![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2321 | |
|
Zitat:
Man kann nicht beliebig viel Energie aus dem Wind entnehmen, die Luft muss sich auch noch hinter dem Windrad weiter bewegen. Sonst bildet sich ein Luftpolster vor dem Windrad und die Leistung geht runter. Jetzt seeeehr vereinfacht dargestellt. Da spielen auch die Rotorblattprofile und Re- Zahlen eine große Rolle, die großen Rotorblätter erreichen an den Spitzen beträchtliche Geschwindigkeiten von 300- 400 km/h Abgesehen davon, Rotorblätter sind verdammt teuer, die Dinger sind länger wie der Flügel eines Airbus A380
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2322 |
|
Bin ich nicht, aber ich hab so was ähnliches studiert und bin auch auf Arbeit für die Energieversorgung zuständig und Interessiere mich seit mindestens 40 Jahren für diese Probleme. Die meisten anderen haben nur Bauchgefühl, aber keine Ahnung, unsere Medien ganz vorn weg. Aber zum Reinhören kann ich dir folgenden Podcast empfehlen: https://omegataupodcast.net/246-stro...ein-uberblick/ Geht nur 1,5 Stunden Wenn es nicht reicht, dann noch den da: https://omegataupodcast.net/253-haup...ei-transnetbw/ Aber ich weis, Stromanbieter sind böse, dummerweise kenn ich aber keinen PV.Besitzer, der ohne Stromanschluss lebt.....
![]() |
#2323 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ein VW Polo wiegt heute genau so viel, was sicher nicht allein auf Sicherheitsstandards zurückzuführen ist, sondern vielmehr um den ganzen Schnickschnack den man in die Autos baut. Ein Kabelbaum wiegt heute trotz dünnerer Kabel rund 5 mal so viel wie einer eines Autos der 70ger Jahre. Und so geht es immer weiter. Dies dazu, das elektrisch, da braucht man sich nicht wundern, warum das alles immer schwerer wird. Der VW Polo wird unter Kleinwagen geführt. Warum so was dann 1500 kg wiegen muss? Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#2324 | |
|
Zitat:
Ich habe mir deinen link gespart...
![]() |
![]() |
#2325 |
|
Doch doch, da gibt es in B-W ein paar Eremiten und im Schwarzwald gab es gezwungenermaßen so autarke PV Stromversorgungen schon in den 80ern mit Blei-Gel-Pufferspeichern. Natürlich sind die meisten Berghütten nicht allein mit Strom zu versorgen, zudem (abgesehen von denen mit Flüssiggas-Versorgung) oft nicht im Winter offen. 40Jahre später wird es nicht schlechter sein?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2326 | |
|
Zitat:
Allerdings interssieren mich deine Vorschläge zur Energiespeicherung wirklich, ich bin gern bereit dazu zulernen, Vielleicht hatt ja zwischenzeitlich einer das Ei des Kolumbus gefunden. Lasse uns bitte an deinen Erkenntnissen teilhaben. Wenn man nichts dazu lernen will, ist einem halt nicht zu helfen Schade Wirklich Das sind nämlich Leute die Ahnung haben. bzw sich täglich mit den Problemen rumärgern müssen Aber ich kenne die Sprüche aus der Zeitung" dieser Solarpark erzeugt Strom für 1000 Haushalte" Tagsüber wenn keiner zu hause ist, Nachts ist es finster, da ist man dann über den französischen Atomstrom glücklich oder den Kohlestrom aus Garzweiler Süd Hinter jeder Solarplatte steht mindestens ein Schattenkraftwerk, egal ob Wind,Kohle oder Atom......garatiert! Dummerweise Bekämpfen die gleichen Leute die Elektromobilität, wäre ja zu blöd, wenn man mit dem Solarstrom plötzlich was sinnvolles anfangen könnte, Stattdessen lobt man den Stinkediesel in den höchsten Tönen
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (24.09.2020 um 19:38 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2327 |
|
Klar wird nachts am meisten Strom verbraucht, da läuft ja die Industrie auf Hochtouren...
Sogar ich kenne Stromverbrauchskurven und Lastwechsel, Stromspeichertechniken gibt es nicht, Elektrolyse ist Energieverschwendung, Booster können explodieren und senden elektromagnetische Wellen aus, PV ist doof, noch mehr gefällig... Am besten ist es, man ist grundsätzlich gegen alles, was der eigenen Meinung widerspricht, Hauptsache, die Polkappen schmelzen ab, damit man endlich die lauen kurzen Sommernächte durchgängig in der Badehose genießen kann und endlich der blöde Golfstrom aufhört zu fließen... Jede noch so geringe Maßnahme jedes einzelnen zur Energieeinsparung und Emissionsvermeidung bzw. -verringerung trägt ein bisschen bei zur Erhaltung einer den Menschen zuträglichen Umwelt, meine bislang eingespeisten 50.000 Kilowättchen und die durch den Kollektor ersparten CO2-Emissionen und Feinstaub waren total vernachlässigbar in der Summe, aber vorhanden. Mal hochrechnen auf Deutschland oder gar Europa... Nicht so viel reden und besser wissen - machen!
![]() |
#2328 | |||
|
Zitat:
Welche Booster können Explodieren? Kann mich nur an den einen beim Space Shuttle erinnern. Einen EMP hats da allerdings nicht gegeben. Es gibt viele Firmen, die Arbeiten rund um die Uhr, hier zumindest..... Zitat:
Zitat:
Die Firma wo ich arbeite kommt mit 5 MW klar 250 Leute, gut die Hälfte in der Produktion.... Wenigstens mit den Einheiten sollte man umgehen können und den Unterschied zwischen Kilowatt und Kilowattstunden kennen, beziehungsweise zwischen elektrischer Leistung und Arbeit. Aber ich warte noch auf die wegweisenden Techniken mit hohen Wirkungsgrad zur Energiespeicherung. Mein letztes Projekt war die Energetische Sanierung einer 60 m langen Beschichtungsanlage. Einsparung knapp 500 kW bei 6500 Betriebsstunden im Jahr Invest 2,5 Mio € 1 Jahr Vorbereitungszeit und jahrelange Recherche. RoI knapp 2 Jahre. Alles abgaklappert bis zum BHKW mit Gasturbinen. Macht gut 3000 Tonnen CO2 im Jahr. Und Du kommst mit einen E- Bike......
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (25.09.2020 um 00:15 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#2329 |
Chefheizer
|
Räusper !!!
![]() |
#2330 | |
|
Zitat: