Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2021, 19:53   #1
Porty

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Bei Lastwagen sehe ich eine Zukunft für Wasserstoff/Brennstoffzellen Antrieb. Allerdings nich im Fernverkehr sondern im stadtnahnen Verteilverkehr. Lebensmittelketten, die Post, Amazon. Die brauchen keine grossen Entfernung zurücklegen, da reicht eine Tankfüllung pro Tag. Und der emissionsfreie Antrieb ist werbewirksam.
Im stadtnahen Verkehr kommst doch locker mit Batterien hin. Grob überschlagen braucht ein beladener 40- Tonner heute um die 27 l/100 km, das sind rund 300 kWh/100 km. Rechnet man den Wirkungsgrad eines guten LKW- Diesels mit rund 33% mit ein, macht das 100 kWh/100 km.
Da braucht man also 3-4 Tesla- Akkus um eine Reichweite von 400 km zu erreichen, das reicht locker über den Tag. Gewichtsmäßig dürfte das kein Problem sein, eine Sattelzugmaschine wiegt heute leer in der Regel über 10 t. Auf Langstrecke sieht es anders aus, aber dafür gibt es ja eigentlich die Eisenbahn. Und meiner Meinung nach sind Transporte eh viel zu billig, sonst würde nicht alles 3 mal quer durch Europa gekarrt werden, bevor es im Ladenregal landet.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2021, 20:08   #2
steve.hatton

Das ist dann wieder ein anderes Problem: Früher hat man vieles mit der Bahn verschickt und dann am Stückgutschalter abgeholt oder dort wurde es mit kleineren LKWs zu den Empfängern gebracht. Der Landstreckentranport via Schiene ist im wahrsten Sinne ds Wortes ausrangiert worden.

Nicht alles ist verderblich.

Zitat:
.... Die gesamte Kapazität von Kohlekraftwerken in Deutschland entspricht dem Zubau an Kohlekraftwerken von einem Jahr in China.
Tja, Klimaschutz hier und billigst produzieren dort - Qersumme weniger positiv.

Die Blyth PowerStation nördlich von Newcastle, ein große Kohlekraftwerk wurde mangels Auslastung abgebaut und dort entsteht eine riesige Batteriefabrik "Britishvolt" mit vermutlich 3.000 "neuen" Arbeitsplätzen.
https://www.bbc.com/news/uk-england-tyne-56711116

Steve

Geändert von steve.hatton (05.05.2021 um 20:15 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 20:25   #3
turboengine

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die Blyth PowerStation nördlich von Newcastle, ein große Kohlekraftwerk wurde mangels Auslastung abgebaut
Blyth B ist aus dem Jahr 1966, das ist selbst für Britische Verhältnisse alt.
Alt 05.05.2021, 20:26   #4
steve.hatton

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2021, 20:15   #5
turboengine

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Im stadtnahen Verkehr kommst doch locker mit Batterien hin.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine damit nicht den klassischen Lieferwagen sondern den LKW der über Land fährt und dann in der Stadt mehrere Punkte anfährt wie z.B. Supermärkte.

https://www.swisscamion.ch/article/a...izer-strassen/

In der Schweiz läuft das schon im grösseren Masstab, der Strom kommt aus Wasserkraftwerken.
Alt 06.05.2021, 09:44   #6
Porty

Zitat:
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine damit nicht den klassischen Lieferwagen sondern den LKW der über Land fährt und dann in der Stadt mehrere Punkte anfährt wie z.B. Supermärkte.

Genau diese Anwendung meinte ich. In einen Lieferwagen bekommst du keine 4 Teslaakkus unter....

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln