Zitat:
Zitat von trommlertom
.
....Nach intensiven Vergleichstest zwischen meiner A6400 und einer A6600 muss ich sagen. Die Bildqualität ist gleich.
Die von mir als schlecht und für mich enttäuschend bewertet Bildqualität liegt in der Tat an:
- mittelmäßigen Objektiven
- "Grenzen" der Kamera bei Low Light
- zu hohen Erwartungen meinerseits
- Nicht sorgfältig gewählten Einstellungen
|
Wie schon erwähnt wurde, sollten A6400 und A6600 bei gleichen Einstellungen und gleichen Objektiven gleiche Resultate liefern.
Falls du unter "gefühlt" ähnlichen Bedingungen mit deiner früheren Kamera scheinbar besser aussehende Ergebnisse erhalten hast, also insbesondere wg. Bildrauschen, dann könnte es sein, dass jene Kamera anders "ausbalanciert" war im Hinblick auf Rauschen vs. Detailreichtum. Wenn man JPG fotografiert kommt es hierbei auf das an, was der Hersteller in den JPG-Engine einprogrammiert hat, bzw. auf die vom Nutzer vorgenommenen Modifizierungen an den Einstellungen. Aber auch dann, wenn man RAW fotografiert und selbst konvertiert, ist Detail vs. Rauschen immer eine Gratwanderung. Also gilt grundsätzlich, je mehr Licht und je niedriger die verwendete ISO-Einstellung, desto mehr Details bei möglichst niedrigem Rauschen.