SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das papierlose (Heim-) Büro: Wie schafft man das?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2020, 19:39   #11
HaPeKa

Hallo Björn,

um es vorweg zu nehmen: Solange du im heimischen Netzwerk mit lokalen IP Adressen für Scanner und Synology arbeitest, funktioniert das alles recht gut und einfach.

Bei der Namensauflösung hat Brother aber geschlampt und die web-basierte Software ist weder intuitiv noch benutzerfreundlich.

Als ich den Scanner vor etwas mehr als einem Jahr eingerichtet habe, hatte ich auch regen Kontakt mit dem Brother Support und nach zwei Wochen hin- und her eine Anleitung von Brother Japan bekommen, um eine SFTP Verbindung einrichten zu können. Was damals auch klar war: Domain Namen mit Bindestrich (-) wurden nicht unterstützt, das hat mich einige Teststunden gekostet.

Ich habe es damals mit einer FTP Lösung implementiert. Auf der Synology habe ich einen gemeinsamen Ordner 'Scans' und einen User 'Brother' erstellt, den FTP Service aktiviert und senden an FTP auf den Button unten rechts am Scanner gelegt. Das funktioniert bis heute ... Einfach Stapel Papier einlegen, Taste drücken und alles landet als PDF in 'Scans' auf der Synology.

In der Zwischenzeit hat Brother 2 Firmware Releases veröffentlicht, die ich nicht mehr installiert habe. Never touch a running system

Die neuste Firmware findest du hier, sie ist vom 08.07.2020.

Dir zuliebe werde ich aber nächste Woche mal den neusten Firmware Release laden und schauen, was sich geändert hat. Scan to Mail nutze ich nicht, kann ich aber trotzdem mal testen.

Bezüglich des Mailservers 'smtp.ionos.de' kannst du auch 213.165.67.113 eingeben, die Dienstleister halten ihre IP Adressen in der Regel auch sehr lange konstant.

Wenn du mir deine eMail per PN schickst, kann ich dir die SFTP Anleitung, die ich von Brother Japan bekommen habe, per Mail zukommen lassen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln