![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo Ralf,
Ah, merke gerade, falsche Bezeichnung verwendet, die Wechselplatte heisst bei dem Hersteller 'standard plate' - der 'clip' ist die Schnellwechselbasis-Gürtelhalterung. ![]() Ich trage die Kamera oft nicht vor der Brust (dann kommen die beiden seitlichen Gurtbefestigungen an der Kamera zum Tragen) sondern den Gurt über die Schulter 'überkopf' geschlungen. Dann empfinde ich es als praktischer, wenn die Kamera mit dem Objektiv nach unten hängt, und das Objektiv nicht zur Seite raussteht. Dafür sorgt die Gurtöse am Stativgewinde/Stativplatte. Der Stativkopf ist tatsächlich von Sirui, von daher ist vielleicht sogar die genannte Schnellwechselbasis drauf. Die finde ich ganz gut. Der verriegelte Stift hat, zumindest bei mir, schon ein paarmal verhindert, dass die Wechselplatte (mit der Kamera) aus der Basis gerutscht ist, wenn ich vergessen hatte sie festzuziehen. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Fast mein ganzes Arca-Swiss-kompatibles Zeugs ist von Sirui, und ich bin damit sehr zufrieden. Einzige Ausnahme ist ein Novoflex Makroschlitten, den ich gebraucht gekauft habe. Hier sind bisher keine Probleme in Kombination mit den Sirui-Platten aufgetreten. Den MP-20 Adapter habe ich mehrfach, ich finde ihn gut.
Viele Grüße Gerhard Geändert von Gerhard55 (06.02.2021 um 01:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ja stimmt, für eine α6400 mit Standardobjektiv ist ein Q=Base reichlich massiv, und billig ist bei Novoflex grundsätzlich eher nix. Die Qualität stimmt aber.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Kann ich bestätigen, nutze Stativ und Uniqball "von" Novoflex.
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Hallo
Da ist ja wieder einiges zusammen gekommen, super ![]() Michael, danke für die Erklärung. Habs verstanden, interessant - das tragen in dieser Form kannte ich noch nicht, leuchtet aber ein. Die Standard Plate habe ich jetzt auch gefunden. Gerhard, danke für die Meinung zu den Sirui-Teilen, das hat mir sehr geholfen. Denke damit ist die Entscheidung gefallen. Ditmar, dein nettes Angebot würde ich zu Gunsten einheitlicher Sirui-Teile dankend ablehnen, hat mich aber sehr gefreut. Ja, hab mal wieder einiges gelernt und über den Tellerrand schauen schadet ja nicht, wer weiss ob ich nicht doch mal etwas von Novoflex brauche... Danke euch Allen für die hilfreichen und interessanten Beiträge!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|