Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2020, 12:04   #2351
Porty

Genau so ist es.
Was die Sache umso schlimmer macht, ist wenn man weis, wo die deutsche Automobilindustrie schon mal war und welche Entwicklungen warum und von wem auch immer eingestampft wurden.
Egal ob VW, BMW oder Daimler. Leider haben die, die das verbockt haben, an den Folgen nicht zu tragen.
Wenn wir bei uns in der Firma noch so aufgestellt wären, wie vor 15- 20 Jahren wären wir nicht mehr existent.

Wenn Mahle jammert, das ein E- Motor keine Kolben braucht, muss man sich halt Alternativen suchen. Man kann aus Aluminium auch andere Sachen machen, aber man muss sich drehen und nicht nach Gesetzten schreien. Leider sind BWLer, was so was angeht, in der Regel sehr fantasielos. Visionen sehen sie eh als Krankheitsbild an......

Der Verbrenner wird in absehbarer Zeit ein Nischenprodukt für wenige, nur spezielle Anwendungsfälle sein, z, B Feuerwehr, Militär oder große Notstromaggregate. Alles Sachen, die die meiste Zeit rumstehen und nur wenige Betriebsstunden einsammeln, Aus Gartengeräten verschwindet er momentan schon sehr zügig, da laut, teuer und stinkend, Briggs & Stratton ist schon pleite.
Gibt es heute noch Hersteller von Dampfmaschinen?

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (25.09.2020 um 12:16 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2020, 12:08   #2352
miso

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich bin weder die Verbrennerfraktion, noch gegen Elektromobilität. Ich bin ganz einfach dagegen, wie sie uns verkauft wird und das sowohl als auch.

...

Gruß Wolfgang
Sorry, mit Verbrennerfraktion meinte ich unsere ehrenwert, althergebrachte, traditionelle und beinahe an Folklore erinnernde Automobilindustrie.
Wobei auch in Teilen derer ein Umdenken stattfindet.
Alt 25.09.2020, 12:34   #2353
Koenich

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Leider sind BWLer, was so was angeht, in der Regel sehr fantasielos. Visionen sehen sie eh als Krankheitsbild an......
Wenn Herr Benz einen Controller gehabt hätte, hätte er das Automobil nicht erfinden dürfen....
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 12:37   #2354
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
Wenn Herr Benz einen Controller gehabt hätte, hätte er das Automobil nicht erfinden dürfen....
Diese Liste könnte man sicher endlos verlängern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 12:55   #2355
XG1

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich an ein Interview mit dem CEO von BetterWorld einer Firma die ein Austauschsystem für Batterien in KFZ entwickelt hatte und teilw. eine Infrastruktur hierzu aufbaute - offenbar waren sie zu früh dran. Er sagte, Deutschlands Automobilindustrie sein Weltmarkführend und baue hervorragende Autos aber wenn sie nicht aufpassen könnten sie bereits in wenigen Jahren eine Randnotiz in der Geschichte sein,
Die Firma hieß Betterplace und war schneller Pleite als der Hype um sie wirklich viral gehen konnte... und insofern sind insbesondere Aussagen oder noch schlimmer Prognosen von Shai Agassi, nachdem er ca. 850 Mio $ in seinem Bankrott verbrannt hatte, sehr mit Vorsicht zu genießen. Die unseriöse Schaumschlägerei muss also nicht immer zwingend zu einem Happy End führen...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2020, 13:09   #2356
miso

War Herr Benz zu seiner Zeit nicht auch als Schaumschläger bezeichnet worden?
Oder hießen die damals Scharlatan?
Alt 25.09.2020, 13:24   #2357
XG1

Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
War Herr Benz zu seiner Zeit nicht auch als Schaumschläger bezeichnet worden?
Oder hießen die damals Scharlatan?
Ich würde eher auf Phantast tippen. Bankrott ging jedenfalls nicht eine einzige seiner Firmen...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 13:51   #2358
samacnun

Zitat:
Ich erinnere mich an ein Interview mit dem CEO von BetterWorld einer Firma die ein Austauschsystem für Batterien in KFZ entwickelt hatte und teilw. eine Infrastruktur hierzu aufbaute - offenbar waren sie zu früh dran.
Tesla hatte so etwa auch einmal geplant. Beim Model S kann man die Batterie von unten abmontieren, und bei einer Präsentation gelang ein Batteriewechsel in 93 Sekunden:
https://www.youtube.com/watch?v=5XdiGMIUxeY

In der Praxis hat das wohl nicht so schnell und auch nicht vollautomatisch geklappt, so dass das Batterietauschprogramm dann irgendwann eingestellt wurde. Außerdem gab es auch immer mehr und schnellere Supercharger.

https://www.teslarati.com/tesla-shut...superchargers/
Alt 25.09.2020, 14:00   #2359
steve.hatton

Die Notwendigkeit scheint schlichtweg nicht gegeben zu sein.

Bei "BetterWorld" waren es aber deutlich kleinere Akkus mit Kapazitäten für 100-250km

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 14:04   #2360
Orbiter1

Zitat:
Es geht hier nicht um einen Kreuzzug, sondern um eine ganze Industrie, die die Entwicklungen verschläft und damit massive Folgen für das jeweilige Land auslöst.
Von verschlafen kann doch nun wirklich nicht mehr die Rede sein. Es werden durch die Hersteller und den Staat Mrd in die Entwicklung der Elektromobilität gepumpt. Bei VW kann man immerhin einen ID3 und ID4 bestellen, bei Porsche einen Taycan, bei Audi einen E-Tron. Fahrzeuge die es durchaus mit den entsprechenden Teslas aufnehmen können. Kurz, der Aufholprozess bei den reinen E-Autos läuft doch bereits. Und bei den Hybriden, deren Zulassungszahlen exponentiell steigen und die reinen E-Autos inzwischen bei weitem übertreffen steht Tesla mit leeren Händen da. Die werden für viele Endkunden noch ein Zwischenschritt zum reinen E-Auto sein, auch wenn sie einige hier im Thread als groben Unfug betrachten.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln