SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2020, 12:35   #501
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Dafür gibt´s seit ein paar Tagen eine neue Software, welche u.a. den Motor von 75 auf 85 Nm steigert.
Wozu?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2020, 12:39   #502
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wie war das noch, Hochmut kommt vor dem Fall.
Wie meinen?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 12:40   #503
RoDiAVision

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Oha, hier ist ja wieder ne Disskussion entbrannt.

Ich denke ich habe Peters (kiwi05) Argumentationen richtig interpretiert,
warum also gleich so Aggressiv?

Meine neue Arbeitsstelle ist 20 Km entfernt, diese werde ich ohne E-Motor unterm Hintern nicht fahren wollen, will schließlich nicht schon miefend zur Arbeit erscheinen und die Zeitersparnis ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Mit meinem jetzigen Rad, mit einem Bosch Einsteiger-Motor, brauche ich gute 50 Minuten, etwa nur 20 Minuten länger gegenüber dem Auto.

Konnte neulich mal kurz ein Rad mit dem aktuellen Bosch CX Motor fahren, dieser hat kürzlich eine neue Software aufgespielt bekommen, die Motorleistung steigert sich nun von 75 auf 85 Nm.

An einer Steigung schaffe ich problemlos 22 bis 25 Km/h, bei gleicher Anstrengung komme ich mit meinem Rad auf 15 bis 17 Km/h.

Dazu kommt das bei dem aktuellem Motor bei abgeschalteter Motorunterstützung kein Tret-Widerstand mehr zu spüren ist, es fährt sich praktisch so als wäre gar kein Motor verbaut.
Somit lässt sich das Rad ab 25 Km/h auch spürbar leichter treten wenn die Motorunterstützung ausklinkt

Auch am Gefälle fährt sich das Rad spürbar schneller, dürfte aber auch an der höheren Übersetzung liegen.
Bei meinem Rad trete ich ab ca. 38 Km/h ins leere, bei dem oben genannten Rad komme ich locker auf 55 Km/h.

Das wäre schon ein schickes Motörchen für den Onkel Dirk
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 12:44   #504
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Ein E-Bike mehr als 85% des Drehmoments meines kleinen Benzin-PKW.
Ich weiß, daß genau das einen Elektromotor ausmacht. Ist trotzdem lustig und belegt, warum E-Autos mit eigentlich wenig Leistung, auf entsprechendem Terrain doch viel Fahrspaß bereiten.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (25.07.2020 um 12:47 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 12:50   #505
RoDiAVision

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Dafür gibt´s seit ein paar Tagen eine neue Software, welche u.a. den Motor von 75 auf 85 Nm steigert
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wozu?
Na steht doch darüber, ne neue Software für den Bosch CX Motor.

Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Ist das schon der Bosch CX Generation 4 ?
Dafür gibt´s seit ein paar Tagen eine neue Software, welche u.a. den Motor von 75 auf 85 Nm steigert.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2020, 12:54   #506
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Nochmal, wozu diese Steigerung auf 85 Nm?

Ist euch eigentlich bewusst, wie extrem kritisch diese Leistungen im mtb Bereich gesehen werden? Mit 25kmh nicht nur runter, sondern auch hoch auf allen Wegen. Gerade jetzt in Corona - Zeiten drohen vermehrt Streckensperrungen.

55kmh? Ich hoffe, immer mit Helm. Bist du dir bewusst, wie sehr dein Unfallrisiko von 38 auf 55kmh steigt? Ist es das wert? Sehe ich bei RR ähnlich kritisch.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 12:55   #507
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Na steht doch darüber, ne neue Software für den Bosch CX Motor.
Wozu, nicht wie. Siehe mein Beitrag vorher?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 12:58   #508
RoDiAVision

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ein E-Bike mehr als 85% des Drehmoments meines kleinen Benzin-PKW.
Ich weiß, daß genau das einen Elektromotor ausmacht. Ist trotzdem lustig und belegt, warum E-Autos mit eigentlich wenig Leistung, auf entsprechendem Terrain doch viel Fahrspaß bereiten.
Deswegen finde ich es völligen Schwachsinn tonnenschwere E-Autos auf den Markt zu schmeißen mit bescheuerten PS Orgien welche weit über 25 kW/h pro 100 Km verbrauchen

Ich vermisse doch manchmal meinen Twizy, der kam mit gut 8 kW/h aus, obwohl mein Smart mit derzeit 12 kW/h verbrauch auch kein Schluckspecht ist.

Aber das gehört sicherlich in die E-Auto Rubrik.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 13:09   #509
RoDiAVision

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Nochmal, wozu diese Steigerung auf 85 Nm?

Ist euch eigentlich bewusst, wie extrem kritisch diese Leistungen im mtb Bereich gesehen werden? Mit 25kmh nicht nur runter, sondern auch hoch auf allen Wegen. Gerade jetzt in Corona - Zeiten drohen vermehrt Streckensperrungen.

55kmh? Ich hoffe, immer mit Helm. Bist du dir bewusst, wie sehr dein Unfallrisiko von 38 auf 55kmh steigt? Ist es das wert? Sehe ich bei RR ähnlich kritisch.
Die Leistung ist laut einem YouTube Bericht wohl sehr gut abgestimmt, also nicht schon beim Antreten brachial verfügbar.
Das ist generell auch Teil der neuen Software, die Abstimmung der Leistungsabgabe.

Ich bin jedenfalls begeistert davon wie geschmeidig man selbst stärkere Steigungen bewältigen kann.

Der Helm ist immer auf dem Kopp, darunter ist eh nicht viel zu beschädigen

Im Ernst:
Man sollte nicht Leichtsinnig werden und Respekt bewahren.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (25.07.2020 um 13:11 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 15:02   #510
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Bei diesem Thema möchte ich auch auf die Hitze aufmerksam machen, dass man es hier nicht übertreiben darf, ist wohl hoffentlich jedem klar.

Dazu gab es beim SWR Fernsehen am Dienstag den 21.07.2020 20:15 Uhr, "Marktcheck" eine interessante Unterhaltung mit einem Arzt:
ab der 36.30 min etwa:

https://www.ardmediathek.de/swr/vide...gvbzEyNzYxMTQ/
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (25.07.2020 um 15:05 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.