![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Ich würde das 12-24 nehmen, da der Unterschied von 24 zu 20mm nicht so groß ist und mir 20mm als Superweitwinkel nicht ausreichen würden. Wenn Festbrennweite, dann etwas kürzeres als 20mm.
Persönlich habe ich ein 20er Sigma f1,4 für Polarlichtvideos an der A7s und ein Samyang 14er f2,8 für Tageslicht und Astro, das reicht mir, wobei ich für Astro gelegentlich durchaus auch gern 12mm hätte. Früher hatte ich an APS-C erst ein 10-20 und danach ein 11-16. Beide habe ich nahezu ausschließlich am kurzen Ende benutzt. Heute habe ich am Vollformat als Superweitwinel meist nur das 14mm dabei, das reicht mir. Wenn es etwas zwischen 14 und 24mm sein sollte, mache ich bei Bedarf mit 24mm oder mehr ein Panorama.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (09.11.2020 um 03:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Und da kommt mir, ungefragt und nicht themenkonform, das Batis 18mm 2.8 in den Sinn.
Scharf bis in die Ecken, klein und für ein SWW wirklich leicht, was beim Wandern nicht unwichtig sein kann. Gebraucht hier im Forum auch mal deutlich unter 1000 €.
![]() |
#43 |
Themenersteller
|
Danke für eure Hinweise!
Ein Objektiv ohne AF scheidet für mich aus. Das 18er Batis habe ich auch auf meiner Liste. Es würde aber momentan, bei Berücksichtigung des Cashbacks über 200 EUR mehr kosten als das 20er
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) Geändert von Harry Hirsch (09.11.2020 um 13:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
![]()
Warte mal bis zum "Black Friday" - Zeiss wird sicher ein Cashback anbieten. Und das 18er ist ein tolles Objektiv, und sehr gegenlichtfest. Und bereits bei Blende 4 eckenscharf!
![]() |
#45 |
Themenersteller
|
And the winner is...
SEL20F18. Warum: - Die Qualität, insbesondere bei Gegenlicht, war für mich wichtiger als die Flexibilität - Für Dokus auf Reisen habe ich noch das SEL10-18 - Das Angebot für 750 EUR bei Amazon Spanien -> KLICK Das Teil ist heute eingetroffen. Scheint alles in Ordnung zu sein. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu es zu testen.
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Viel Spaß damit, ist ein schönes Objektiv!
Gruß Jan
![]() |
#47 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|