SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Gimbalkopf, wann sinnvoll?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2021, 13:12   #71
jrunge

Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
... Übrigens wäre mir tatsächlich ein Klemmhebel ohne zusätzlichen Sicherheitsmechanismus zu riskant.
Die Klemmen B2-40-LR (und auch die B2-LR II) haben einen zusätzlichen Sicherungsmechanismus: In 2 Aussparungen am Boden schützen 2 Sicherungsstifte in der Arca-Platte gegen das Herausrutschen bei offener Klemmung. Ich nutze die RRS-Klemmung seit Jahren bislang ohne Probleme einschl. Kamera auf Stativ über die Schulter tragen.
Sponsored Links
Alt 11.04.2021, 13:33   #72
Gerhard55

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
....schützen 2 Sicherungsstifte in der Arca-Platte gegen das Herausrutschen .... bislang ohne Probleme einschl. Kamera auf Stativ über die Schulter tragen.
Danke für die Info!

Ist der Klemmhebel selbst gegen ungewolltes Öffnen gesichert? Um den ging es mir bei meinem Post in erster Linie.
Alt 11.04.2021, 13:47   #73
Reisefoto

Schade, dass die Herstellerangaben so schlecht vergleichbar sind. Zum Benro DJ 90 kann ich nach eigner Wiegung sagen, dass er ohne Wechselplatte, die ja am Objektiv ist, 198g wiegt, der Manfrotto 234RC in gleicher Konfiguration 216g.

Mit der Klemmung hatte ich am 234RC keine Probleme. Man hat ja ohnehin Kamera und Objektiv in der Hand. Beim Tragen des Einbeins mit Kamera über der Schulter halte ich zusätzlich den Kameragurt fest. Der Vorteil der Klemmung ist, dass man die Kamera sehr schnell auf dem Einbein hat und dass man es, wenn es stört, einfach schnell abwerfen kann. Beim Carbon-Einbein ist das vielleicht weniger relevant, weil man es aufgrund des geringern Gewichts leichter samt Kamera hochreißen kann, sofern die räumlichen Gegebenheiten dies zulassen (kein Gebüsch oder Menschen im Weg).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 23:51   #74
jrunge

Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
... Ist der Klemmhebel selbst gegen ungewolltes Öffnen gesichert? Um den ging es mir bei meinem Post in erster Linie.
Der Klemmhebel ist gegen ungewolltes Öffnen duch seine Funktion gesichert: Der Hebel rastet in 2 Stufen ein, in der Stufe 1 wird die Klemme soweit geschlossen, dass die Platte noch verschiebbar ist, aber nicht aus der Klemme fallen kann. Erst in der 2. Stufe wird die Klemme vollständig geschlossen und die Platte sitzt fest, der Hebel ist dann duch seine Form und Lage gegen ungewollte Betätigung geschützt.
Bilder sagen mehr als ... Really Right Stuff B2-40 LR
Alt 12.04.2021, 18:29   #75
Butsu

RRS: Schnellwechselplatte mit Hebel oder mit Schraube?

Ein Carbonstativ habe ich nun bekommen, ich denke das passt gut: Mantona Pro one 165c (450 Gramm, max. 32mm Durchmesser, 44cm lang, 165 cm).

Skeptisch bin ich noch mit dem VH-10 Panoramakopf - würde mir gerne die beiden Köpfe von RRS ansehen. Welche der beiden Schnellwechselplatten sind zu empfehlen - die Schraubvariante oder die Hebelvariante?
Es geht mir um Sicherheit beim Tragen und Stabilität beim Fotografieren.
(Für meine A1 - die mich trotz - Regenwetter begeistert - soll es schon was Gutes sein...)

Geändert von Butsu (12.04.2021 um 20:47 Uhr) Grund: Berichtigt
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2021, 18:34   #76
kiwi05

Manfrotto oder Mantona? Unter der Typenbezeichnung finde ich nichts bei Manfrotto.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 20:47   #77
Butsu

Danke - ist berichtigt
Alt 12.04.2021, 23:27   #78
jrunge

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
... - würde mir gerne die beiden Köpfe von RRS ansehen. Welche der beiden Schnellwechselplatten sind zu empfehlen - die Schraubvariante oder die Hebelvariante?
Es geht mir um Sicherheit beim Tragen und Stabilität beim Fotografieren.
(Für meine A1 - die mich trotz - Regenwetter begeistert - soll es schon was Gutes sein...)
Ich nutze von RRS beide Varianten: auf dem Monopod die B2-40 LR mit Klemmhebel auf dem Neiger MH-01 und die B2-Pro-II auf dem Kugelkopf BH-40 am Tripod.
Ich vertraue beiden Varianten, die Klemmung ist einfacher und schneller zu bedienen als die Schraubvariante.
Kleiner Hinweis noch: Die RRS-Klemmen sind nicht mit allen Arca-Platten kompatibel, eine Übersicht gibt's hier.
Ich nutze da Benro, RRS und Kirk.
Alt 12.04.2021, 23:33   #79
Reisefoto

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Kleiner Hinweis noch: Die RRS-Klemmen sind nicht mit allen Arca-Platten kompatibel, eine Übersicht gibt's hier.
Ich nutze da Benro, RRS und Kirk.
Danke, das ist ein sehr wichtiger Hinweis! Meine Platten sind mit einer Ausnahme (Benro) sowie einer Schiene alle von Sirui.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 08:22   #80
Butsu

Sehr guter Hinweis! Danke ...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Gimbalkopf, wann sinnvoll?

Forenregeln