Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2020, 16:16   #2111
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Danke, genau das war es. Aber es könnte fraglich sein, denn dann erhöht sich die Serienbildgeschwindigkeit massiv, was wiederum eine A9 schwächen könnte.

Schon heute ist ja im APSC Modus und reiner Jpeg Aufnahme die Seriengeschwindigkeit höher als im RAW angegeben. Und wenn man dann noch Automatiken abschaltet, wird es noch schneller.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2020, 17:20   #2112
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das ist der Preis für das unergonomisch kleine Gehäuse! Man hätte es ja auch ein bisschen breiter machen können - ein paar mm hätten schon gereicht.

Auch mehr Höhe wäre durchaus sinnvoll. ....
Und schon bist Du bei einer A77.....äh E77....

Unrgonomisch sind für mich RX100 und A6000 aber nicht die A7III ff.

Alles Gewohnheit. Ich hatte auch die A77 und war sehr zufrieden damit, von A55 kommend war es ein großer Schrott ergonomisch wie leistungsmäßig, aber der Schritt zur A7III war ergonomisch keine wirkliche Verschlechterung - my 2 cents.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (06.08.2020 um 17:23 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 17:22   #2113
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
...
Schon heute ist ja im APSC Modus und reiner Jpeg Aufnahme die Seriengeschwindigkeit höher als im RAW angegeben. Und wenn man dann noch Automatiken abschaltet, wird es noch schneller.
Das wäre mir neu. Ich kann da in den Technischen Daten zur a7RM4 nichts finden.
Quelle?
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 17:29   #2114
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist halt der Preis für den größeren Griff, bedingt durch den dicken Akku. Bei der α7R II war mehr Platz dazwischen.
Ich habe beide Kameras und kann das nicht bestätigen. An der a7R4 ist sogar etwas mehr platz. Betrachte mal beide Kameras von vorn. Die Draufsicht täuscht da.

Geändert von y740 (06.08.2020 um 18:49 Uhr)
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 18:17   #2115
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Das wäre mir neu. Ich kann da in den Technischen Daten zur a7RM4 nichts finden.
Quelle?
Es ist eine schon rein logische Ableitung und man kann es ausprobieren.

Ein RAW Datei mit 120 MP braucht nun mal einfach länger, als 26 oder 24 MP Datei. Der Puffer für die RAW Dateien im Serienmodus ist ca. 68 Bilder groß, dann wird weggeschrieben und die Kamera ist danach bis zu 12 sec. blockiert. Der Puffer fast bei 26 MP ca. 5x so viele Bilder und dann wird auf die SD Karte geschrieben (habe ich nicht ausprobiert).

Schon ein einfacher Test den jeder machen kann bezgl. der Automodi:
APSC Modus, Zeit, Blende, ISO,WB alles fix, Zonenfokus, kleinstes Jpeg, keine Filmsimulation, keine Filter ist, wenn auch nur messbar schneller, als A Modus, Auto ISO, Auto WB, AFS / AFC, RAW, clear Modus.

Also Doku hin oder her - ausprobieren
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2020, 18:47   #2116
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Die Traufsicht täuscht da.
Klar, in der Traufe sieht man manchmal schlechter
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 18:48   #2117
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Klar, in der Traufe sieht man manchmal schlechter
Hast Recht.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 18:58   #2118
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
...
Also Doku hin oder her - ausprobieren
Ich hab das mal kurz ausprobiert, konnte aber keinen Unterschied in der Seriengeschwindigkeit feststellen. Einzig das wegspeichern geht natürlich wegen der geringeren Dateigröße schneller.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 19:08   #2119
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ich hab das mal kurz ausprobiert, konnte aber keinen Unterschied in der Seriengeschwindigkeit feststellen. Einzig das wegspeichern geht natürlich wegen der geringeren Dateigröße schneller.
Gefühlt oder gemessen? Ich schrieb ja : .....wenn auch nur messbar ... Wie viele Millisec. dabei rausspringen weiß ich nicht. Waren alle Parameter so wie ich geschreiben habe um zu vergleichen? (Schon ein einfacher Test den jeder machen kann bezgl. der Automodi:
APSC Modus, Zeit, Blende, ISO,WB alles fix, Zonenfokus, kleinstes Jpeg, keine Filmsimulation, keine Filter ist, wenn auch nur messbar schneller, als A Modus, Auto ISO, Auto WB, AFS / AFC, RAW, clear Modus.)

Mir reicht die RAW Serienbildgeschwindigkeit bei weitem. Meisten sogar nur 5. Aber ich fotografiere keine BIF, Sport mit hoher Geschwindigkeit.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 19:21   #2120
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Gefühlt oder gemessen?
Natürlich nur nach Gefühl. Ich hab hier nicht die Möglichkeit dies zu messen.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.