Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2021, 18:48   #1
eric d.

Hey das wusste ich gar nicht.. habe gerade nochmal den Meike BG der a7r4 an die A1 geschraubt.
man muss die reihenfolge beim einschalten beachten, sprich schalter des BG aus.. kamera aus

bei meinem sony BG für die a9 ist das egal.

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2021, 21:13   #2
kppo
Gesperrt

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Hey das wusste ich gar nicht.. habe gerade nochmal den Meike BG der a7r4 an die A1 geschraubt.
man muss die reihenfolge beim einschalten beachten, sprich schalter des BG aus.. kamera aus

bei meinem sony BG für die a9 ist das egal.
Der Sony VG-C4EM, der an die A1 passt, hat keinen Ein- / Ausschalter.
Mit "lock" werden nur der Auslöser und die Bedienelemente am BG gesperrt, um versehentliche Fehlbedienungen zu verhindern.
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 06:27   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Kleiner Vergleich zur R5
https://www.cameralabs.com/sony-alpha-a1-review/2/
Alt 23.02.2021, 08:29   #4
HaPeKa

Solange man die RAW Files nicht vergleichen kann, kann man keine Aussagen machen.
JPEGs vergleichen, oder wie im letzten Beispiel ein bearbeitetes Canon RAW mit einem SOOC der A1 zu vergleichen um festzustellen, dass die dann in etwa gleich sind, sagt ja schon sehr viel über den Test aus
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 10:01   #5
wutzel

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Solange man die RAW Files nicht vergleichen kann, kann man keine Aussagen machen.
JPEGs vergleichen, oder wie im letzten Beispiel ein bearbeitetes Canon RAW mit einem SOOC der A1 zu vergleichen um festzustellen, dass die dann in etwa gleich sind, sagt ja schon sehr viel über den Test aus
Die Aussage kann man nur machen wenn Sony besser aussehen würde in jpeg?
Beide sehen gut aus für meinen Geschmack.

Selbst in raw denke ich das es hier keinen Grund mehr für oder gegen einen Hersteller gibt außer irgendwelche DXO Statistiken.

Eric wird das uns am besten beantworten können da er ja zumindest noch Bildmaterial von Canon hat.

Geändert von wutzel (23.02.2021 um 10:04 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2021, 10:24   #6
HaPeKa

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Die Aussage kann man nur machen wenn Sony besser aussehen würde in jpeg?
Auch dann nicht

Auch die SOOC Vergleiche sind ja nicht wirklich möglich sondern Geschmackssache.
Aufgenommen wird immer in RAW, entwickelt dann entweder extern auf dem PC oder intern in der Kamera. Bei der internen Entwicklung kann man noch persönliche Vorgaben machen (Objektiv-Korrekturen, Weissabgleich, Farbraum, Kreative Styles, DRO u.s.w.), das ergibt dann ein personalisiertes SOOC Bild.

Habe einen Bekannten mit einer A7RII, der ausschliesslich JPEG macht und sehr zufrieden ist mit den Resultaten ...
Alt 23.02.2021, 10:26   #7
Windbreaker

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Selbst in raw denke ich das es hier keinen Grund mehr für oder gegen einen Hersteller gibt
Ich denke, dass es hier schon noch Unterscheide gibt. Der Dynamikumfang ist letztendlich schon wichtig für die Bearbeitung und Umwandlung in JPEGs. Da machen ein, zwei Stufen schon den Unterscheid ob ich aus dunklen oder hellen Stellen noch was rausholen kann. Ansonsten hast du recht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2021, 10:38   #8
HaPeKa

Das sehe ich auch so ... und im Gegensatz zu vielen hier interessiert mich der Vergleich mit einer R5 oder sonstigen Konkurrenzprodukten wenig.

Ich bin gespannt, wie sich die α1 bezüglich Rauschen und Dynamikumfang mit der α7RIII vergleichen lässt, die ich bisher genutzt habe. Bei der α7RIII kenn ich die Grenzen und hoffe natürlich, dass die α1 in diesem Bereich nicht schlechter geworden ist.
Alt 23.02.2021, 17:55   #9
wutzel

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es hier schon noch Unterscheide gibt. Der Dynamikumfang ist letztendlich schon wichtig für die Bearbeitung und Umwandlung in JPEGs. Da machen ein, zwei Stufen schon den Unterscheid ob ich aus dunklen oder hellen Stellen noch was rausholen kann. Ansonsten hast du recht.
Als bei mir damals die Entscheidung DSLM anstand habe ich mir von einem netten Forumskollegen Raws der A7RIII und der EOS R schicken lassen, ich bin entweder Blind aber einen Kriegsentscheidenden Unterschied wie es DXO vielleicht vermuten lässt konnte ich da schon nicht mehr wirklich ausmachen. (das natürlich nur im Hinblick auf einen Systemwechsel). Klar kann natürlich sein das Sonys neuer Sensor die Latte nochmals höher legt, aber Canon kann man mittlerweile schlechten Sensorbau nur noch bedingt vorwerfen (auch nur meine Meinung).

"Geil" ist sie schon die A1 aber jenseits dessen was ich mir bereit bin zu leisten (Gilt auch für die Konkurrenzprodukte)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor

Forenregeln