![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das ist ein feines Thema. Und nicht ganz so einfach umzusetzen.
Wenn man mit der UV-Lampe durch die Wohnung läuft, grenzt es fast an eine emotionale Achterbahnfahrt: Ui, cool, da leuchtet was! - Och schade, die Katze leuchtet nicht - Moment, warum leuchten die Zwiebeln... Bei uns leuchtet so einiges, viel Papier, Buchrücken, Stifte, Kleinkram... Was ganz interessantes hab ich in der Schublade gefunden: den Reisepaß meines Partners. Der war mal in China, und die haben da leuchtende Stempel. im normalen Licht: ![]() → Bild in der Galerie im UV-Licht, ganz leicht guckt der Adler aus dem Papier, darüber der Leuchtestempel: ![]() → Bild in der Galerie Mal sehen was ich noch so finde für dieses Thema.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||||
Themenersteller
|
Da kommt doch schon einiges zusammen, wer hätte das gedacht
![]() ![]() Gehen wir die Bilder also mal gemeinsam durch. Zitat:
![]() ![]() Ich hoffe, dass das nicht Cerumen ist, das da so grünlich fluoresziert ![]() Zitat:
Da hat es dein Modell aber ganz schön bunt getrieben. Klar: die meisten künstlichen Fluorophore übersteigen die Leuchtkraft natürlich vorkommender Substanzen, da sie extra dafür "hochgezüchtet" wurden. Zitat:
![]() So niedlich, die zwei! Der leicht belämmerte Blick (entschuldige das Wortspiel) kommt im UV besonders gut zur Geltung ![]() Zitat:
Du könntest allenfalls probieren, in der Nachbearbeitung den Blaukanal etwas zu reduzieren. Schon eindrücklich, was du alles an Flora und Fauna zu Hause hast. (Du hast doch irgendwo einen Skorpion herumliegen, oder? ODER? ) ![]() Zitat:
Der Stempel kommt gut! Geändert von Tafelspitz (03.02.2021 um 08:13 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||||
|
So, Lampe da, mal losgelegt.
Ist schwieriger als ich dachte...vor allem, weil in meiner Wohnung irgendwie wenig fluorisziert... Aber meine Tapete ist cool!!
Kerzen "gehen so"...
Und Zettel sind ganz lustig:
Ich muss mal gucken, was ich sonst noch so finde, außer Wohnzimmerregalen, bei denen Weiß dabei ist. ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ein dunkler, nicht fluoreszierender Hintergrund hilft beim Fotografieren.
Ich habe mir aus ein paar zusammengeklebten Blättern schwarzen Papiers ein kleines Schwarzlicht-Studio eingerichtet ![]() ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Ohne GFP and friends (Green Fluorescent Protein aus der Qualle Aequorea victoria,) geht bei mir beruflich nicht mehr viel. Hier eine Zelle (S2) aus der Fruchtfliege (Drosophila melanogaster), bei welcher ein Zellgerüstprotein (filamentöses Aktin) mittels Phalloidin markiert wurde. ![]() → Bild in der Galerie Phalloidin ist das Gift des Grünen Knollenblätterpilzes. Es wird mit Fluoreszenzmarkern, hier Alexa-Fluor-488, markiert. Der Name 488 deutet bereits auf die Wellenlänge hin, mit welcher wir die Zellen aufnehmen. In diesem Fall einem Lasermikroskop mit einem Laser der Wellenlänge 488nm. Die Emission hat ihr Maximum bei 520nm und erscheint daher grün. In der Fluoreszenzmikroskopie werden allerdings keine Farben aufgenommen, sondern nur Intensitäten bei bestimmten Wellenlängen. Die Farbe wird im dann als sog. Falschfarbe nachträglich hinzugefügt (wobei das mittlerweile schon automatisch bei der Aufnahme geschieht). Das besondere an dieser Aufnahme ist, das siemit einem sogenannte Super-resolution Mikroskop gemacht wurde (Zeiss ELYRA S1, Structered Illimination Microscope). Die Auflösung beträgt etwa 120nm. So, genug geschrieben. Ich schaue mal ob ich noch etwas schönes finde das ich verwenden "darf". EDIT: Hier ein Link zu einem Nervenbündel in der Drosophila Larve. Es sind einzelne Axone zu erkennen. Auf der Linke Seite kann man sich zudem durch den Z-Stapel (verschieden Schärfebenen) bewegen. Die originale Aufnahme hat 13.5 GB ;-) http://omero-imaging.uni-muenster.de.../?dataset=2724 Geändert von zigzag (03.02.2021 um 21:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|