramm erwähnte Zurücksetzung der Kamera die Kamera nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Ich bekam nämlich einen Schrecken, da ich meine letzten Einstellungen noch nicht gesichert hatte.

Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob sich die Kamera am USB-C-Anschuss immer so bockig verhält: Ich muss meist alle Programme schließen bis die Kamera sich korrekt als Massenspeicher verbindet.

Lieben Gruß
Ralf

* Haben sie vorher auch schon geschafft. Und nach wie vor bleibt es dabei: Dass klappt nur im manuellem Modus. Mit AF bleibt die Reduzierung auf 10 oder 15 (weiß es jetzt nicht mehr so genau. Ich glaube es waren 10 fps). Jetzt aber endgültig Spaß beiseite.
Alt 29.06.2021, 13:10   #417
HaPeKa

Hmm, spannend, was ihr alle so für Probleme habt ...

Habe die neue Firmware drauf und war jetzt etwas draussen am testen, auch Spatzen In Flight ... Mir fällt auf die Schnelle nichts Besonderes auf, Speed wie immer, keine AF Probleme mit dem SEL100400GM und dem SEL200600G.

USB-C Verbindungspobleme habe ich keine, sobald ich einstecke, öffnet Windows drei Explorer-Fenster mit den 3 Speichern als Laufwerke gemountet.

Nicht testen konnte ich bisher das Verhalten des EVF-Sensors bei einfallendem Sonnenlicht, schlicht, weil es heute kein Sonnenlicht gibt ... wird aber nachgeholt.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 14:57   #418
Ellersiek

Zitat:
...USB-C Verbindungspobleme habe ich keine, sobald ich einstecke, öffnet Windows drei Explorer-Fenster mit den 3 Speichern als Laufwerke gemountet...
Solange ich Rechnerseitig nicht den USB-C-Anschluß sondern einen klassischen USB-Anschluß verwende und solange die Kamera auf Massenspeicher steht, klappt dass bei mir auch immer auf anhieb.

Nutze ich Rechnerseitig allerdings auch einen USB-C-Anschluß, so klappt dass nur (einigermaßen) zuverlässig, wenn der Datei-Explorer nicht offen ist (mitunter muss ich auch andere Programme schließen).

Mit USB-C <-> klassisch USB erreiche ich 330 MB/s
Mit USB-C <-> USB-C erreiche ich 450 MB/s
Rechnerintern von Platte zu Platte erreiche ich gut 1200 MB/s

In diesem Punkt hat das Update keine Veränderung gebracht. Kann aber auch sein, dass sich mein Rechner zickig verhält.

Das nächste Notebook muss einen CF-Express-Reader eingebaut haben

Steht die Kamera bei USB-Verbindung auf Auto, baut die Kamera eine MTP-Verbindung auf. Nett für die Steuerung der Kamera, aber schlecht für die Übertragung.

Lieben Gruß
Ralf, der gerade das uralte Minolta-Makro an der A1 einsetzen durfte. Sensor-AF macht schon Spaß gegenüber Spiegel-AF.
Alt 29.06.2021, 15:56   #419
nobody23

https://youtu.be/RlBlylIrPqg
Sony A1 in Guyana.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 20:54   #420
kppo
Gesperrt

Zitat:
Hmm, spannend, was ihr alle so für Probleme habt ...
Ich bin grad auch sprachlos
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Forenregeln