Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Neuer Komet freisichtig!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2020, 13:04   #131
Tafelspitz

Toni spricht jetzt von sich in der 3. Person?
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2020, 13:05   #132
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Sehr schönes Bild, ich bekomme es mangels Talent bei weitem nicht so gut hin. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.
Talent <> Erfahrung. Das eine hat man (oder nicht), das andere kann man sich aneignen!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 14:26   #133
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Toni spricht jetzt von sich in der 3. Person?
Ja, weil Oli weiß, dass ich auf Urlaub bin und eher immer nur am Morgen und am Abend ins INet gehe, weil ich mich während des Tages in den Bergen herumtreibe bzw. am LapTop nicht so gut die Astrobilder bearbeiten kann.
Alt 22.07.2020, 14:49   #134
wutzel

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Talent <> Erfahrung. Das eine hat man (oder nicht), das andere kann man sich aneignen!
Da hast du Recht
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 15:34   #135
awdor

Ich bin 81, meine Brille müsste upgedatet werden und wenn ich in den Himmel schaue, sehe ich die Venus oder den Mond. Dabei las ich doch im Internet, dass man den Kometen mit bloßem Auge sehen könnte...
Zweimal in der Eifel ca 600 m hoch probiert. Dann hier in Städtedreieck Essen-Mülheim-Oberhausen. Kompass mitgehabt, abends NW morgens NNO. Nichts gesehen, weil die Unsicherheit bestand darin, dass ich nicht den Abstand vom Horizont wusste.
Dann lud ich mir die App herunter, die den Abstand zum großen Wagen darstellte. Da meine Frau sagte, dass sie den großen Wagen immer gesehen hätte, zogen wir gestern noch einmal los. Die Felder im besagten Dreieck waren das Ziel. Ich sah mal wieder nichts, aber meine Frau konnte mir mit ausgestrecktem Arm den großen Wagen zeigen. Ich hatte die A7R3 mit FE 75-300 auf dem Stativ. Dieses richtete ich ca nach dem Arm meiner Frau aus und bei 75 mm konnte ich den Teilwagen erkennen. Dann ging ich weiter nach unten, wo ja Neowise sein sollte. Ein paar Probeaufnahmen mit 30 Sek und plötzlich sah ich am oberen Bildrand einen klitze kleinen Strich. War er das? Vorsichtig die Kamera auf dem Kugelkopf etwas geschwenkt und tatsächlich schälte er sich langsam heraus. Nur nicht zu weit schwenken, dann hätte ich wieder von vorne beginnen können. Vorsichtig tastete ich mich auf die BW von 300 mm und 5 Sek. heran, wie hier auf dem Bild zu sehen ist. Es waren keine sonstigen Hilfsmittel im Spiele, da ich noch nie Astrobilder gemacht hatte (bis auf den Mond, der ja nicht zu übersehen ist). Glücklich zogen wir wieder von dannen, hatten ihn doch wenigstens erwischt, wobei wir über die wirkliche Größe andere Vorstellungen hatten.

Grüße
Horst

Bild in der Galerie
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2020, 16:01   #136
aidualk

Echt schöne Geschichte, Horst. Und mit schönem Ausgang.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 16:16   #137
aidualk

Vielen Dank für die Anmerkungen und dem Lob zu meinem Bild. Es ist erstmal nur aus 12 Bildern mal schnell zusammen gesetzt und in Fitswork und PS bearbeitet.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Toni würde sich auch im Urlaub gerne mit dieser grandiosen Aufnahme spielen.
Ich werde demnächst ein paar stacks zusammen setzen. Ich habe aber schon gesehen: Möglicherweise habe ich das manuelle 'Dithering' etwas übertrieben (immer wieder mit dem Finger leicht auf das Objektiv tippen). Es sind teilweise große Sprünge dabei.
Ich habe mit 135mm und mit 85mm Aufnahmen gemacht. Die 85mm scheinen sogar noch ein wenig interessanter zu sein, weil der Ionenschweif sehr weit reicht. Die 135mm ist fast sogar zu lang.

Ich bin gestern Abend um 21 Uhr los und kam heute morgen um kurz vor 6 Uhr zurück, hatte 2 Stunden etwas im Auto geschlafen, dann gleich arbeiten, und jetzt bin ich doch recht müde. Dann möchte ich noch die timelapse Bilder laden, sortieren und mal durch schauen, wie sie geworden sind. Dann die stacks, und vielleicht ist bis dahin Toni dann tatsächlich schon wieder zu Hause, bei der Menge der letzten Nacht.

Geändert von aidualk (22.07.2020 um 16:18 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 16:31   #138
TONI_B

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich werde demnächst ein paar stacks zusammen setzen. Ich habe aber schon gesehen: Möglicherweise habe ich das manuelle 'Dithering' etwas übertrieben (immer wieder mit dem Finger leicht auf das Objektiv tippen). Es sind teilweise große Sprünge dabei.
Zu viel Dithering geht eigentlich nicht. Man verliert halt nur am Rand etwas Bildfeld. Ich bin erst ab dem 2.8. wieder zu Hause. Aber nächste Woche habe ich mehr Zeit hier im Urlaub, denn da ist meine Tochter nicht mehr da, die mich mit Monstertouren in dieser Woche auf Trab gehalten hat...
Alt 22.07.2020, 19:50   #139
dr_big

Auch von mir noch ein Schnappschuss auf dem Weg in den Urlaub, kurz nach dem Start auf einem Hügel gestoppt, Kamera aufs Autodach und so verschlafen wie ich war leider nur jpeg aufgenommen.

Bild in der Galerie

A77ii, mit Minolta 50/1.7 bei Blende 2.8 mit 8s abgelichtet.
Alt 22.07.2020, 20:22   #140
kilosierra

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Möglicherweise habe ich das manuelle 'Dithering' etwas übertrieben (immer wieder mit dem Finger leicht auf das Objektiv tippen). Es sind teilweise große Sprünge dabei.
Was ist das denn für eine Insidergeschichte?
Ich habe mal kurz nachgelesen, was Dithering ist. Was aber versteht ihr unter manuellem Dithering? Einfach am Objektiv wackeln? Welchen Sinn hat das, wenn ihr hinterher stackt?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Neuer Komet freisichtig!

Forenregeln