SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: AF / ISO auf den Zahn fühlen.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2021, 13:39   #1
Mikosch

Meiner bescheidenen Meinung nach ging es dem Nutzer/der Nutzerin Schrat um die Nutzuung von A-Mount-Objektiven via LAEA5 ... ich fürchte dafür passen Deine Einstellugen nur bedingt?!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2021, 15:34   #2
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Meiner bescheidenen Meinung nach ging es dem Nutzer/der Nutzerin Schrat um die Nutzuung von A-Mount-Objektiven via LAEA5 ... ich fürchte dafür passen Deine Einstellugen nur bedingt?!
So isses! Ich habe gerade einmal einen AF-Vergleich bei schwachem Licht (Dunkelheit im Kaminschacht) auf Backsteine mit dem Sony FE 24-105 bei 105/f6.3 und dem Minolta APO AF 200f/2.8 am LA-EA5 bei f/6.3 gemacht. Der AF mit dem FE findet blitzschnell den Fokus, der AF mit dem MAF pumpt und findet keinen Fokus. Also, das liegt definitiv nicht an der A7RIV. Sony kann ich auch beim LA-EA5 keinen Vorwurf machen, denn bei normalem Licht habe ich auch mit dem LA-EA5 und dem Oldtimer MAF keine Probleme -und dies, obwohl Sony auf mögliche Fokus-Probleme mit Stangenobjektiven verwiesen hat. Ob dies bei SSM-Linsen anders ist, kann ich nicht testen.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 17:34   #3
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Der AF mit dem FE findet blitzschnell den Fokus, der AF mit dem MAF pumpt und findet keinen Fokus.
Das scheint mir eher an den Einstellungen zu liegen. Ich sage nur: Naheinstellgrenze!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 19:37   #4
Schrat

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Das scheint mir eher an den Einstellungen zu liegen. Ich sage nur: Naheinstellgrenze!
Ich kann ja manuell scharf stellen und habe außerdem die gleichen Probleme auch in der Ferne gehabt. Da fällt die Naheinstellgrenze aus meiner Sicht raus.

Der Versuch von Robert Auer hat mir schon geholfen. Es liegt höchstwahrscheinlich am Adapter.

Außerdem habe ich gestern Abend bei einbrechender Dämmerung meinen Sohn mit dem Mountainbike fotografiert: Er ist aus ca.10m leicht schräg mit ca. 15km/h auf mich zugefahren und über eine Rampe gesprungen. Der Fokus hat super gesessen. Diese Treffsicherheit hat meine 99II nicht => ich bin versöhnt und mit dem Kauf zufrieden.

Danke an alle für Ihre Tipps und Hinweise

Matthias
Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2021, 20:52   #5
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Schrat Beitrag anzeigen
Ich kann ja manuell scharf stellen und habe außerdem die gleichen Probleme auch in der Ferne gehabt. Da fällt die Naheinstellgrenze aus meiner Sicht raus.
Das ist ja gut, dass du mit deinem Kauf versöhnt bist und es nicht an der Naheinstellgrenze gelegen hatte. Meine Antwort bezog sich allerdings auf Robert Auers Beitrag. Robert Auer war in einen Kaminschacht geklettert, um dort bei Dunkelheit sein Minolta APO AF 200f/2.8 am LA-EA5 bei f/6.3 zu testen. Das Minolta APO AF 200f/2.8 besitzt als Naheinstellgrenze 150 cm. Mit dem 200er Tele im Kaminschacht, um bei Dunkelheit auf die Kaminschacht-Backsteine zu fokussieren: In dieser Situation hat Robert Auer keine 150 cm Distanz zum gegenüberliegenden Kaminschacht-Backsteinmauerwerk und das Objektiv kann nicht scharfstellen!
Sponsored Links
Alt 04.06.2021, 00:25   #6
Robert Auer

Zitat:
Das ist ja gut, dass du mit deinem Kauf versöhnt bist und es nicht an der Naheinstellgrenze gelegen hatte. Meine Antwort bezog sich allerdings auf Robert Auers Beitrag. Robert Auer war in einen Kaminschacht geklettert, um dort bei Dunkelheit sein Minolta APO AF 200f/2.8 am LA-EA5 bei f/6.3 zu testen. Das Minolta APO AF 200f/2.8 besitzt als Naheinstellgrenze 150 cm. Mit dem 200er Tele im Kaminschacht, um bei Dunkelheit auf die Kaminschacht-Backsteine zu fokussieren: In dieser Situation hat Robert Auer keine 150 cm Distanz zum gegenüberliegenden Kaminschacht-Backsteinmauerwerk und das Objektiv kann nicht scharfstellen!
Langsam, langsam Euer Ehren! Wer ist wo rein geklettert?
Der Kaminschacht in meinem Arbeitszimmer ist 1,15m breit, 0,8m tief und 1,4m hoch - gebaut wie ein offene Feuerstelle mit Esse darüber. In diesem steht ein Kaminofen und ich habe aus rd. 2,5m Entfernung auf die hintere Backsteinmauer des Kaminschachtes (abgeschattet durch den Kaminofen) fokussiert. Da gibt es auch mit dem MAF 200F2.8 keine Probleme mit der Naheinstellgrenze. Übrigens, mein Haus ist ein Altbau aus 1920 mit riesigen Räumen und 3,8m hohen Decken, da muss man nur beim Leuchtmittelwechsel der Kronleuchter klettern.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2021, 21:24   #7
minfox
Gesperrt

Zitat:
Also, das liegt definitiv nicht an der A7RIV.
Danke für die Info. Ich hatte schon Angst gehabt, dass Ellersiek Recht haben könnte.
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Liegt allerdings nicht an dem Adapter sondern an der A7RIV.
Alt 05.06.2021, 21:29   #8
Ellersiek

Zitat:
Danke für die Info. Ich hatte schon Angst gehabt, dass Ellersiek Recht haben könnte.
Was sind denn deine Erfahrungen in dem Bereich? Also der Vergleich der AF-Leistung von A-Mount-Objektiven an der A99II, der A7RIV und der A1, jeweils mit LA-EA5.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 06.06.2021, 16:20   #9
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Liegt allerdings nicht an dem Adapter sondern an der A7RIV.
Danke für die Info. Ich hatte schon Angst gehabt, dass Robert Auer Recht haben könnte.
Zitat:
Also, das liegt definitiv nicht an der A7RIV.
Alt 06.06.2021, 19:20   #10
Dirk Segl

Themenersteller

Wie gut die R4 ist konnte ich heute wieder sehen. Ich war vor Ort mit einem Kollegen der eine 1DX und ein 600/4 dabei hatte. Wir gingen auf Zwergdommeln und da kommt es auf einen schnellen AF an. Ich hatte trotz zusätzlichem 1,4 er TC einige Treffer, und sein AF hatte mit der Umgebung mehr Probleme. Nicht sehr hell und unruhiger Hintergründig. Natürlich ist eine R4 keine A1 oder A9. Aber auf einem sehr sehr hohen Niveau.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: AF / ISO auf den Zahn fühlen.

Forenregeln