Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2020, 03:54   #11
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Wir haben eine Waschmaschine mit einer so genannten "Active Oxygen" Funktion.
(...) Jetzt stellt sich die Frage, ob wir damit unsere (vorwiegend FFP2) Masken regenerieren können, ohne die Filterfunktion zu beeinträchtigen.

Wie seht ihr das?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Und wie sieht es dann mit der Feuchtigkeit der Atemluft aus? Da müsste man die Maske ja spätestens nach 2-3 h entsorgen.
Grundsätzlich sind auch FFP2 Masken Einwegartikel; sie sollten bei Durchfeuchtung bzw. nach Gebrauch entsorgt werden.

Zu Beginn der Pandemie waren diese Masken jedoch kaum zu bekommen, und so wurden in dieser Zeit selbst im professionellen Bereich Methoden zur "Wiederaufbereitung" eingesetzt. Dazu gehört die Dekontamination mittels trockener Hitze (Backofen 65-70C, 30 Min.)

Dieses Verfahren sollte dann täglich und nicht häufiger als zwei mal angewendet werden.

(Ich spreche hier jetzt nicht von professionellen Vakuum-Dampf Verfahren etc., sondern nur von Maßnahmen, die Privatpersonen umsetzen können.)

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bei FFP2 Masken liest man häufig von 4 Stunden Tragezeit. Ob ich sie beim Einkaufen auch 8x30min tragen kann, ohne an Sicherheit einzubüßen, kann ich nur hoffen.
Die Tragedauer am Stück ist abgesehen von der Belastung gar nicht so das Problem (es sei denn es kommt zur Durchfeuchtung); auch im professionellen Bereich werden die Masken eine ganze Schicht eingesetzt und dann entsorgt.

Unterschätzt wird aber meist die Gefahr durch das Auf- und Absetzen (Hände waschen/desinfizieren vor dem Aufsetzen, Hände waschen/desinfizieren vor dem Absetzen UND nach dem Absetzen). Je häufiger man das ohne diese Vorkehrungen macht, desto kritischer.

Und die Lagerung ist wichtig; diese sollte an der Luft aber ohne Verschmutzungsgefahr erfolgen. Eine Tupperdose oder Plastiktüte ist daher nicht geeignet. Mit einem DIN A5 Umschlag oder einer sauberen Papiertüte ist man besser bedient.

Und verwendet bitte keine FFP2 Masken mit Ventil.

Vera

Forenregeln