|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
Helmut: Ich finde deine Bilder sehr gelungen...
(wie Toni schon geschrieben hat, ein wenig würde ich auch das grün an den Rändern der Übersichten selektiv reduzieren) ... und beneide dich um deine Balkon-Sternwarte. Ich muss leider immer mindestens eine Stunde mit dem Auto fahren, damit es sich vom Himmel her lohnen würde. Das ist auch einer der Gründe, warum ich da nicht tiefer einsteige, obwohl es mich natürlich auch sehr reizen/interessieren würde.
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
|
Danke für Eure Rückmeldungen Dirk & Oliver
@Dirk: ja, man braucht schon eine gehörige Portion Astrofieber, wenn man sich wegen eines einzigen Bildes stundenlang draussen auf dem Feldweg aufhält,- mitten in der Nacht versteht sich aber mir wird da nie langweilig; die eigene Augen- Dunkeladaption verbessert sich immer mehr und dann den Himmel zu betrachten, ist einfach nur schööön Ab und zu braucht dann die Technik etwas Zuwendung, - oder wie neulich geschehen, ein fremdes Auto, aus dem laute Musik dröhnt, kommt mit Fernlicht auf dem Feldweg daher geschossen, @Oliver: ja, dem Grün bin ich auf der Fährte; muss ´was in der EBV-Kette sein; Zum Thema weit fahren: Für DeepSky kann ich nur dazu ermutigen auch bei eher mäßigen SQR-Werten (um 20) zu fotografieren; mein Balkon hat z.B. nur 20,3 und es geht doch schon ziemlich viel damit, gerade Objekte mit hohem Stand über dem Horizont. Für Landschaft mit MSTR sehe ich die Lichtverschmutzung dramatischer; da lohnt sich öfter mal ein weiterer Weg.
__________________
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
19,6 habe ich bei mir auf dem Feld ausserhalb vom Ort (im besten Fall).
So lange kann ich gar nicht belichten, wie ich in der Zwischenzeit in die Rhön gefahren wäre. Am schwarzen Moor habe ich 21,7.
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
|
verstehe, das ist natürlich schon bescheiden.
Die unteren fünf Bilder (in meiner Tabelle) sind auf einem Feldweg in 5 km Entfernung bei SQM 20,94 entstanden. Da hab´ich einen kleinen Standortvorteil...
__________________
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
|
Ja, die Großstadt Frankfurt in 12 km und der Flughafen in rund 18 km Entfernung Luftlinie sind schon brutal hell.
__________________
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.096
|
Sieht bei mir ähnlich bescheiden aus.
https://www.lightpollutionmap.info/ gibt für meinen Wohnort 19,55 aus. Gemessen hab ich das selber nicht, dazu fehlt mir das Gerät. Hamburg ist ja nur 1-2km Luftlinie weg da bleibt's auch in tiefer Nacht hell. Gruß, Dirk |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
|
...da reicht die Genauigkeit der App auch völlig aus;
Mein Wohnort ist 20 km vom Zentrum Münchens entfernt, 10 km vom Stadtrand: SQM=20,3 wie gesagt aufm Balkon; und 5 km weiter raus sind es dann schon 20,94. Auf halbem Weg zur nächsten Großstadt Augsburg werden dann 21,24 erreicht, dann wird er Wert wieder schlechter... 10-15 km Abstand zum jew. Rand der Großstädte scheint wohl nötig, um über 21 zu kommen.
__________________
viele Grüße Helmut Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia |
|
|
|
|
|
|