Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2021, 12:52   #261
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
Das Küken Foto, besser geht es kaum!
Dir macht die Kamera richtig Spass vermute ich!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2021, 13:45   #262
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

leider funktioniert hier bei uns die "stille Post" hervorragend, sobald ich die Kamera in die Hand nehme, bekommen die Zaunkönige das mit, erzählen es den Grasmücken und den Goldhähnchen, die informieren die Schwanzmeisen, von da erfahren es Rotkehlchen, Stiglitze, Dompfaffen, Grünfinken, Buchfinken usw. Nur die Blaumeisen stören sich wenig daran, sitzen aber zur Zeit alle gut versteckt auf ihren Nestern.

Ein Star hat es nicht mitbekommen und war bereit, zu posen:


Bild in der Galerie
(LR-CC crop to taste ca 1:2 ~Bildwinkel wie 1200mm@KB, Schatten aufgehellt +33, damit mehr Zeichnung im scharzen Gefieder, und Struktur..Sättigung jeweils +5, Verkleinerung auf Forengröße)

unbearbeitet, RAW-verlustfrei komprimiert>LR-CC>Ausgbaeverkleinerung auf Forengröße:

Bild in der Galerie

1:1crop des bearbeiteten Bildes:

Bild in der Galerie

Die α1 noch weitgehend auf Werkseinstellungen, 200-600G, 20fps/HI. Insgesamt mehrere Burst, alles mit Vogel-EyeAF m.E. perfekt getroffen, Daumenkino seiner Putzerei&Plusterei ist lustig. Das waren jetzt "ideale" Bedingungen, gutes Licht, wenig Wind, wenig störendes Gestrüpp, ruhig sitzender Vogel. Trotzdem, der Piepmatz ist im Bildfeld relativ klein, und damit hat die α7R IV teilweise Mühe, alle anderen Gehäuse davor noch mehr. Ein α9 (II) habe ich nicht zum Vergleich.

Ich bin mit der α1 voll zufrieden, sie liefert ab, was ich mir erhofft habe. Viele der neuen netten "Pro"-Funktionen werde ich nie nutzen (usch, Du wolltest doch gern Sprachnotizen, Sony hat auf Dich gehört ), anderes muss ich ausprobieren.

Ich habe hoffentlich im Mai etwas mehr Zeit und vor allem Muße, um ernsthaft BIF zu betreiben, auch wenn der Bewegungsradius weiter beschränkt ist. Ich muss nur die Meldekette umgehen, damit Bussarde, Reiher, Falken, Milane und Feldhasen nicht in Deckung gehen.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 15:18   #263
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
(usch, Du wolltest doch gern Sprachnotizen, Sony hat auf Dich gehört )
Gibt es schon seit der α9 II. Aber wollte ich das?

Ich hatte mal geschrieben, dass ich die Video-Funktion gelegentlich für Audionotizen "missbrauche" und bedauert, dass Sony die niedrigste Qualitätsstufe (VGA 640×480) bei den aktuellen Kameras nicht mehr anbietet. Die würde dafür ja völlig ausreichen. Reine Audionotizen nützen mir nicht viel, weil sowohl FSIV als auch Capture One zwar MTS und MP4 anzeigen, aber keine WAV-Dateien. Ich würde deshalb trotzdem bei den Videonotizen bleiben.

Davon abgesehen benutze ich das in erster Linie, um mir bei manuellen Objektiven die Aufnahmeparameter zu merken. Für manuelle Objektive brauch ich aber keine α1.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 15:19   #264
Hardwarecoach
 
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 4
Kein scharfes Bild nach Firmwareupdate

​Ich habe heute Nachmittag ein anderes Problem gehabt...Nach Firmwareupdate meiner A1 war ich gerade unterwegs, um mit meinem 600 F4 ein paar Bilder von Kranichen einzufangen. Ich habe nur Ausschuss produziert, unglaublich...
__________________

Herzliche Grüße,
Enno

Geändert von Hardwarecoach (24.04.2021 um 15:22 Uhr) Grund: Text hat gefehlt
Hardwarecoach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 15:50   #265
joedesperado
 
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 161
Interessant! Mir ist Ähnliches passiert nach dem Update, das Tracking hat tlw völlig versagt und die A1 in nicht besonders anspruchsvollen Situationen lieber auf den Hintergrund fokussiert als auf den Skifahrer. Der Ausschuss lag zwar "nur" bei 20%, aber das sind dann halt doch 19% mehr als ich es von der Kamera gewohnt bin. Objektiv: 24-70 GM.
Beim folgenden Versuch mit dem 100-400 GM war dann alles wieder so wie es sein sollte.
__________________
www.oberschneider.com
joedesperado ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2021, 16:49   #266
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von Hardwarecoach Beitrag anzeigen
​Ich habe heute Nachmittag ein anderes Problem gehabt...Nach Firmwareupdate meiner A1 war ich gerade unterwegs, um mit meinem 600 F4 ein paar Bilder von Kranichen einzufangen. Ich habe nur Ausschuss produziert, unglaublich...


Kann man das Update rückgängig machen ?
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 19:20   #267
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Ich hatte am 200-600 auch vor dem Firmwareupdate eine bessere Trefferquote als nachher - speziell das Tracking hat nicht mehr so gut geklappt.
Weiss jemand wie man die alte Firmware wieder installieren kann?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 19:41   #268
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gibt es schon seit der α9 II. ...
Genau genommen, hatte es die DSC-S85 auch schon
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 20:13   #269
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Genau wie meine ebenso alte Minolta X20. Für die Alphas ist es aber ein Novum.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2021, 10:23   #270
Hardwarecoach
 
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von joedesperado Beitrag anzeigen
Interessant! Mir ist Ähnliches passiert nach dem Update, das Tracking hat tlw völlig versagt und die A1 in nicht besonders anspruchsvollen Situationen lieber auf den Hintergrund fokussiert als auf den Skifahrer. Der Ausschuss lag zwar "nur" bei 20%, aber das sind dann halt doch 19% mehr als ich es von der Kamera gewohnt bin. Objektiv: 24-70 GM.
Beim folgenden Versuch mit dem 100-400 GM war dann alles wieder so wie es sein sollte.
Genau das habe ich auch am heutigen Morgen festgestellt. Vor dem Update "klebte" der AF der A1 förmlich am Objekt, jetzt sucht sich der AF schon mal zwischendurch was anderes aus und "springt" weg...
__________________

Herzliche Grüße,
Enno
Hardwarecoach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.