Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vorsicht beim tragen des SEL200600 am Stativarm, er könnte abreißen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2021, 17:26   #61
HaPeKa

Ich bin nicht Physiker, aber wie können bei einer Platte, die mit 4 Schrauben satt befestigt ist, einzelne abreissen?

Dass einzelne Schrauben bei der Montage überdreht wurden, kann ich mir hingegen vorstellen ...

Anyway, wir werden das Mysterium nicht lösen können
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2021, 17:38   #62
Reisefoto

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
0:37 ff.
Und bei 1:09 trägt er das 200-600 am Fuß.

Es gibt sogar Objektive, die haben extra Fingermulden am Fuß. Das ist einfach die übliche Art sowas zu tragen. Manche Hersteller sind sogar so schlau, dem Fuß gleich noch einen Arca-kompatiblen Rand zu verpassen... Das ist dann aber auch schon ein Übermaß des praktischen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 17:49   #63
usch

Man könnte ja mal per Kommentar unter dem Video anfragen, ob der Satz "When carrying around the camera with the lens attached, be sure to grasp the lens strap on the lens" in der Bedienungsanleitung nicht ernst gemeint ist.
Alt 25.04.2021, 18:39   #64
wus

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nuja, zum Tragen ist das Ding ja auch eigentlich nicht gedacht, selbst wenn es dazu verlockt. Sony hat an dem Objektiv nicht umsonst Gurtösen angebracht.
Das finde ich aber arg kurz gedacht.

Zitat:
der Satz "When carrying around the camera with the lens attached, be sure to grasp the lens strap on the lens" in der Bedienungsanleitung .
Steht das wirklich drin? Das wäre ja dann das Eingeständnis dass hier tatsächlich eine Schwachstelle vorliegt, die Sony folglich auch schon gekannt haben muss - warum sonst würde so ein Schwachsinn in der BDA stehen?

@Steve - ich hätte liebend gerne Stativschellen die etwas größere Abstände zwischen den Befestigungslöchern haben, und deren Auflagefläche exakt parallel zur optischen Achse ist. Dafür bräuchte ich nicht 80% mehr Platz inder Tasche, sondern vielleicht 3 oder 5 - und die finde ich immer noch da drin, Du weißt ja wie groß sie ist.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 18:58   #65
kiwi05

Ich denke, daß sinngemäß gemeint ist so eine Kamera/Objektiv-Kombi nicht am Kameragehäuse zu tragen oder den Sniper nicht am Kameragehäuse zu befestigen. Genausowenig wie die Arcaplatte am Kameragehäuse zur Befestigung am Stativkopf zu nutzen, wenn solch ein schweres Objektiv am Bajonett hängt.
Alles logisch...macht ja auch niemand....aber die Bedienungsanleitungen sind sicher auch für Amerika gedacht.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2021, 19:00   #66
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Steht das wirklich drin?
Jein. Im Zusammenhang geht es darum, daß man die Kombination am Objektivgurt und nicht am Kameragurt hochheben soll, also eher um die Belastung des Bajonetts. Es ist aber tatsächlich nirgendwo davon die Rede, daß sich alternativ der Stativfuß als Tragegriff eignen würde, wie es der Mensch im Video tut.
Alt 25.04.2021, 19:11   #67
steve.hatton

Ich weiß jetzt nicht ob das 200-600 deutlich schwerer ist als das 100-400, welches keine Halterung für einen Kameragurt hat - aber ich trage dieses, wie früher das 70-400 mit der A77II sehr oft am Sniper ohne Probleme.....zur Not habe ich eine Neuwert-Versicherung.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 19:26   #68
minolta2175

Zitat:
Jein. Im Zusammenhang geht es darum, daß man die Kombination am Objektivgurt und nicht am Kameragurt hochheben soll, also eher um die Belastung des Bajonetts. Es ist aber tatsächlich nirgendwo davon die Rede, daß sich alternativ der Stativfuß als Tragegriff eignen würde, wie es der Mensch im Video tut.
Dient auch als Handgriff beim Tragen des Objektivs, gleich mit Griffmulde.oder

https://www.fotokoch.de/Sigma-Stativ...-31_80005.html
Alt 25.04.2021, 19:33   #69
kiwi05

Ist aber nicht mit 4 Schräubchen am Objektiv befestigt, sondern umschließt dieses rundum....

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 20:29   #70
Fuexline

Ich sehe das so wie in der IT, von 1000 verkauften baugleichen Pcs kommen zwei zurück die behaupten die CPU sei von alleine durchgebrannt - die Wirrheit ist dann leider immer das es eigenverschulden war

und so sehe ich es hier, wenn von diesen Objektiven hunderte verkauft wurden und es gibt zwei Bekannte Fälle, dann muss ich davon ausgehen das hier versucht wird einen Massenfehler zu konstruieren weil einem das Teil samt Stativ aufn Boden gefallen ist und die Halterung rausgerissen hat.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Vorsicht beim tragen des SEL200600 am Stativarm, er könnte abreißen!

Forenregeln