![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#401 | |
|
Zwischen "Geiz ist Geil" und "Sony muss aus allem den maximalen Profit erzielen. Nur das zählt", liegen aber ein paar Nuancen. Meinst du nicht?
Und ich habe auch das Gefühl, dass bei einigen Aussagen hier vor allem der maximale Profit von Sony im Vordergrund steht. Aber wenn es darum geht, müsste Sony noch ganz anders agieren und alles tun um Objektive von Fremdherstellern zu verhindern bzw. versuchen möglichst hohe Lizenzgebühren dafür einzufordern. Dadurch verlieren sie wohl mehr potentielle Objektivverkäufe wie durch einen möglichst guten Adapter für A-Mount. Aber das nur die Ausrichtung auf maximalen Profit auf Dauer nicht erfolgversprechend ist, ist Sony sicher klar. Außerdem Sony und "Geiz ist Geil"? Nicht euer ernst. Das ist eher so etwas wie Feuer und Wasser. Wenn Sony eines nicht ist, dann Billiganbieter. Und das in quasi jedem Segment indem sie agieren. Im Bereich Fotografie im Besonderen. Zitat:
Aber bei einigen hat man das Gefühl, dass ihnen nicht klar ist, dass die überwiegende Mehrheit der Kunden eben keine Kamera für 4000€ kauft und am besten gleich nochmal Objektive für 10000€ dazu. Das wird Sony auch nicht dadurch ändern, indem sie einen Adapter auf diese Modelle begrenzen. Aber Sony ist das auch klar, sonst würden sie nur Kameras im hohen Preissegment anbieten. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#402 | |
|
Zitat:
Ich finde das z.B. Nikon sehr interessante Kit-Angebote für Einsteiger in ihr System hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#403 | |
|
Zitat:
Der halbherzige Weg des LA-EA5 bestätigt mich nur in meiner Überzeugung, dass kein anderer Kamerahersteller seine Produkte so schnell "aufgibt" wie der, meiner drei Bodies. Abzüglich der Tatsache, dass man sie mit immensen Preis-Tags auf der Website stehen lässt oder wie im Falle der 99 II gar nicht mehr in den Handel bringen will. Und diese Erfahrung, die sich seit dem Neukauf meiner A900 ständig erneuert, macht mich bei der Begeisterung für die Marke sehr müde. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#404 | |
Chefheizer
|
Zitat:
Zumindest bei E-Mount bietet Sony für eine Art Schutzgebühr (ich glaube es sind 5.000€) die Lizenz an. Das macht (heute) weder Nikon noch Canon. Also im DSLM ist Sony wesentlich offener als andere.
![]() |
![]() |
#405 |
|
Ich meinte E-Mount. Und es war ein Gegenargument dafür, dass einige meinen Sony müsste um jeden Preis die eigenen Objektive verkaufen und dürfte daher am besten gar keine A-Mount Adapter anbieten. Würde man dem folgen, müssten sie noch viel dringender Objektive von Drittherstellen unterbinden, was sie offensichtlich nicht machen. Und wenn es stimmt, dass sie dafür nur eine einmalige Lizenzgebühr von 5000€ verlangen ist das ja quasi geschenkt, bzw. Peanuts.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#406 |
|
Wenn ich das richtig sehe, hat der LA-EA5 doch tatsächlich eine Menge an Erwartungen geweckt. Ob die Adaptiererei von oft Jahrzehnte alten Stangenobjektiven mit dem Ziel der zusätzlichen AF-Felder auf Kosten der Schnelligkeit (ggu. dem LA-EA4) nicht überbewertet wird, bzw Probleme mit dem LA-EA4 zufriedenstellend lösen wird, oder für den Einsatz einer A7RII oder A7RIII überhaupt dauerhafte Relevanz hat, kann ich nach den Erfahrungen mit dem LA-EA4r nur schwer beurteilen.
Die SAM/SSM/HSM/USD A-Mount Objektive werden ja vom LA-EA5 (mindestens so gut) wie mit dem LA-EA3 unterstützt. Wenn ich von meiner A7RIV ausgehe, dann wäre mir nur das Adaptieren für die optimalere Nutzung der 85F14CZ, 135F18CZ und ggf einiger Teleobjektive von Sony Minolta wichtig, wobei ich bei großen Gläsern Sorge habe, ob das die Verkleinerung von LA-EA4 zu LA-EA5 noch dauerhaft hin bekommt. Da sollte man sich dann auch mal den LA-EA4r anschauen. Gut ich hatte von den moderneren Sony Stangenobjektiven nur das SAL 85F14CZ (alle anderen waren SSM), aber auch die und insbesondere das schwere und nicht sonderlich schnelle 85F14CZ würde ich (trotz LA-EA4r/LA-EA5) auch heute wieder verkaufen. Dies, da ich neben Gewicht und Leistung auf für die für die A7RIV angepasste Qualität achte. Und das ging für mich mit gebrauchten Objektive (Zeiss Batis usw) für 700€ Durchschnittspreis auch ohne weiteres. Trotzdem verstehe ich natürlich, dass es beim LA-EA5 nicht bei der Unterstützung von A6600 und A7RIV bleiben sollte und wird. Enttäuschung ist da aber auch schon vorprogrammiert. Stangenobjektive sind ja nicht so leicht zu adaptieren.
![]() |
#407 | |
Chefheizer
|
Zitat:
Ich habe den Eindruck die Dritthersteller schauen sich den Markt an, ob der sich lohnt. Spätestens als Sony die a7III gebracht hatte, ging es los. Mal sehen, wann die mit den anderen Mount anfangen/durchstarten.
![]() |
![]() |
#408 | |
|
Zitat:
Lieben Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#409 | |
|
Zitat:
Ob Canon oder Nikon für ihre neuen Mounts Lizenzgebühren verlangen, weiß ich allerdings nicht.
![]() |
![]() |
#410 |
|
Da ich die Nettopreise von vorher nicht kenne, kann ich auch nicht die Reduktion sehen - aber wenn Du sagst, dass dort vorher höhere Nettopreise standen glaub ich das natürlich...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|