SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2020, 16:46   #1
usch

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Welches Geld. Die paar Mücken für den Adapter?
Die paar Mücken für eine α7S III z.B. oder für eine α7 III, falls ein A99-Besitzer gerne wechseln möchte.

Der Denkfehler scheint die Vorstellung zu sein, daß alle inzwischen eine A99 II haben und es keine anderen A-Mount-Kameras mehr gibt. Das glaube ich aber nicht.

Wenn ich als Hauptkamera noch die A99 hätte, weil mir die A99 II schon zu teuer war oder ich für 42 MP keine Verwendung habe, würde ich jetzt ganz sicher nicht in den nächsten Laden stürzen und nur wegen des LA-EA5 eine α7R IV kaufen.
Alt 12.10.2020, 17:08   #2
Ellersiek

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Wenn ich als Hauptkamera noch die A99 hätte, weil mir die A99 II schon zu teuer war oder ich für 42 MP keine Verwendung habe, würde ich jetzt ganz sicher nicht in den nächsten Laden stürzen und nur wegen des LA-EA5 eine α7R IV kaufen.
Das sehe ich auch so. Ich hoffe, dass es technisch möglich sein wird, dass der LA-EA5 auch an der A7SIII, A7C, A7III und A9II seine volle Funktionalität anbieten kann und dass Sonys Marketingabteilung die Einsicht bekommt, dass sie dann mit der Freischaltung via Firmware-Update den Kunden und sich selbst einen riesen Gefallen tun wird.

Also Sony: Könnt und wollt Ihr, oder nicht?

Und potentielle LA-EA5-Kunden: Rennt Sony die Bude mit Anfragen ein. Quasi ein LA-EA5-DDoS-Angriff. Wenn sie es direkt spüren, könnte der Weg der Erkenntnis ein leichterer sein.

Lieben Gruß
Ralf
Alt 12.10.2020, 18:03   #3
minfox
Gesperrt

Zitat:
Wenn ich als Hauptkamera noch die A99 hätte, weil mir die A99 II schon zu teuer war oder ich für 42 MP keine Verwendung habe, würde ich jetzt ganz sicher nicht in den nächsten Laden stürzen und nur wegen des LA-EA5 eine α7R IV kaufen.
Das sehe ich auch so. Ich habe eine A 99 und viele Stangenobjektive. Eine A 99ii ist mir zu teuer (und bringt bei meinen Minolta-Objektiven nicht viel). Eine A 7iii mit LA-EA5 ist mein Wunsch.
Sony wird ihn wohl nicht erfüllen. Sollte meine A 99 funktionsunfähig werden, bliebe als Ausweg eine A 7ii mit LA-EA4. Lieber wäre mir allerdings eine A 7iii mit LA-EA5.

Geändert von minfox (12.10.2020 um 18:05 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 18:41   #4
CP995

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
... Sollte meine A 99 funktionsunfähig werden, bliebe als Ausweg eine A 7ii mit LA-EA4. Lieber wäre mir allerdings eine A 7iii mit LA-EA5.
Funktioniert der LA-EA4 denn nicht auch an der A7 III? Würde mich wundern ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 18:45   #5
jsffm

Bei der A7 iii gibt es ne Chance für die Unterstützung von LA-EA5, bei der A7 ii sicher nicht ...

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2020, 19:57   #6
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Funktioniert der LA-EA4 denn nicht auch an der A7 III? Würde mich wundern ...
Doch. Aber mit einem LA-EA4 an der A 7iii kannst du viele gute Eigenschaften des A7 III-AF gar nicht nutzen. In meiner Wahrnehmung lohnt sich dann der etwa 900-Euro-Mehrpreis der A 7iii zur A 7ii nicht.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 21:32   #7
berlac

Ich glaube und hoffe, dass man bei Sony nicht so denkt wie einige hier denken das man bei Sony denkt.

Klar, alles ist reine Spekulation hier. Wie kennen keine Verkaufszahlen von A- und E-Mount Kameras. Wir kennen die Entwicklungs- und Herstellungskosten für den Adapter nicht. Wir wissen nicht für welche Kameras vielleicht doch noch Firmware-Updates geplant sind. Wir wissen nicht wann es neue Kameras gibt die den Adapter unterstützten.

