SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kompatibilität a7C und LA-EA5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2020, 00:16   #11
usch

SSM-Objektive funktionieren aber auch schon mit dem LA-EA3. Dafür ist der LA-EA5 vollkommen überflüssig, einen Mehrwert hätte der nur bei Stangenobjektiven. Wenn er denn das Werbeversprechen halten würde.
Alt 05.11.2020, 00:50   #12
lampenschirm

es ist schon echt betrüblich...
da baut sony nen neuen Adapter für den Sensor basierten Phasenfocus ..extra ...MITTTT stangenMotor

und dann funzen die Stangenlinsen nur bei kümmerlichen 2 Cams die nicht mal zur neusten Generation gehören...

oder habe ich das jetzt falsch verstanden.. ?

Geändert von lampenschirm (05.11.2020 um 00:54 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 01:02   #13
jrunge

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
es ist schon echt betrüblich...
...
oder habe ich das jetzt falsch verstanden.. ?
Nee, das ist wohl tatsächlich so.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... einen Mehrwert hätte der nur bei Stangenobjektiven. Wenn er denn das Werbeversprechen halten würde.
So ist es. Meine SSM/HSM/USD-Objektive funktionieren an der A6600 (nach FW-Update 1.10) mit LA-EA3 genau so wie mit dem LA-EA5. Der LA-EA5 hat hier keinerlei Vorteile.
Überrascht bin ich jedoch, wie gut manches Objektiv mit Stangen-AF am LA-EA5 fokussiert: Das Forentele (Sigma 100-300 F4) blüht regelrecht auf gegenüber dem AF an der A77 II. Alllerdings sieht die Kombi A6600 und Forentele mit Geli und Adapter doch recht lustig aus.
Alt 05.11.2020, 07:57   #14
berlac

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
SSM-Objektive funktionieren aber auch schon mit dem LA-EA3. Dafür ist der LA-EA5 vollkommen überflüssig, einen Mehrwert hätte der nur bei Stangenobjektiven. Wenn er denn das Werbeversprechen halten würde.
Richtig. Stand heute bringt der LA-EA5 an genau zwei Kameramodellen, der 6600 und 7rIV etwas. Bei allen anderen tut es auch der LA-EA3, bei denen hat man den Motor im Adapter nur für, ja für was.... Jedenfalls darf man ihn bezahlen, auch wenn er nutzlos ist. Wenn ich es richtig weiß, hat man dann konsequenterweise den LA-EA3 auch abgekündigt.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 07:59   #15
berlac

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Was stimmt daran nicht? Die A-Mount Objektive lassen sich doch mit dem LaEA5 an den modensten E-Mounts betreiben. Die AF Leistung kommt ja sowieso nur mit SSM Objektiven tatsächlich nutzen. Und ich dags nochmal: Stangenantriebe machen weder an der A9 noch an der A7siii Sinn. Und die A7c ist halt der Einsteiger.
Wenn die 7c für Einsteiger ist, wäre es dann nicht gerade da eine gute Idee den Einsteigern (A-Mount Umsteigern) zu ermöglichen auch alte abgetakelte lahme Stangenobjektive zu nutzen? An so einer Einsteigerkamera muss es ja dann auch nicht immer das schnellste sein.
Sponsored Links
Alt 05.11.2020, 09:11   #16
duffy2512

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
. Und ich dags nochmal: Stangenantriebe machen weder an der A9 noch an der A7siii Sinn. Und die A7c ist halt der Einsteiger.
Und wenn du es noch 100 mal sagst, über den Sinn oder Unsinn, was wer wann und wo nutze möchte hätte ich doch gerne selbst die Entscheidungsgewalt.
Und zudem geht es nicht nur um diese genannten Kameras! A7II/III A7RII/III usw gibt es auch noch.
Nicht jede Situation braucht Schnelligkeit beim Autofokus!
Aber da Sony hier nichts anbietet ist das auch eine rein akademische Diskussion.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 09:21   #17
peter2tria
Chefheizer

Ich sehe das so, dass mit dem LA-EA5 Sony praktisch die Nachfolgemodelle von A-Mount auf E-Mount Bodies bereitstellt.
Da ist die a7rIV der Nachfolger der a99ii und die a6600 der der a77ii - und das für nun nahezu alle Bestandsobjektive auch mit Stange und wenn es das Objektive kann, auch mit hoher Serienbildrate.

Diese Kombinationen entsprechen also einer a99iii bzw einer a77iii. Das würde auch erklären, warum die a9 nicht dabei ist, da es diese reine Sportskamera in A-Mount nicht gab.

Abgesehen davon hätte ich auch erwartet, dass die a7c den LA-EA5 mit Stangenobjektiven unterstützt - war auch eine Überraschung für mich.
Allerdings muss ich auch sagen, dass wenn an der Ergonomie der a7c zusammen mit dem 24-105 oder sogar dem 24-70/4 bereits herumgemäkelt wird, was sollen dann die A-Mount Objektive an der a7c

Trotzdem, ich würde mich freuen, wenn das in der 3er Serie zusammen mit der a7c noch nachgeliefert wird.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 09:55   #18
jrunge

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
...Trotzdem, ich würde mich freuen, wenn das in der 3er Serie zusammen mit der a7c noch nachgeliefert wird.
+1
Alt 05.11.2020, 12:17   #19
CP995

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
I...
Abgesehen davon hätte ich auch erwartet, dass die a7c den LA-EA5 mit Stangenobjektiven unterstützt - war auch eine Überraschung für mich...
Für mich nicht so sehr, denn wer hängt an die kleine Kamera denn schon alte Stangenlinsen plus Adapter dran.

Aber sony kann das ja jederzeit per FW nachrüsten, wenn es technisch und vor allem kommerziell Sinn macht.
Sony will schließlich neue Objektive verkaufen und nicht den Gebrauchtmarkt für A-Mount ankurbeln.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 12:39   #20
berlac

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Aber sony kann das ja jederzeit per FW nachrüsten, wenn es technisch und vor allem kommerziell Sinn macht.
Sony will schließlich neue Objektive verkaufen und nicht den Gebrauchtmarkt für A-Mount ankurbeln.
Diese Diskussion hatten wir jetzt schon öfter und ich glaube nicht, dass Sony durch eine breitere Kameraunterstützung des Adapters irgendwo etwas weniger verkauft. Ganz im Gegenteil. Zumal auch ein gewisser Ruf bei den Kunden nicht ganz unwichtig ist, erst recht nicht in der Preisklasse in der sich viele Kameras und Objektive mittlerweile bewegen. Und nochmal, wäre es das höchste Ziel bei Sony um jeden Preis möglichst viele neue Objektive zu verkaufen, müssten sie auch Fremdhersteller blocken, was sie könnten, aber offensichtlich nicht tun.

Klar kann ich auch nicht von mir auf alle schließen, aber: Ich habe natürlich auch die aktuelle Rabattaktion mitbekommen. Eine 7III + 24-105 + LA-EA5 würde ich wohl schon bestellt haben, wenn denn der LA-EA5 an der Kamera funktionieren würde. Klar auch die 7rIV ist rabattiert, aber die gleiche Kombi wäre ungefähr 1600€ teurer. Das ist es mir nicht Wert, die 1600€ investiere ich lieber in ein weiteres Objektiv.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kompatibilität a7C und LA-EA5

Forenregeln