Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Classic: 52GB Vorschaubilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2021, 17:28   #1
bjoern_krueger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Kannst Du aber. Nur dann sind sie in Lightroom auch nicht mehr vorhanden. Sprich: Du siehst dann eben auch kein Bild mehr sondern nur noch, dass Lightroom einen Bildeintrag hat.

Das einzige, was Du nicht löschen darfst ist deine Datenbank. In der sind alle relevanten Informationen abgespeichert. Hast Du die Datenbank, kannst Du mit den Originaldateien alles wieder in Lightroom sichtbar machen.

Lieben Gruß
Ralf
wenn ich die Ordner lösche, dann sehe ich die Bilder in LR nicht mehr? Du meinst die kleinen Thumbnails oder wenn ich ein Thumbnail anklicke, dann sehe ich das große Bild nicht mehr? Ich hätte jetzt gedacht, dass ich dann nur länger warten muss, bis ich das Foto mit allen Einstellungen und scharf gestellt in groß sehe.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2021, 11:14   #2
Ditmar

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Was willst Du denn für einen Tipp? Plattenplatz sparen oder flüssigeres Arbeiten? Ich verwerfe nie Vorschaubilder sondern habe eine billige 256GB SSD nur für Lightroom und Photoshop Caches und Vorschaubilder.

Nichts nervt so sehr als beim Blättern auf unscharfe Bilder zu schauen.
Genau so läuft es auch bei mir, wenn auch auf 512GB.
Alt 30.01.2021, 17:13   #3
usch

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Und da ich schon seit Wochen keine Bilder mehr bearbeitet habe, frage ich mich, warum da 52GB an Daten rumliegen
Ich kenne Lightroom nicht. Aber wenn du das Programm seit Wochen nicht mehr gestartet hast, wird da auch seit Wochen keiner mehr die Verzeichnisse aufgeräumt haben. Die Dateien verschwinden ja nicht von alleine.
Alt 30.01.2021, 17:25   #4
bjoern_krueger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich kenne Lightroom nicht. Aber wenn du das Programm seit Wochen nicht mehr gestartet hast, wird da auch seit Wochen keiner mehr die Verzeichnisse aufgeräumt haben. Die Dateien verschwinden ja nicht von alleine.
Naja, aufgerufen hab ich das schon zwischendurch, weil ich hin und wieder mal ein paar Fotos für ebay bearbeite. Aber das sind dann immer nur ein paar, und die lösche ich dann hinterher auch wieder.

Mich wundert halt, dass da so viele Daten in den Ordnern sind, wo ich doch eingestellt habe, dass die nur einen Tag aufbewahrt werden sollen
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2021, 20:35   #5
Folker mit V

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Bei mir haben sich inzwischen 52 GB(!) angesammelt, obwohl ich in den Katalogeinstellungen (Register "Dateihandhabung") definiert habe, dass die 1:1 Vorschauen nach einem Tag verworfen werden sollen.
Das automatische Löschen hat leider eine Einschränkung - siehe
http://www.lightroomfanatic.com/tuto...iew-file-size/
1:1 previews will not be deleted unless your chosen standard-sized preview is less than half the size of the full-sized preview.

Warum Adobe das automatische Löschen von Vorschau-Bilder nach X Tagen auf diese Art limitiert, wird wohl deren Geheimnis bleiben.
Alt 31.01.2021, 22:42   #6
usch

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Warum Adobe das automatische Löschen von Vorschau-Bilder nach X Tagen auf diese Art limitiert, wird wohl deren Geheimnis bleiben.
Ich vermute mal, wenn sich die Standard- und 1:1-Previews in der Größe so wenig unterscheiden, daß sie dann nur eine einzige Datei für beides generieren, um Plattenplatz und Rechenzeit zu sparen. Die darf dann natürlich nicht gelöscht werden, sonst wären die Standard-Previews auch weg.

Aber wenn 2880px wirklich die maximal einstellbare Größe ist, würde das ja eh nur Kameras mit einer Auflösung von weniger als 24 MP betreffen.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Classic: 52GB Vorschaubilder

Forenregeln