Das Sony vielleicht diese 2 Kameras als erste gewählt hat, um A-Mount Nutzern Möglichkeiten für bessere Modelle oberhalb der A-Mount Spitzenmodelle zu geben, könnte ja plausibel sein. Also 99II -> 7RIV und 77II -> 6600.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei diesen zwei Kameras auf Dauer bleibt. Das würde doch auch betriebswirtschaftlich 0 Sinn machen. Dann hätte man sich die Entwicklung des Adapters auch sparen können. Eine LA-EA4 Variante mit dem neuesten Phasen-AF Modul wäre dazu in der Entwicklung vermutlich billiger gewesen.

Übrigens verkaufen sie den Adapter sicher nicht unter den Herstellungskosten. Man könnte ja bei einigen hier meinen, man bekäme von Sony ein Geschenk.

Ich kann auch verstehen, das Sony nicht für alle Kameras ein Firmware-Update bringt. Aber die neuesten einer Linie sollten schon drin sein, also 7III, 7sIII, 9II und 7c. Ggf. auch noch die aktuellen APS-C Modelle.

Das Argument an der 7c wäre der Adapter wegen der Kompaktheit Unsinn, kann ich nicht nachvollziehen, dann wäre er an der 6600 erst recht unsinnig. Auch dürfte man dann nach, dieser Argumentation, den größeren LA-EA4 an der 7c nicht unterstützen.

Bei der 7sIII und 9II stimme ich zu, dass bei der typischen Nutzung dieser Kameras Stangenobjektive wohl keine Rolle spielen. Bedeutet aber nicht, dass man sie für das ein oder andere an diesen Kameras nicht trotzdem mal nutzen kann. Und gerade für diese Kameras zahlen die Kunden gutes Geld, warum es ihnen also verwehren. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass dadurch weniger E-Mount Objektive verkauft werden.

Auch wer sich eine 7III kauft und zunächst über einen Adapter A-Mount Objektive nutzt, wird wohl früher oder später auch E-Mount Objektive kaufen. Es ist jetzt ja nicht so, dass die 7 ein Billigmodell wäre für dass der typische Kunde kein Objektiv kauft. Und ich denke gerade diese Kamera wäre für viele noch A-Mount Nutzer interessant, denn die Mehrzahl der A-Mount Nutzer dürfte eben keine 99II haben und ein besseres Modell zu dieser suchen. Aber das haben ja auch schon andere erwähnt.

Falls Sony für keine bereits bestehende Kamera mehr ein Firmware-Update bringt, wäre das für mich ein Armutszeugnis, sofern es nicht handfeste technische Gründe dafür gibt.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 00:17   #8
jrunge

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ich glaube und hoffe, dass man bei Sony nicht so denkt wie einige hier denken das man bei Sony denkt.
...
Ich habe schon länger, aber insbesondere auch bei diesem Thema "LA-EA5", das Gefühl, dass dieses Userforum sich auf dem besten Weg zum SonyMarketingforum befindet. Anders kann ich so manche Beiträge pro Sonys Modellpolitik echt nicht mehr einordnen.
Alt 13.10.2020, 02:51   #9
Porty

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ich habe schon länger, aber insbesondere auch bei diesem Thema "LA-EA5", das Gefühl, dass dieses Userforum sich auf dem besten Weg zum SonyMarketingforum befindet. Anders kann ich so manche Beiträge pro Sonys Modellpolitik echt nicht mehr einordnen.

Es gibt halt Leute, die nicht unbedingt auf der Geiz ist Geil Welle reiten.
Und ja ich habe zumindest teilweise Verständnis für die Probleme der Gerätehersteller, schließlich muss ich bei einen produzierenden Betrieb mein Geld verdienen........
Und bitte einfach vergegenwärtigen, die eigenen Erwartungen und Bedürfnisse müssen nicht zwingen mit denen des restlichen Weltmarktes übereinstimmen- Auch wenn es für manche schwierig ist......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 18:39   #10
CP995

Zitat:
Die paar Mücken für eine α7S III z.B. oder für eine α7 III, falls ein A99-Besitzer gerne wechseln möchte...
Vielleicht, aber davon kann Sony nicht ausgehen, denn die können auch gebraucht gekauft sein.
Wer sich eines der neuen Modelle kauft, der bringt wirklich den Umsatz zu Sony!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Forenregeln