Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Mini-Dreibein
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2021, 21:34   #21
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Seh ich das richtig, daß das Rollen anstelle von Füßen hat und man zum Verstellen der Beine den mitgelieferten Inbus-Schlüssel braucht?
Nein das sind Gummifüsse. Das ganze ist wie so oft ein Really Right Stuff Knockoff.
https://www.reallyrightstuff.com/poc...1&custcol35=13

Und viel verstellen kann man da nicht. Füsse auf oder zu.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2021, 21:56   #22
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
@wus
Aber du kannst doch diese Verlängerung auch an das Sirui montieren? Wenn der Kugelkopf abgeschraubt ist, kannst du entweder direkt die Kamera oder die Verlängerung ranschrauben?
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 23:05   #23
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...Das ganze ist wie so oft ein Really Right Stuff Knockoff.
https://www.reallyrightstuff.com/poc...1&custcol35=13

....
Der Leofoto MBC-18 Kopf sieht auch (bis auf die Farbe der Schraube und des Klemmbügels) haargenauso aus wie der RRS BC-18.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2021, 23:34   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nein das sind Gummifüsse. Das ganze ist wie so oft ein Really Right Stuff Knockoff.
https://www.reallyrightstuff.com/poc...1&custcol35=13

Und viel verstellen kann man da nicht. Füsse auf oder zu.
Was du da verlinkt hast, entspricht dem MT-02. Da sieht man auch bei Leofoto, dass das halbrunde Füße sind. Hier ging es aber um das MT-03 mit den "Spinnenbeinen".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2021, 20:17   #25
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
mit den "Spinnenbeinen".
Aha.
Ist das Kunst oder kann das weg?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2021, 22:32   #26
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Hier ein Test des MT-03, ab 08:40
https://www.youtube.com/watch?v=9idZzqg3mlo
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 01:07   #27
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

habe ich das richtig verstanden:

Du nimmst ein Plastik-Tisch"stativ", darauf einen Spielzeug-Kugelkopf, darauf einen 73cm langen Selfiestick und da oben drauf eine A77II+welches Objektiv?

Da reicht der Luftzug einer nahe vorbeifliegenden Stubenfliege, und die Konstuktion fällt um. Als Versicherer würde ich das als "Vorsatz" werten ...

Welche Arbeitshöhe brauchst Du?

Wir nehmen als "immer dabei" ein Sirui T-025X, der aktuelle Nachfolger ist das AM-005K oder Carbon AM-025K. Packmaß 34cm mit Kopf, ca. 1kg (Alu) oder 950g (Carbon) jeweils mit Kopf.
Man kann die Mittel"säule" rausdrehen und dann sehr niedrig (ca. 18cm) runter oder im Vollauszug mit Mittelsäule bis auf 140cm. Real wird das aber wackelig, nutzbar sind der 1. und 2. Auszug, das reicht aber für Deine ca. 90cm.

Wenn Du wirklich mit einem Tischstativ mit Stab oben drauf arbeiten willst, musst Du drei Backsteine, Gehwegplatten oder Sandsäcke mitschleppen, und damit die flach auf dem Untergrund liegenden Beine beschweren, sonst kippts (vielleicht nicht die ersten 5x aber es WIRD passieren, das ist sicher).

amüsierte grüße, -thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 08:26   #28
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
Wenn ich mir das Video von den Leofoto anschaue, dann sagt mir mein Bauchgefühl, dass das Sirui doch noch etwas praktischer und mindestens genauso stabil ist. Zusätzlich kann man die Beine in verschiedenen Höhen arretieren.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 10:58   #29
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
habe ich das richtig verstanden:

Du nimmst ein Plastik-Tisch"stativ", darauf einen Spielzeug-Kugelkopf, darauf einen 73cm langen Selfiestick
Wie Du auf die Länge kommst ist mir schleierhaft - mein Selfiestick ist 74cm lang

Ansonsten hast Du das schon richtig verstanden.

Beim letzten derartigen Einsatz hatte ich das 16-50/2.8 an der α77II.

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Da reicht der Luftzug einer nahe vorbeifliegenden Stubenfliege, und die Konstuktion fällt um.
Ich schrieb ja auch schon dazu,
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wind darf da aber keiner gehen
Alles was wie ein normales Stativ aussieht - Neewer, Berlebach, Velbon - ist auch ganz zusammen gefahren zu groß - nicht weil zu lange, sondern zu dick für meine kleine Tasche. Die ist nämlich auch schon ohne Stativ gut bestückt*.

Den Selfiestick kriege ich nur in die Tasche weil er mit 27mm Durchmesser noch einigermaßen schlank ist. Damit passt er in die Deckel-Innentasche.

Das Sirui AM-025K ist ja schon ein richtiges Stativ, das ist viel zu groß. Ein richtiges Stativ habe ich ja schon - das Gitzo GT3541L mit dem Arcaswiss Kopf p0 und der Novoflex Q=Base Schnellwechselplatte. Wenn ich absehen kann, dass ich es unterwegs brauche, dann nehme ich es auch mit. Dafür habe ich extra einen kleinen Rucksack, in den auch noch der Nodalpunktadapter und 1, 2 kleine Flaschen Getränke passen.

Diverse kleine und mittelgroße Stative (Bilora SL125, Manfrotto 190) liegen hier auch noch rum, gelegentlich verwende ich die auch noch. Meist allerdings nur zu Hause, um Blitze oder die Zweitkamera zu tragen.

Das Ministativ brauche ich echt nur damit ich halt auf Touren, für die ich soweit vorher absehbar kein Stativ brauche, etwas dabei habe womit man die Kamera im Notfall aufstellen kann.

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Welche Arbeitshöhe brauchst Du?
"Brauchen" ist relativ - halt so viel wie in Anbetracht der limitierenden Umstände (muss in die kleine Fototasche* passen) gerade noch geht.

@Matze - beim Leofoto MT-03 kann man die Beine ganz ähnlich wie beim Sirui AM-15K in 3 verschiedenen Winkeln anstellen. Da man sie außerdem ausklappen und somit verlängern - oder noch vielseitiger verwenden - kann, und es diese 1/4" Gewindelöcher auf den Beinen hat, an denen man weiteres Zubehör befestigen kann, finde ich es noch deutlich praktischer als das Sirui.

* eine Lowepro Nowa 190AW mit α77II, 16-50/2.8, 8-16/4.5-5.6, 70-400/4-5.6, 100/2.8 Makro, 35/1.8, Godox V860IIs, RX100VI
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 11:06   #30
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
@wus

Alles klar. Das MT-03 hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Für meine Anwendungen reicht mir aber das kleine Sirui: extrem kompakt, ganz brauchbarer Kugelkopf und sehr stabil.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Mini-Dreibein


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.