SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2021, 20:13   #1071
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Hey das wusste ich gar nicht.. habe gerade nochmal den Meike BG der a7r4 an die A1 geschraubt.
man muss die reihenfolge beim einschalten beachten, sprich schalter des BG aus.. kamera aus

bei meinem sony BG für die a9 ist das egal.
Der Sony VG-C4EM, der an die A1 passt, hat keinen Ein- / Ausschalter.
Mit "lock" werden nur der Auslöser und die Bedienelemente am BG gesperrt, um versehentliche Fehlbedienungen zu verhindern.
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2021, 05:27   #1072
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.402
Kleiner Vergleich zur R5
https://www.cameralabs.com/sony-alpha-a1-review/2/
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 07:29   #1073
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Solange man die RAW Files nicht vergleichen kann, kann man keine Aussagen machen.
JPEGs vergleichen, oder wie im letzten Beispiel ein bearbeitetes Canon RAW mit einem SOOC der A1 zu vergleichen um festzustellen, dass die dann in etwa gleich sind, sagt ja schon sehr viel über den Test aus
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 09:01   #1074
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Solange man die RAW Files nicht vergleichen kann, kann man keine Aussagen machen.
JPEGs vergleichen, oder wie im letzten Beispiel ein bearbeitetes Canon RAW mit einem SOOC der A1 zu vergleichen um festzustellen, dass die dann in etwa gleich sind, sagt ja schon sehr viel über den Test aus
Die Aussage kann man nur machen wenn Sony besser aussehen würde in jpeg?
Beide sehen gut aus für meinen Geschmack.

Selbst in raw denke ich das es hier keinen Grund mehr für oder gegen einen Hersteller gibt außer irgendwelche DXO Statistiken.

Eric wird das uns am besten beantworten können da er ja zumindest noch Bildmaterial von Canon hat.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (23.02.2021 um 09:04 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 09:24   #1075
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Die Aussage kann man nur machen wenn Sony besser aussehen würde in jpeg?
Auch dann nicht

Auch die SOOC Vergleiche sind ja nicht wirklich möglich sondern Geschmackssache.
Aufgenommen wird immer in RAW, entwickelt dann entweder extern auf dem PC oder intern in der Kamera. Bei der internen Entwicklung kann man noch persönliche Vorgaben machen (Objektiv-Korrekturen, Weissabgleich, Farbraum, Kreative Styles, DRO u.s.w.), das ergibt dann ein personalisiertes SOOC Bild.

Habe einen Bekannten mit einer A7RII, der ausschliesslich JPEG macht und sehr zufrieden ist mit den Resultaten ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2021, 09:26   #1076
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Selbst in raw denke ich das es hier keinen Grund mehr für oder gegen einen Hersteller gibt
Ich denke, dass es hier schon noch Unterscheide gibt. Der Dynamikumfang ist letztendlich schon wichtig für die Bearbeitung und Umwandlung in JPEGs. Da machen ein, zwei Stufen schon den Unterscheid ob ich aus dunklen oder hellen Stellen noch was rausholen kann. Ansonsten hast du recht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 09:38   #1077
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Das sehe ich auch so ... und im Gegensatz zu vielen hier interessiert mich der Vergleich mit einer R5 oder sonstigen Konkurrenzprodukten wenig.

Ich bin gespannt, wie sich die α1 bezüglich Rauschen und Dynamikumfang mit der α7RIII vergleichen lässt, die ich bisher genutzt habe. Bei der α7RIII kenn ich die Grenzen und hoffe natürlich, dass die α1 in diesem Bereich nicht schlechter geworden ist.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 11:36   #1078
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Ich bekomme meine A1 leider erst morgen oder übermorgen, mein Händler hat mich eben grad informiert.

Aber ich kann dir sagen was zwei gute Bekannte von mir sagen welche die Kamera gestern bzw. bereits am Samstag erhalten hatten.

Offenbar ist beides nach aktuellem Wissens- und Prüfstand in bester Ordnung. ABER die A1 ist sicherlich kein Rauschwunder. Sie ist aber definitiv besser als die A7RIV, einer meint sogar sie sei besser als A7RIII. Der zweite meinte dazu nur wenn dies der Fall wäre, was er nicht beurteilen wolle nach wenigen Tagen Nutzung, dann sei der Unterschied allerdings verschwindend gering.

Mir persönlich reicht dies schon. Wenn die A1 trotz stacked Sensor näher an der RIII aus an der RIV drann ist, dann bin ich bereits ziemlich happy mit dem Kauf

Leider kann ich bis in wenigen Tagen dann aktuell auch nur von anderen gesagtes wiederholen. Sorry .. aber immerhin deckt es sich wohl auch ziemlich gut mit dem was Eric hier bereits mal mit Vorsicht angedeutet hatte.

Alles weitere an der Cam sei der absolute Kracher, allem voran mal wieder das AF-System. Soll definitiv schneller, treffsicherer und "stickyer" sein als bei der A9II und die ist ja nun echt kein Kind von Traurigkeit

Mehr von mir dann erst gegen Ende Woche vermutlich, sofern ich überhaupt dazu komme sie zu nutzen.

Cheers


QUOTE=HaPeKa;2187834]Das sehe ich auch so ... und im Gegensatz zu vielen hier interessiert mich der Vergleich mit einer R5 oder sonstigen Konkurrenzprodukten wenig.

Ich bin gespannt, wie sich die α1 bezüglich Rauschen und Dynamikumfang mit der α7RIII vergleichen lässt, die ich bisher genutzt habe. Bei der α7RIII kenn ich die Grenzen und hoffe natürlich, dass die α1 in diesem Bereich nicht schlechter geworden ist.[/QUOTE]
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 11:55   #1079
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
Aber ich kann dir sagen was zwei gute Bekannte von mir sagen welche die Kamera gestern bzw. bereits am Samstag erhalten hatten.
Sind das Bekannte, die ein System von einem Schweizer Händler offiziell geliefert bekommen haben? Wenn ja, weisst du bei welchem Händler? Mir war nicht bekannt, dass in der Schweiz schon α1 ausgeliefert wurden ...

Da muss ich mal bei meinem Händler nachfassen
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 12:01   #1080
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Nicht ganz, der welche die Kamera gestern bekommen hat, der ist Schweizer. Ich weiss aber nicht wie er die Kamera bezogen hat. Der andere ist Deutscher und hat die Kamera am Samstagmorgen geliefert bekommen.

Mein Händler meinte heute zu mir er hätte erst heute Lieferung erhalten und offenbar nur 3 Stück. Eine davon zum Glück mir weil ich direkt am 26.01 vorbestellt und bezahlt hatte.

Weitere Details habe ich nicht, es ist aber sicherlich so dass an dieser Woche in der CH die Auslieferung schrittweise startet. Aber offenbar hat Sony Probleme den Vorbestellungen gerecht zu werden, die sind von wesentlich geringerer Nachfrage ausgegangen. Dies weiss ich von einem Händler aus den USA. Wenn du also heute eine online bestellst dann dürftest du wohl einige Wochen warten bis deine verfügbar ist.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Sind das Bekannte, die ein System von einem Schweizer Händler offiziell geliefert bekommen haben? Mir war nicht bekannt, dass schon α1 in der Schweiz ausgeliefert wurden ... Muss ich mal bei meinem Händler nachfassen
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.