![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1891 |
|
Viel Spaß Spaß und Erfolg mit dem Einstieg in die E-Mobilität.
Um welchen Stromer handelt es sich ? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1892 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Im stop and go fährt z.B.mein Smart automatisch mit Schrittgeschwindigkeit ohne das ich das Gaspedal berühren muss, verbraucht dabei extrem wenig Energie, er "segelt" praktisch. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#1893 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#1894 | |
|
Zitat:
![]() Buy local! Also als Münchner wurde es ein BMW i3s. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1895 |
|
Seit wann ist Leipzig in München? nu glor doch...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1896 | |
|
Zitat:
Was nichts an der Tatsache ändert, dass der von mir zitierte Satz in mehrfacher Hinsicht FALSCH ist und wenn ich so einen Unsinn auf Bildzeitungsniveau lese, lese ich nun mal nicht weiter. Es liegt eben nicht am Rekuperieren, sondern an der Tatsache, dass der Luftwiderstand und somit die benötigte Leistung im Quadrat mit der Geschwindigkeit steigt und beim E-Antrieb der Wirkungsgrad über den gesamten Leistungsbereich annähernd gleich hoch ist. Somit sinkt die Reichweite bei steigender Geschwindigkeit überproportional. Ein Verbrenner hat bei hoher Last (=hoher Geschwindigkeit) einen nicht sonderlich guten Wirkungsgrad, bei niedriger Last (Stadtverkehr) ist dieser aber nochmal dramatisch schlechter, weshalb der Unterschied bei der Reichweite zwischen hohen und niedrigen Geschwindigkeiten deutlich geringer ausfällt, als bei Elektroautos. Überhaupt wird das Thema Rekuperieren in meinen Augen vielfach überschätzt: Beim Rekuperieren kann man keine Energie "gewinnen", es wird lediglich weniger Energie unnötig verbraten als beim mechanischen Bremsen, da man einen Teil (aktuell ~50%) fürs nächste Beschleunigen nutzen kann. Eine vollständige Rückgewinnung und Nutzung ist aufgrund des 2. HS der Thermodynamik rein physikalisch nicht möglich. Somit ist trotz Rekuperation eine vorausschauende Fahrweise einer der wichtigsten Faktoren fürs sparsame Fahren. Ach ja, Glückwunsch zum i3. Wenn ich vor 3 Jahren einen bezahlbaren, familientauglichen Stromer bekommen hätte (Kombi/Kompaktvan, max. 4 Jahre, max 20k€), wäre ich sicher jetzt auch rein elektrisch unterwegs. Inzwischen hätte ich sogar die Möglichkeit, bei meinem AG kostenlos zu laden.
![]() |
![]() |
#1897 |
|
![]()
Der Luftwiderstand steigt quadratisch, die Leistung mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit: P = F . v
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand |
![]() |
![]() |
![]() |
#1898 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#1899 | |
|
Ihr könnt rechnen wie ihr wollt; meine Verbrenner brauchen in der Stadt auf jeden Fall erheblich mehr, weil durch die permanente Bremserei Energie verschwendet wird.
Beim E-Auto wird aber ein Großteil dieser Energie nicht verschwendet, weil sie über die Rekuperation zurückgeholt wird, zB durch one-Pedal- driving, also indem man allein mit der "Gas-Wegnehme" bremst. Sprich in der Stadt wird viel rekuperiert und damit viel gespart. Zitat:
Natürlich gewinnt man keine Energie, sondern man verschwendet die Energie weniger beim bremsen, ob nun 40, 50 oder 60% ist erst mal egal. Dass das Thema vielleicht gar nicht hoch genug bewertet werden kann sieht man an einer Vergleichsfahrt im Schwarzwald. Tesla X und Audi E-Tron. (AMS hat dort wohl eine bestimmte sehr hügelige Route, die sie mit jedem Auto mal durchfahren - viel bergauf und viel bergab!) Trotz der kleineren Akkus und des höheren Verbrauchs bei ähnlichem Gewicht kam der Audi fast an die Reichweite des Tesla ran, weil Audi offenbar in Bezug auf Rekuperation ein gutes Stück mehr nutzbare Energie zurückgewinnt.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (17.07.2020 um 13:53 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1900 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |